Heut' ist Karneval in Kyritz an der Knatter ...

(Foto: PD - Public Domain)
Kyritz: Heut ist Karneval in Kyritz an der Knatter | 13.02.2015

Heut' ist Karneval in Kyritz an der Knatter

Dieser Karnevalshit von / mit Ernst Hilbich lief am Schmutziger Donnerstag, manche nennen diesen Donnerstag Weiberfastnacht, sehr oft im Radio.
Irgendwann war der Zeitpunkt gekommen, mal im Internet nachzuforschen wo Kyritz an der Knatter liegt und was es dort mit dem Karneval auf sich hat.



Kyritz liegt gar nicht an der Knatter. Kyritz liegt an der Jäglitz. Laut Überlieferungen kommt die Namensbezeichnung Kyritz an der Knatter von einem ehemaligen Seitenarm der Jäglitz. Dort befanden sich mehrere Mühlen deren hölzernen Mühlräder vor sich hin knatterten. Soweit zum Namen.

Aber, was ist mit dem Karneval in Kyritz an der Knatter? Ernüchterung! Auch eifriges googeln brachte kein zufrieden stellendes Ergebnis. OK, Kyritz ist ein Hansestadt; aber das interessiert im Augenblick niemanden.

Auf der Homepage von Kyritz kein einziger Hinweis auf Karneval.

Dafür gibt es am Valentinstag einen BLIND DATE MIT BUCH. Mag ja für Liebhaber von Büchern eine wichtige Veranstaltung sein. Man geht erwartungvoll mit einem Strauß Blumen und einer Schachtel Pralines zu diesem Date. Wenn man Glück hat gefällt einem das Zufallsbuch auf Anhieb. Man schaut es liebevoll an, legt die Blumen daneben, streichelt es (zärtlich?), öffnet die Schachtel Pralines und kostet davon ...

Im Anhang sind noch einige Karnevalsbilder vergangener Zeiten mit der Lizenz Public Domain (PD) anzusehen.
3
2
3
2
2
2
2
2
2
2
2
2
13
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
4 Kommentare
15.020
Hans-Werner Blume aus Garbsen | 13.02.2015 | 08:36  
6.706
R. S. aus Lehrte | 13.02.2015 | 09:27  
51.292
Werner Szramka aus Lehrte | 13.02.2015 | 15:00  
23.099
Peter Perrey aus Neustadt am Rübenberge | 13.02.2015 | 15:10  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.