22. Mai – Internationaler Museumstag in Oberschönenfeld für Klein und Groß

22. Mai 2016
13:00 - 17:00 Uhr
Schwäbisches Volkskundemuseum Oberschönenfeld, 86459 Gessertshausen
Jasmin Arntzen und Kira Buchenau mit einem ihrer Objekte | Foto: SVO/Barbara Magg
4Bilder
  • Jasmin Arntzen und Kira Buchenau mit einem ihrer Objekte
  • Foto: SVO/Barbara Magg
  • hochgeladen von Bezirk Schwaben

Der diesjährige Internationale Museumstag am 22. Mai steht unter dem Motto „Museen in der Kulturlandschaft“. Das Schwäbische Volkskundemuseum lädt aus diesem Anlass zu einem umfangreichen Programm ein: Von 13 bis 17 Uhr gibt es viele abwechslungsreiche Angebote bei freiem Eintritt! Die Familienrallye bietet eine spannende Entdeckungsreise – mit Fotorätsel zwischen neuem Besucherzentrum und Staudenhaus beim Spielplatz. Im Innenhof des Museums öffnet die Museumspädagogik ihre kreativen Werkstätten für Kinder! Unter anderem können die Kinder Kräutersäckchen nähen, Museumstaschen gestalten und kunterbunte Knöpfe selber wickeln.

In der Schwäbischen Galerie ist die Sonderausstellung „Do it yourself – künstlerische Reflexionen“ zu sehen.

Um 14.30 Uhr und um 15.30 Uhr erklärt Martin Reisacher Aufbau und Funktion seines Siebdruckkarussells, das er ausschließlich aus Abfallmaterialien gebaut hat. Er bedruckt damit dann Taschen mit Motiven aus Oberschönenfeld.

Von 14 bis 17 Uhr können Besucher und Besucherinnen Kopfschmuck basteln und Schuhe verzieren: Jasmin Arntzen und Kira Buchenau leiten die Mitmachaktion „Von Kopf bis Fuß“. Dazu können alte Broschen, Ketten, Dekoartikel, Strumpfhosen, Schals, Schuhe und vieles mehr – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – mitgebracht werden. Kira Buchenau wird Ihre Kreationen und nach Wunsch auch Sie fotografieren, das Resultat wird in der Ausstellung, im Kabinett, präsentiert. Achtung: Vom Ausstellungsbeginn an stehen darüber hinaus Boxen bereit, die Ihren „Klimbim“ gerne aufnehmen.

Um 11 Uhr und um 16 Uhr startet jeweils eine Führung in der Sonderausstellung „Do it yourself – Mach‘s doch selber!“ (für Erwachsene). Bei diesen Rundgängen stehen viele verblüffende Ergebnisse des Trends „Do it yourself“, aber auch historische perspektiven des Umgangs mit Sachen im Mittelpunkt. Ob aus purer Neugier, Wissensdurst oder sogar als Inspirationsquelle, diese Ausstellung bietet für jede Altersklasse etwas an.

Um 14 Uhr beginnt die Klosteranlagen-Führung im Außengelände (für Erwachsene): Der gemeinsame Gang über die historische Klosteranlage der Zisterzienserinnen steht unter dem Motto: „Geschichte und Geschichten“. Dabei werden die spannenden Veränderungen der barocken Wirtschaftsgebäude der Abtei durch die Jahrhunderte anschaulich dargestellt.

Bürgerreporter:in:

Bezirk Schwaben aus Augsburg

Webseite von Bezirk Schwaben
Bezirk Schwaben auf Facebook
Bezirk Schwaben auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.