Der Grand Canyon Südtirols

Eingang in die Bletterbachschlucht nach 30 min. Gehzeit

Aldein (Italien): Bletterbachschlucht | .














Ein Rundwanderweg sollte es werden. Bereits am Anfang der Wanderung jedoch war klar, daraus wird wohl leider nichts werden. Denn von Einheimischen Bergbauern erfuhren wir, dass die Leiter, mit denen die …….. Höhenmeter aus der Schlucht normalerweise überwunden werden beschädigt sein soll. Macht nichts, dann gehen wir den Einstiegsweg in die Schlucht eben wieder zurück, die Bletterbachschlucht hat ja auch ohne die Kletterattraktion einiges zu bieten.

Die erste Wanderstunde ist wenig spektakulär. Es geht durch einen abfallenden Waldweg über Astbrücken, an kleinen Rinnsalen vorbei und über Stock und Stein. Am Fuße des Bletterbaches jedoch bietet sich ein einmaliges Bild.

Bis zu 400m tief, 8m lang und mit vielen großen Fossilienfunden gerühmt sind die verschiedenen Gesteinsschichten der Dolomiten hier sichtbar. Die Durchwanderung dieses "Canyons" ist ein einzigartiges Erlebnis. Drei Gesteinsschichten, unten der harte Porphyr, in der Mitte der Sandstein und oben der Dolomit-Kalkstein (Weißhorn) können beobachtet werden. Im oberen Teil finden sich auch Sedimente mit versteinerten Schnecken.



Noch mehr imposante Bilder unter:
http://www.panoramio.com/user/1585216

Die Wanderung kann von Radein oder Aldein erfolgen. Wir haben unser Auto bei der Schmieder Alm geparkt, ist jedoch privat, und zur Saison sollte lieber bei einer der beiden Museen geparkt werden.


Mehr zur Info unter:
http://www.bletterbach.info/index_ger.asp
http://www.aldein-radein.com/de/bletterbach.html
http://www.suedtirol-it.com/aldein/bletterbach.htm


Wäre die Treppe / Leiter am großen Wasserfall im Butterloch gewesen:
http://www.mayart.net/Fotoecke/Reisen/suedtirol/DS...

Geologischer Führer:
http://www.bletterbach.info/webdata/gallery/route....

2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen Webseiten Senden
5 Kommentare zum Beitrag
1.026
Gotlind Blechschmidt aus Augsburg am 05.05.2010 um 14:07 Uhr  
7.483
Herbert Imberger aus Augsburg am 05.05.2010 um 20:55 Uhr  
4.828
Dagmar Goßner aus Krumbach am 06.05.2010 um 12:41 Uhr  
9.184
Wolfgang Leitner aus Donauwörth am 07.05.2010 um 10:06 Uhr  
4.828
Dagmar Goßner aus Krumbach am 07.05.2010 um 12:25 Uhr  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.

Ähnliche Beiträge Übereinstimmende Themen:

Wandern im Naturschutzgebiet "Forst Bibra" -... Im Naturpark Saale - Unstrut - Triasland befindet sich das 505 ha große Naturschutzgebiet "Forst Bibra". Dieses Gebiet, dass sich am Höhenzug der...