Kolpingsfamilie Krumbach. Ist Gott ein Auslaufmodell?

Bundespräses Ottmar Dillenburg
  • Bundespräses Ottmar Dillenburg
  • hochgeladen von Ralf Grothe

Ist Gott ein Auslaufmodell?

Unsere Kirchen werden immer leerer, die Anzahl derer, die sich engagieren wird geringer, die Gelegenheiten über Gott zu sprechen, sind scheinbar nur noch negative - als Beispiel dient trefflich das Medienecho zum Missbrauchskandal in Einrichtungen der katholischen Kirche. Braucht unsere Gesellschaft diesen Gott überhaupt noch? Ohne ihn läuft es doch wie geschmiert.

An all dies musste ich denken, als ich aus dem Leben von Mose (Exodus 3,1-8a.c. 13-15) las. Ihm schien es ähnlich ergangen zu sein. Nach seinem missglückten Versuch, etwas für die Israeliten in Ägypten zu tun, floh er, um sich und sein eigenes Leben zu retten. Er lebte als Nomade, gewöhnte sich an den neuen Alltag und Ägypten und die versklavten Israeliten waren weit weg. Und in diesem so lieb gewordenen Einerlei begegnet ihm Gott im Dornbusch. Er hat einen Auftrag an ihn. Mose aber möchte sein jetziges Leben nicht einfach aufgeben. Er fordert eine Sicherheit; das althergebrachte „Gott der Väter“-Zitat genügt ihm nicht mehr, denn die guten alten Zeiten sind längst Vergangenheit. Doch Gott lässt nicht locker, er offenbart ihm sein tiefstes Wesen, seinen Namen: Jahwe, d.h. „ich bin da“. Und dies war dann die Initialzündung für Mose. Er zieht wieder nach Ägypten, verhandelt mit dem Pharao, befreit mit Gottes Hilfe das Volk aus dem Sklavenhaus. „Ich bin da“, diese große Zusage gilt über die Zeiten hinweg bis in die Gegenwart und wird auch in Zukunft gelten. Ich bin da für euch; übersetzt kann das heißen: Ich kenne dich mit all dem, was dich ausmacht, mit deinen Freuden, mit deinen Leiden, ich kenne jeden Einzelnen, die Kranken, die Einsamen, die Traurigen, die Fröhlichen, die Überschwenglichen. Und weiter noch: Ich bin da, gleich, wo du dich aufhältst, d.h. Gott begleitet einen Jeden von uns mit seiner Fürsorge und mit seiner Liebe. Er kennt unsere Wege und geht sie mit uns und mitunter schenkt er auch uns diese Dornbusch-Erlebnisse, nämlich die Begegnungen mit ihm. Vielleicht erkennen wir sie nicht immer und nicht sofort. Vielleicht müssen wir sie mitunter suchen, z. B.

• in einer Begegnung
• mit einem lieben Menschen
• im richtigen Moment
• mit dem Erahnen eines neuen Zieles am Horizont
• mit neuen Möglichkeiten in eingefahrenen Situationen
• mit Träumen, Hoffnungen, Visionen
• mit dem Ausruhen-können in der Stille

Vielleicht kann gerade die Fastenzeit eine Gelegenheit bieten, den brennenden Dornbusch wahrzunehmen, den ich sonst im Getriebe des Alltags übersehe.

Ottmar Dillenburg
Bundespräses

Bürgerreporter:in:

Ralf Grothe aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.