Schüler der Louis-Peter-Schule nahmen an Internationalem Schachturnier teil
Für 4 schachbegeisterte Schüler der LPS Korbach stand fast eine gesamte Woche vom 26.10.-29.10.09 unter dem Zeichen ihres Hobbys. So hatten sie von der Schule den Auftrag bei einem Internationalen Schachturnier in Saarbrücken ( Saarland ) die Louis-Peter-Schule Korbach zu vertreten. Zu diesem Schachturnier waren des Weiteren Abordnungen aus Baku (Hauptstadt von Aserbadschan), Guadalajara (Spanien), Nancy (Frankreich), St. Petersburg (Russland) und aus dem Saarland eingeladen.
Leiter des Turniers war der aus St. Petersburg stammende Großmeister Prof. Dr. Gennady Nessis. Einst Weltpokalsieger im Fernschach, der seit 6 Jahren in Saarbrücken lebt und sich hier zur kulturellen Kommunikation der deutsch- russischen Freundschaft mit seinen innovativen Ideen einbringt und somit zusätzlich diese Kultursportart „Schach“ unter den Kindern und Jugendlichen fördern möchte. Doch das war letztendlich unseren 4 Korbacher Spielern egal. Sie wollten spielen und zwar Schach. Doch damit mussten sie am Anreisetag warten. Denn hier hatten sie erst einmal Spielfrei und somit genügend Zeit sich und ihre Gegner gegenseitig kennen zu lernen.
In den darauf folgenden Tagen, wurde dann von den Denksportlern in mehreren Wettkampfrunden um Punkte und somit auch um den Sieg gekämpft. Leider wurden hierbei unsere vier Korbacher Jonas Jakob, Julian Isenberg, Julia-Christine Lömker so wie Sven Trachte, auf die hinteren Ränge verwiesen, was jedoch schade, aber bei dieser International hochwertigen Kader ganz bestimmt keine Schande war. Dies jedoch ist für das Korbacher Team der Louis-Peter-Schule ein enormer Erfahrungsschatz, den sie mit nach Waldeck – Frankenberg bringen konnten.
Jedoch bot sich den jungen Schachspielern in den 4 Tagen in Saarbrücken nicht nur das verbissene, kämpferische Schachspielen, es wurde ihnen auch von dem Veranstalter, ein Kulturell ausgeglichenes Programm angeboten. Von einem Besuch im Gandwana Park in Saarbrücken, (dies ist ein prähistorischer Urzeitpark) über eine Führung, zu den Sehenswürdigkeiten von Saarbrücken, bis hin zu einigen Musikalischen Höhepunkten, die das Programm und den Zeitrahmen rundherum ausfüllten. Dieses Internationale Schachturnier wird den noch Jugendlichen, nun aber international erfahrenen Denksportlern sicher noch Lange Zeit, mit ihren Eindrücken und Erfahrungen, in Erinnerung bleiben. Gleichzeitig wurde hierdurch, nicht nur für die teilnehmenden Schüler der LPS, das positive Miteinander der unterschiedlichen Kulturen für die Zukunft sicher gefördert und verstärkt.




Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .