Bürgersteigastronomie in Korbach am 08.03.2014

Wann? 08.03.2014 20:00 Uhr

Wo? Rathaus, Korbach DE
Korbach: Rathaus | Am Samstag den 08.03.2014 findet die 7. "International Sidewalk Astronomy Night" statt, in deren Verlauf Hobby-Sternegucker auf den Bürgersteigen und Plätzen vieler Städte der Erde ihre Teleskope aufstellen, um möglichst vielen Menschen einen Blick ins Weltall zu ermöglichen. Zwar sind Städte aufgrund ihrer hellen Beleuchtung, Abgasen und aufsteigender Wärme nicht gut geeignet, um von dort aus lichtschwache Objekte wie ferne Galaxien und galaktische Nebel zu beobachten, aber es besteht immerhin die Möglichkeit helle Objekte des Alls durch ein Teleskop zu bestaunen.

Daher lade ich Sie und Euch alle ein, ab 20:00 Uhr nach Korbach an das obere Ende der Prof.-Kümmell-Str. nahe des Rathauses zu kommen, um von dort mit meinem großen Teleskop einen Blick auf unseren Erdmond zu werfen. Auch Jupiter, den größten Planeten unseres Sonnensystems und seine vier größten Monde können beobachtet werden und bei besten Wetterbedingungen vielleicht auch der große Orionnebel.

Die Veranstaltung kann natürlich nur bei klarem Himmel stattfinden, wenn der Mond auch mit bloßem Auge zu sehen ist.

Grüße und klaren Himmel
Heiko Mehring
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
7.626
Christiane Deuse aus Bad Arolsen | 10.03.2014 | 09:01  
112
Heiko Mehring aus Korbach | 13.03.2014 | 11:15  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.