Mit Thomas Goppel auf neuen Wegen - Augsburger Delegierte mit dabei

Der Gewinner ist Thomas Goppel

Ingolstadt (oH). Es war der erste öffentliche Auftritt als wiedergewählter Ministerpräsident: Bewusst zurückhaltend gab sich Horst Seehofer am Samstag bei der Landesversammlung der Senioren Union die in Ingolstadt über die Bühne ging. Mancher Delegierter der CSU - Seniorenunion hätte sich wohl mehr Zunder gewünscht und klare Aussagen zur Seniorenpolitik.
Ingolstadt: Der Gewinner spricht von Demut
Es ist ein Heimspiel – in doppelter Hinsicht: Seehofer in seinem Heimatort Ingolstadt, vor der Senioren Union, seiner wohl treuesten, 11 000 Köpfe zählenden Fangemeinde. Als der CSU-Chef den Festsaal des Theaters betritt, springen alle Delegierten auf und klatschen rhythmisch. Aus Augsburg waren von der Seniorenunion Bezirksvorsitzender Heinrich Bachmann, Pressesprecher Kurt Aue und die Vorstandsmitglieder Luise Wiedersatz, Oskar Megele, Günther Manz und Klaus Dieter Huber angereist.

Vor so einem Publikum muss der Ministerpräsident nicht auf den Putz hauen, hier kann er bescheiden auftreten. „Wir dürfen jetzt nicht übermütig werden und abheben“, sagt Seehofer zum Wahlergebnis. „Unsere Linie ist, auf dem Teppich zu bleiben, Demut zu beweisen und uns nicht von unserem großen Weg abbringen zu lassen, Dienst an der Bevölkerung zu leisten.“

Über Inhalte spricht Seehofer wenig, äußert nur allgemein, den Bayernplan „auf Punkt und Komma genau“ umzusetzen. „Denn nichts ist so schädlich, wie das Wort zu brechen.“ Die schon oft vorgebrachte Forderung nach einem Seniorenbeauftragten im Kabinett greift der Ministerpräsident mit einem Scherz auf: „Ich dachte, dass ich das sein könnte.“ Es gilt als sicher, dass der Wunsch der Senioren Union bald erfüllt wird.

Natürlich kommen auch die Sondierungsgespräche in Berlin zur Sprache. Seehofer betont, seine Präferenz sei die große Koalition. Er erklärt: „Auf der Grundlage einer guten Atmosphäre kann man keine Regierung bilden – das Regierungsprogramm muss stimmen.“ An oberster Stelle stünden für ihn hohe Beschäftigung und solide Finanzen: „Bei allen Sondierungen wird die CSU beurteilen, ob es diesen Zielen schadet oder nutzt. Steuererhöhungen wird es mit uns nicht geben.“ Übernächste Woche beginnen die Koalitionsverhandlungen, Seehofer rechnet damit, „dass es bis Weihnachten weitergeht.“
Die Delegierten, unter Ihnen sah man auch Dieter Gerstmayr aus Biberbach wählten Ex-Wissenschaftsminister Thomas Goppel zum neuen Landesvorsitzenden: Er setzt sich mit deutlichem Stimmenvorsprung gegen Jürgen Heike durch. Kurt Aue, Pressesprecher der Augsburger Seniorenunion freute sich besonders über das klare Votum für Goppel, war er schon vor 40 Jahren an gleicher Stelle mit Goppel damals noch bei der Jungen Union bei der Landesversammlung aktiv.

Bürgerreporter:in:

Kurt AUE aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.