FDP fordert Steuersenkung für Wohlhabende
Das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) hat die Auswirkung der von der FDP geplanten Steuersenkung bei den verschiedenen Einkommensgruppen untersucht. Das Ergebnis verdeutlicht, dass wieder einmal in erster Linie die Klientel der FDP davon profitieren würde. Diejenigen, die mehr als 55 000 € Jahreseinkommen versteuern, erhielten die größte steuerliche Entlastung.
Auf dem FDP-Parteitag in Köln beklagten die Redner, allen voran der Parteivorsitzende Guido Westerwelle, wie ungerecht sie es empfänden, dass Geld für Griechenland zur Verfügung stünde aber kein Geld für eine Steuerentlastung der kleinen und mittleren Einkommen. Bei dem von der FDP angestrebten 5-Stufen-Modell sollen hohe Einkommen keine Vergünstigung erhalten. Nachdem aber alle, die in der vierten und fünften Stufe Einkommen versteuern, auch die vorgelagerten Stufen durchlaufen, nehmen sie auch alle deren Vergünstigung mit. Wenn die hohen Einkommen nicht von der Entlastung des Mittelstandsbauches profitieren sollen, müssten die Steuersätze für die Stufen 4 und 5 in dem Maße angehoben werden, wie sie durch die Stufen 1 bis 3 entlastet werden. Davon ist aber keine Rede.
Das RWI ermittelte, dass von den geplanten 16 Mrd. Steuerentlastung ca. 60 % den Wohlhabenden zugute kommen würden. Schon die Kindergelderhöhung brachte den gut bis sehr gut Verdienenden durch den angehobenen Steuerfreibetrag fast 100 % mehr als den Beziehern kleiner und mittlerer Einkommen. Das gleiche Spiel läuft gerade wieder. Die FDP baut darauf, dass Otto Normalverbraucher die Spielregeln nicht kapiert und die Steuerlüge nicht durchschaut.
Die Untersuchung des RWI belegt es schwarz auf weiß. Die von der FDP geforderte Steuersenkung dient hauptsächlich den Wohlhabenden dieses Landes. Wie lange lassen wir uns von dieser FDP noch für dumm verkaufen?

Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .