"Wischen Impossible" - Filmwerkstatt für Kids im YouZ Jugendzentrum

Klappe und Kamera in Action (Foto: YouZ Jugendzentrum Königsbrunn - Corinna Putz)

Interessierte Kinder trafen sich an vier Nachmittagen zum Ferienprogramm "Filmwerkstatt für Kids" im YouZ Jugendzentrum in Königsbrunn, um mit Unterstützung der Medienpädagogin Corinna Putz einen eigenen Film zu produzieren. Dabei war anfangs vollkommen offen, ob die Kinder einen Kurzfilm, Stummfilm, Trickfilm, eine Dokumentation oder einen Spielfilm fabrizieren.

In einem selbständigen Prozess machten sich die Kinder an die Geschichtenentwicklung und entwarfen demokratisch die "grobe Story". Anschließend machten sie sich an das Detail-Drehbuch. Jeder brachte seine Ideen ein, und so arbeiteten die vier Mädchen und sechs Jungs Szene für Szene aus und legten den Ablauf fest.
Im weiteren Prozess ging es an die Aufgabenverteilung. Rollen wurden vergeben und weitere Aufgaben, wie z.B. die Filmklappe, Kamera, Schnitt und die Regieassistenz wurden übertragen. Nun konnten die Dreharbeiten beginnen. Das Filmteam ging in die eigentliche Produktionsphase und musste nun Szene für Szene in den "Kasten" bringen. Wie auf einem richtigen Filmset gaben die Kinder nach jedem Szenendreh Feedback und unterstützten sich gegenseitig mit Tipps. Die gedrehten Einstellungen und Szenen wurden anschließend durch einen entsprechenden "Schnitt" am Computer in die korrekte Reihenfolge und passende Zeitabfolge gebracht. Dabei spielten selbstverständlich Musik und Sounds eine große Rolle, die die neun- bis vierzehnjährigen selbstständig raussuchten und zusammenstellten. Audioaufnahmen machte das Filmteam in Eigenproduktion und verarbeitete diese in ihrem Film. Bis zur letzten Minute arbeitete die "Produktionsgemeinschaft" mit viel Spaß auf Hochtouren an ihrer Eigenproduktion, um den Eltern ihren erstellten Film mit dem Titel "Wischen Impossible" zu präsentieren. Für ihren "Actionfilm" - in Anlehnung an den bekannten Streifen "Und täglich grüßt das Murmeltier" - erhielten sie großen Applaus. Stolz und mit viel neuer Erfahrung eines Filmemachers und vielen entdeckten Aufgaben rund um ein Filmset verabschiedeten sich die Kids von der Mitarbeiterin des YouZ Corinna Putz und wünschten ihr einen schönen Urlaub.

Ein Ferienprogramm zum Weiterempfehlen !!!
1
Einem Mitglied gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Stadtmagazin königsbrunner | Erschienen am 06.09.2014
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.