"Rock'n'Roll Days" im Jugendzentrum Königsbrunn

Wann? 10.05.2014 20:00 Uhr

Wo? Jugendzentrum Königsbrunn YouZ, Bgm.-Wohlfahrt-Str. 38, 86343 Königsbrunn DE
Königsbrunn: Jugendzentrum Königsbrunn YouZ, Bgm.-Wohlfahrt-Str. 38 | Es war im Jahr 1959, als einige Rock’n’Roll Stars rund um den Headliner Buddy Holly auf ihrer Winter Dance Party rund durch den mittleren Westen der U.S.A. tourten. Man weiß von amerikanischen Wintern, dass sie kalt sein können und als die Heizung im Tourbus ausfiel und sein Schlagzeuger bereits Frostbeulen bekam, charterte Buddy Holly einen Privatjet, um der Kälte zu entgehen. Mit ihm reisten J.P. ‚The Big Bopper’ Richardson und Ritchie Valens. Kurz nach dem Abflug zu ihrem nächsten Auftritt in Moorhead geriet die Maschine in dichtes Schneetreiben und stürzte ab. Alle Insassen waren sofort tot.

Jahre später, im Jahr 1971 schrieb Don McLean den Song American Pie und würdigte den Unfalltod seiner früheren Idole mit den Worten „The day the music died“.
An diesen Tag, an dem die Musik starb wollten auch wir erinnern, als wir im Jugendzentrum Königsbrunn vor einigen Jahren erstmalig eine Rock’n’Roll Veranstaltung anlässlich des Todestages von Holly, Richardson und Valens ins Leben riefen.
Nach viel positivem Feedback durch unsere Besucher entschlossen wir uns dazu, die Veranstaltung in den kommenden Jahren über zwei Tage stattfinden zu lassen. Die ‚Rock’n’Roll Days’ waren geboren und konnten mit hochkarätigen, zum Teil auch internationalen Bands, das Publikum begeistern. Einziger Wehrmutstropfen blieb in einigen Jahren die bescheidene Wetterlage um den 3. Februar, die vielen Besuchern die Anreise erschwerte.
So kam es, dass die Rock’n’Roll Days nun nicht mehr im Februar, sondern diesjährig wieder im Mai stattfinden. Wer also am 9. und 10. Mai noch keine Pläne hat, der lässt es mit uns auf den Rock’n’Roll Days krachen und gedenkt gemeinsam mit uns diesem Tag, an dem die Musik starb.
0

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Stadtmagazin königsbrunner | Erschienen am 05.04.2014
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.