Lightpainting im You-Z Königsbrunn

Am 10.12. lief im You-Z Königsbrunn im Rahmen der Medienwerkstatt bereits zum zweiten Mal eine Lightpainting-Fotosession mit vielen super Ergebnissen, von denen man einen Teil hier in der Fotogalerie bestaunen darf.

Lightpainting beschreibt eine Technik der Fotografie, die mit Langzeitbelichtung arbeitet. Durch gezielt eingesetzte Lichteffekte entstehen surreal anmutende Fotos, die beinahe aussehen, als seien sie digital nachbearbeitet. Die Bilder leben aber nicht nur von den gesetzten Lichteffekten, sondern vor allem von der kreativen Inszenierung. Fotografen und Abgebildete müssen daher während der Aufnahmen intensiv zusammenarbeiten, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Den Jugendlichen im You-Z sind beide Aspekte sehr gut gelungen und somit konnten viele kreative Lightpainting-Fotos entstehen.
Die Lichteffekte entstanden u.a. durch Wunderkerzen, Knicklichter und Taschenlampen. Wer sich einmal selbst im Lightpainting erproben möchte, der benötigt eine Kamera, die manuelle Einstellung der Blende/Iso-Werte/Belichtungszeit und des Fokus zulässt. Außerdem ist ein Stativ hilfreich und natürlich 1-2 Helfer. Wer sich das nicht selbst zutraut, darf uns gerne dienstags während der Medienwerkstatt im Jugendzentrum besuchen. Wir zeigen euch worauf ihr achten müsst und wie das Ganze eigentlich funktioniert. Außerdem planen wir natürlich weitere spannende Foto-/Film-/Medienprojekte!

Wir hoffen auf eine Fortsetzung!
3 2
3
3
3
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
19.617
Katja Woidtke aus Langenhagen | 11.12.2013 | 16:46  
4.565
Adalbert Birkhofer aus Königsbrunn | 11.12.2013 | 21:24  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.