Am dritten Tag der Kinder-Bibel-Woche gibt es plötzlich die Er-Lösung

In den Gruppen wird altersgerecht das Theaterstück aufgearbeitet
7Bilder
  • In den Gruppen wird altersgerecht das Theaterstück aufgearbeitet
  • hochgeladen von Helga Mohm

Fortsetzung von " Haman spielt ein falsches Spiel und will das jüdische Volk ausrotten – Kann Ester helfen?"
http://www.myheimat.de/koenigsbrunn/kultur/haman-s...

Da König Ahasveros nicht weiß was Königin Esters Wunsch ist, wälzt er sich unruhig hin und her und lässt sich von seinem Diener aus dem "Buch der täglichen Meldungen" vom Beginn seiner Herrschaft vorlesen. So erinnert er sich, als vor vielen Jahren ein Mordkomplott gegen ihn aufgedeckt wurde. Von keinem weniger als von Mordechai! Aber belohnt wurde er damals nicht. Welche Schlamperei! So beschloss König Ahasveros dass Mordechai geehrt werden soll und fragt Haman seinen Berater wie man am besten einen Mann ehrt der ihm einen großen Dienst erwiesen hat. Haman glaubt ER soll geehrt werden und schlägt vor, ihn mit prächtigem Gewand durch die Stadt zu führen und vom Volk ehren zu lassen. So beschloss König Ahasveros, dass Haman Mordechai durch die Stadt führen soll um vom Volk geehrt zu werden. Haman war geschockt, führte aber den königlichen Befehl aus.
Gemütlich und vertieft in Gespräche sitzt König Ahasveros beim Essen in Königin Esters Räumen. Als Haman dazu kam lädt ihn Ester mit an den Tisch. König Ahasveros ist beeindruckt und hingerissen von Ester und will endlich ihren Wunsch hören und ihn ihr erfüllen. Und so bittet Ester König Ahasveros um Gnade für ihr Volk. Erschrocken und unwissend fragt er WER ihrem Volk Böses antun will. So erfährt der König, dass Haman hinter seinem Rücken Esters Volk die Juden vernichten wollte. Er entriss ihm den königlichen Sigelring und ließ ihn abführen. Anschließend befahl der König Mordechai herzubringen. Er hat so viel Gutes für ihn und Ester getan und soll nun Hamans Aufgaben übernehmen und sein oberster Berater werden.

Nach dem Anspiel in der Kirche trafen sich die Kinder wieder in ihrer Gruppe und erarbeiteten sich altersgerecht das Theaterstück. Als alle ihren Kuchen gegessen hatten, kamen sie wieder zum Abschluss in die Kirche und sangen gemeinsam. Die Kirche war erfüllt mit fröhlichen Kinderstimmen, fetziger Musik und staunenden Blicken wie Ester und Mordechai das jüdische Volk retten, denn ein bereits erlassenes Gesetz kann nicht mal vom König rückgängig gemacht werden. So hatte Mordechai die Idee, ein neues Gesetz zu erlassen in dem geschrieben steht, dass sich die Juden wehren dürfen. Aufgrund dieses Gesetzes traute sich niemand mehr die Juden anzugreifen.

Beim Abschlussgottesdienst möchte Willi Wichtig in der öffentlichen Audienz des Königs erfahren warum er gerade Ester zur Frau genommen hat. Es kann doch nicht nur Esters Schönheit gewesen sein? Da steckt doch noch mehr dahinter?

Bürgerreporter:in:

Helga Mohm aus Königsbrunn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.