Eine Geschichte aus dem wahren Leben.

Singdrossel

Nachdem ich vor kurzem einen Fersehbericht gesehen habe über die Gefährdung von Singvögeln und inspiriert von den schönen Vogelbildern aus Reinholds Garten möchte ich euch von einem unserer Urlaube erzählen.

Wir sind ja eingefleischte Kroatienurlauber und waren früher sehr oft in Malinska auf Krk, oft 2 bis 3 mal im Jahr. Nun, eines Tages kamen wir wieder in unsere Pension und sie war ungewöhnlich für die Jahreszeit fast ausgebucht. Es waren viele Italiener da und schnell wurde uns klar warum das so ist. Da in Italien damals der Abschuss von Singvögeln verboten wurde und auch Slowenien nachgezogen ist, sind die Italiener nach Kroatien ausgewichen.

Natürlich kam es sehr schnell zu Diskussionen, ja sogar schon eher zu Streigesprächen mit diesen Menschen die aus Lust und Laune hunderte von Singvögel abschießen. Auch die Wirtsleute wurden da mit einbezogen und wir und auch ein anderes Päärchen aus Österreich machten den Wirtsleuten klar das wir das nicht für gut heißen das sie Leute beherbergen, die massenweise Singvögel schießen. Es kommt ja nicht von ungefähr das in Italien und Slowenien die Abschüsse verboten wurden.

Die Antwort der Wirtsleute war, dass gerade deshalb die Italiener jetzt zu ihnen kommen und sie dieses Geschäft gerne mitnehmen. Als ich dann bemerkte, dass wir dann auch als Stammgäste zukünftig ihr Haus meiden werden kam die Antwort das sie auch in Zukunft auf die Italiener bauen werden. Daraufhin sind wir umgehend abgereist genauso wie das Päärchen aus Österreich.

Es dauerte dann 3 Jahre und seitdem kommt regelmäßig Post aus Malinska mit Werbung für einen Urlaub und dem Zusatz das inzwischen auch in Kroatien der Abschuss verboten wurde und deshalb die Italiener nicht mehr zu ihnen kämen.

Natürlich waren wir seitdem nicht mehr in Malinska und treiben uns jetzt in Dalmatien herum. Warum ich diese Geschichte erzähle, weil es auch hier in Europa nachwievor viele Menschen gibt die Spass daran haben Singvögel zu schießen und wir als Vogelliebhaber dies nicht akzeptieren können.

Bürgerreporter:in:

Anton Sandner aus Königsbrunn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

50 folgen diesem Profil

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.