Urteil zu Adblocker Plus

Adblock Plus (Foto: www.pixabay.com)
Springer Verlag scheitert vor Gericht mit Verbot von Werbeblockern

Der Adblocker, der in vielen Browsern als Add-on installiert werden kann, ist vor allem dem Axel - Springer-Konzern ein Dorn im Auge
Der Konzern konnte lediglich vor dem Oberlandesgericht in Köln einen Teilerfolg einfahren

Das Oberlandesgericht in Köln hatte zu entscheiden: Ist das Blockieren von Werbung auf Internetseiten zulässig?

Das Oberlandesgericht Köln sagt ja – nennt aber bestimmte Voraussetzungen.

Der Springer - Konzern hat somit nur einen juristischen Teilerfolg gegen den Internet - Werbeblocker Adblock Plus errungen
Der Werbeblocker der Kölner Eyeo GmbH sei in Teilen wettbewerbswidrig, entschied das Oberlandesgericht Köln am Freitag
Das Gericht hält zwar die Blockade von Werbung an sich für nicht wettbewerbswidrig
Wohl aber das von Eyeo gewählte Bezahlmodell des sogenannten Whitelisting
Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig
Vom Oberlandesgericht Köln wurde wegen der grundsätzlichen Bedeutung des Rechtsstreits eine Revision vor dem Bundesgerichtshof zugelassen. (Az. 6 U 149/15)

Die Software Adblock Plus kann von Internetnutzer frei heruntergeladen werden
Sie verhindert, dass bestimmte Werbung auf Internetseiten angezeigt wird
Beim Whitelisting werden Werbeinhalte nicht mehr blockiert,
wenn die Webseiten - Betreiber von Eyeo aufgestellte Kriterien für akzeptable Werbung erfüllen
Um auf eine Whitelist zu gelangen, müssen Unternehmen zahlen,
wenn sie auf monatlich zehn Millionen zusätzliche Werbeimpressionen kommen.
Nach Angaben von Eyeo ist das Whitelisting für 90 Prozent der Webseiten - Betreiber kostenfrei

Das Oberlandesgericht sieht durch das Bezahlmodell die Entscheidungsfreiheit werbewilliger Unternehmen erheblich beeinträchtigt
Dass große US - Amerikanische Internet - Firmen wie Google und Amazon Millionenbeträge an Eyeo gezahlt hätten, nannte der Vorsitzende Richter als Beleg dafür, dass das Geschäftsmodell geeignet sei, um Druck auf Werbewillige auszuüben.

Das Oberlandesgericht hob somit ein Urteil des Landgerichts Köln vom 29. September 2015 in Teilen auf

In der Hauptsache wies das Oberlandesgericht allerdings die Springer Klage ebenfalls ab, weil Werbeblocker als solche nicht wettbewerbswidrig seien

Vor wenigen Tagen war bereits ein Urteil des Landgerichts Stuttgart rechtskräftig geworden, das das Blockieren von Werbung durch die Software Blockr für rechtmäßig erklärt hatte
Springer hatte seine Berufung vor dem Oberlandesgericht Stuttgart zurückgezogen

Springer und Eyeo sind mit dem Urteil zufrieden
Beide Kölner Prozess - Beteiligten werteten das Urteil am Freitag als Erfolg
Es habe Signalwirkung für alle Werbeblocker, erklärte der Leiter Medienrecht bei Springer
Der Eyeo - Gründer nannte das Urteil sehr erfreulich

Zum wiederholten Male bestätige ein Gericht das Recht der Nutzer,
Werbung zu blockieren
Die Popularität von Adblock Plus solle allen Beteiligten ein deutliches Signal sein, dass sich Online - Werbung im Sinne der Nutzer verbessern müsse

Quelle: WAZ.de
http://www.derwesten.de/wirtschaft/digital/springe...

Übrigens ...
Nicht nur Google. Amazon / sonstige Firmen zahlen für Whitelisting horrende Summen

Auch bei anderen Verlagen / Betreibern von Foren ist der Adblocker ein Dorn im Auge

Der "freundliche" Hinweis ...
Wir müssen und wollen mit Werbung unsere Kosten decken,
führt uns Verbraucher lediglich hinter die Fichte

Reichlich Kohle wird von Webseiten - Betreibern durch Werbung eingeheimst

Warum muss man uns mit wenig sinnvoller Werbung belästigen?
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8 Kommentare
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Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 25.06.2016 | 23:44  
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Helmut Bathen aus Köln | 26.06.2016 | 00:05  
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Karl-Heinz Mücke aus Pattensen | 26.06.2016 | 10:26  
28.837
Gabriele F.-Senger aus Langenhagen | 26.06.2016 | 17:56  
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Francis Bee aus Hannover-Südstadt | 27.06.2016 | 15:03  
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Helmut Bathen aus Köln | 28.06.2016 | 23:39  
2.362
Francis Bee aus Hannover-Südstadt | 28.06.2016 | 23:57  
2.910
Arnim Wegner aus Langenhagen | 30.06.2016 | 11:04  
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