Trauer um die Namenlosen

Am gestrigen Freitag fand im Kölner Dom ein Gedenkgottesdienst,
ein staatlicher Trauerakt aus Anlass des Absturzes des German Wings Flug 4U9525 statt

Nach allgemeiner Meinung - dieser allgemeiner Meinung möchte ich nur anschließen - wurde der Ablauf würdevoll und angemessen durchgeführt

Stellen wir uns einmal die Frage, was hätten wir gewollt,
wenn wir in ein derartiges Unglück verwickelt gewesen wäre?

Alle, die ich gefragt habe,
- mir ist klar, dass sicher nicht repräsentativ -
antworteten mir:
"Ich hätte gewollt, dass mein Name genannt wird, vielleicht auch noch ein Satz zu meiner Person“

Die unschuldigen Opfer des Absturzes in den französischen Alpen blieben bei der Trauerfeier im Kölner Dom Namenlos und Anonym

Für alle 150 Verunglückten wurden weiße Kerze aufgestellt

Das Andenken an sie, an ihre Taten und Wirken bleiben somit zunächst privat und abstrakt

Wenn die Ermittlungen im Abschluss das bisherige Ergebnis bestätigen
dass der Co-Pilot das Flugzeug absichtlich abstürzen ließ
dann wäre er der einzige Name
der in unserem kollektiven Gedächtnis für immer bleibt

Die zahlreichen Talkshows
- mit selbsternannten Experten -
bringen uns im Allgemeinen bei der Aufklärung des Unglücks keinen Schritt weiter

Aufklären ist die Aufgabe der Ermittlungsbehörden

Im Besonderen ist das aber eine Aufgabe von Lufthansa und German Wings

Die bisher bekannte Verhaltensweise der Fluggesellschaften ist als beschämend zu bezeichnen
8
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
7 Kommentare
4.102
Thomas Hebecker aus Laatzen | 18.04.2015 | 18:22  
51.291
Werner Szramka aus Lehrte | 18.04.2015 | 18:26  
54.295
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 18.04.2015 | 22:09  
54.295
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 18.04.2015 | 22:12  
2.691
Helmut Bathen aus Köln | 18.04.2015 | 22:20  
54.295
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 18.04.2015 | 23:32  
847
Anja Fiedler aus Pulheim | 19.04.2015 | 09:56  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.