Waldgottesdienst am Kirchenstumpf (2015)

Waldgottesdienst am Kirchenstumpf (14.05.2015)
Kirtorf: Kirchenstumpf |

Schönes Wetter lockte 2015 wieder zahlreiche Besucher zum Himmelfahrtsgottesdienst am Kirchenstumpf in den Herrenwald.

Zu Himmelfahrt 2014 hatte das Wetter nicht mitgespielt: Wegen zahlreicher Regengüsse wurde der Gottesdienst in die Stadtkirche von Stadtallendorf verlegt, da es sonst eine matschige Angelegenheit geworden wäre. 2015 war das Wetter wieder wohlgesonnen: Viel Sonnenschein ließ einen Ausflug in den Herrenwald zum Vergnügen werden, auch wenn es immer mal wieder Wolken den Himmel trübten und es nicht ganz so warm war, wie man an einem schönen Maitag erwartet.

Am Anfang des Gottesdienst gab es wieder die üblichen Fragen ans Gemeindepublikum, wie man zum Kirchenstumpf gekommen sei und von woher. Die eindeutige Mehrzahl der Besucher war auf vier Rädern angereist, wobei zwei normale Busse und ein Kleinbus zur Verfügung standen. Ein deutlich geringerer Teil der Besucher war auf zwei Rädern gekommen, und Wanderer waren nur sehr wenige da. Die Besucher verteilten sich recht gleichmäßig auf die umliegenden Orte Stadtallendorf, Neustadt, Lehrbach, Maulbach und Kirtorf.

Neustadts Pfarrerin Kerstin Kandziora hielt eine sehr gelungene Predigt, bei der sie sich mit der Frage beschäftigte, was zu glauben eigentlich bedeutet. Das ist keine einfache Frage, bei der sie auf verschiedene Probleme stieß. Die Bibel etwa ist nicht gerade ein Buch, dass heute als besonders spannend bewertet wird - bei Amazon finden sich vorwiegend negative Kritiken. Ein anderes Problem ist die Schwierigkeit, neue Kirchenmitglieder zu gewinnen. Die effektivste Methode war leider die in der dunklen Vergangenheit angewandte, nämlich Leute dazu zu zwingen.

Ein weiterer aktiver Pfarrer im Gottesdienst war Christoph Schulze-Gockel.
Die Liedauswahl war passend zum Gottesdienst getroffen worden: Lieder, die sich mit der Natur oder dem Himmel beschäftigen. Außerdem sei noch eine Bitte an Gott erwähnt: Dass wir, auch wenn wir nach dem Himmel blicken, auf dem Boden bleiben.


Links
Himmelfahrtsgottesdienst am Kirchenstumpf (2012)
Himmelfahrtsgottesdienst am Kirchenstumpf (2011)
Himmelfahrtsgottesdienst am Kirchenstumpf (2010)
Himmelfahrtsgottesdienst am Kirchenstumpf (2009)
2
1
1
1
1
1
1
1
1
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.