GoSpecial in Langenstein: Freunde findest Du, Familie has(s)t Du - Nächstenliebe praktisch

Der "perfekte" Familienvater möchte nicht gestört werden - auch nicht von seiner Familie.
19Bilder
  • Der "perfekte" Familienvater möchte nicht gestört werden - auch nicht von seiner Familie.
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Familie prägt uns, positiv oder negativ. Allerdings fällt es uns oft schwer, die Menschen, die uns nahe stehen, zu lieben. Freunde hingegen suchen wir uns aus. Auch Freunde prägen uns, aber wir können uns leichter von ihnen trennen. Die Familie hingegen bleibt.

Im Anspiel vor der Predigt unterhielten sich drei Männer darüber, was sie doch für tolle Familienväter sind. Währenddessen kommen ein Sohn und eine Tochter vorbei, die etwas Hilfe vom Vater brauchen - dieser versucht jedoch stattdessen, die Störung seiner Männerrunde so schnell wie möglich loszuwerden.

Die Predigt wurde beim GoSpecial am 10.11.2013 von Bettina von Haugwitz gehalten, welche in Neuenhaßlau ihre Pfarrstelle hat. Neuenhaßlau liegt zwischen Langenselbold und Gelnhausen, also nicht wirklich um die Ecke. Allerdings stammt Bettina von Haugwitz aus Langenstein, wo ihre Eltern immer noch leben.
In ihrem Vortrag begann sie mit den kleinen Familienproblemen, die durch Weihnachten ausgelöst werden können. Die Familie erfüllt nicht über die Erwartungen ihrer Mitglieder, die sich oft eine andere Familie wünschen. Daneben haben Staat, Schule und Kirche noch unterschiedliche Erwartungen an die Familie. Schon in der Bibel finden wir Berichte von verschiedenen Familien, die es nicht leicht hatten. Ein gutes Beispiel sind Josef und Maria, für die die Geburt Jesu zahlreiche Schwierigkeiten mitbringt. Für Jesus waren wir alle eine weltweite Familie. Nächstenliebe war ihm wichtiger als alles andere und umfasst auch die Bereitschaft, die Fehler des anderen in Kauf zu nehmen. In seiner Familie werden wir geliebt, auch wenn wir scheitern können.

Wie in den anderen GoSpecials in Langenstein gab es noch Musik von den Holy Beats und dem Chor, die Gelegenheit zum Stellen von Fragen und passend zum Gottesdienst gestaltete Dekoration.

Bilder von Sören-Helge und Leif-Erik Zaschke

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.