Die Weihnachtsgeschichte in Lindenholz geschnitzt

Gesamtbild des Weihnachtsaltars

Ein vorweihnachtlicher Ausflug nach Bamberg führte uns auch in den Dom zum Weihnachtsaltar von Veit Stoss aus dem Jahre 1520. Veit Stoss fertigte den Flügelaltar aus Lindenholz, der leider nicht vollständig ist. Ursprünglich sollte noch ein Ober- und Unterteil dazukommen. Aber in der Zeit der Bilderstürmer - in der Nachreformationszeit- blieb der Altar unvollendet liegen.

Im Mittelteil des Altares sieht man die Weihnachtsgeschichte: Maria mit dem Kind, links kommt Josef hinzu. Hinter Maria erkennt man musizierende Engel und Leute, die über Zäune klettern, um dem Geschehen nahe zu sein. Eine Besonderheit ist, dass durch die Szene der Geburt mit dem Kreuz, das ein Engel trägt, das zukünftige Leiden und der Kreuzestod Jesu angedeutet wird.

Die Seitenflügel zeigen rechts die Geburt Marias und die Darstellung des Jesuskindes im Tempel, links unten die Anbetung des Neugeborenen durch die Heiligen Drei Könige und die Flucht nach Ägypten.

Das Kunstwerk gibt uns ein eindruckvolles Bild der Weihnachtsgeschichte von Veit Stoss in Lindenholz geschnitzt.

2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen Webseiten Senden
2 Kommentare zum Beitrag
3.473
Peter Gnau aus Kirchhain am 06.12.2010 um 09:32 Uhr  
31.032
Christl Fischer aus Friedberg am 06.12.2010 um 14:03 Uhr  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.

Ähnliche Beiträge Übereinstimmende Themen:

Ein Besuch in Marburgs Partnerstadt Sibiu... Wenn es um Rumänien geht, denken viele Menschen immer noch an Dracula, Armut, Kriminalität und an den Größenwahn des Diktators Caucsecu und dessen...