Im Kieler Prinzengarten: Bronzedenkmal erinnert an den Zaren Peter III.

Der Kieler Zarenverein verweist seit Juni 2014 durch die Bronzefigur auf Carl Peter Ulrich, Herzog von Holstein-Gottorf, den späteren russischen Zaren Peter III. Foto: Helmut Kuzina
Kiel: Schlossgarten 7 | Seit 2014 steht in Schlossnähe eine Bronzefigur, die auf Carl Peter Ulrich hinweist, der als Herzog von Holstein-Gottorf einst als Zar Peter III. von Russland wirkte.

Gestaltet wurde die Skulptur durch den russischen Bildhauer Alexander Taratynov, der vom Kieler Zarenverein dazu den Auftrag erhalten hatte.

Herausgestellt wurde Zar Peter III. als Friedensstifter, der in der einen Hand eine Fahne mit der Aufschrift „Frieden“ in deutscher und russischer Sprache hält und mit der anderen auf den freien Thron verweist, den er nur für kurze Zeit eingenommen hatte.

November 2014, Helmut Kuzina
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.