Bürgerstimme Isernhagen auf dem Altwarmbüchener Markt

Von 13.30 bis 17.30 Uhr standen wir vielen Marktbesuchern Rede und Antwort. Die weitaus meisten Menschen reagierten sehr aufgeschlossen, spätestens dann, wenn das Stichwort „parteiunabhängige Wählergemeinschaft“ fiel. Zu dritt und anfangs zu viert führten wir an die 200 Gespräche. Eine kleine Aufmerksamkeit als Dank für den Aufenthalt an unserem Stand wurde durchweg gern angenommen: Farbige Ostereier.

Wo drückt der Schuh am meisten?

Die meistbesprochenen Themen waren Sozialer Wohnungsbau, die Erneuerung des Isernhagener Zentrums in Gestalt des Markplatzes in Altwarmbüchen, und das immer wiederkehrende Verlangen nach mehr Öffentlichkeit des Verwaltungshandelns. In diesem Zusammenhang fand unsere BSI-Forderung nach einer kommunalen Transparenzsatzung grossen Anklang. Der Busverkehr zwischen den Dörfern Isernhagens wurde mehrfach als stark verbesserungsbedürftig kritisiert.
Die Sorge um bezahlbaren Wohnraum, noch dazu barrierefreien, treibt viele unserer Mitbürger um. Junge Familien können sich oft die heute im Umfeld der Grossstädte geforderten Mieten kaum leisten, und immer mehr hochbetagte Menschen benötigen ebenerdige oder mit einem Aufzug erreichbare und bezahlbare Wohnungen.

Folgen schlechter Informationspolitik

Manche Marktbesucher aus den Hufeisendörfern und aus Kirchhorst halten die Sanierung des I-sernhagener Zentrums für rausgeschmissenes Geld; die Altwarmbüchener selbst sind offenbar mehrheitlich für den Umbau, haben nach der misslungenen „Informations“-Veranstaltung am 11. Februar in der Aula des Schulzentrums aber nach wie vor Befürchtungen bezüglich der vielleicht auf sie zukommenden Ausgleichsabgaben.

Interesse? Mitmachen?

Wer sich für unsere Arbeit interessiert oder vielleicht gar mitmachen und uns unterstützen will, kann sich gern per Mail an info@BSIsernhagen.de oder telefonisch unter 0511 26144260 bei Hans Lauterwald melden. Auch finanzielle Förderung ist sehr willkommen: Sonderkonto Hans Lauterwald/BSI IBAN DE83 2519 0001 0613 3517 01 bei der Hannoverschen Volksbank.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.