Sensation: der Seeadler ist zurück

Wir halten die Tatsache, daß ein prächtiges Exemplar eines Seeadlers am Waldrand des Oldhorster Moores, Breite: 52° 27' 47,04" N; Länge: 09° 54' 45,32" E; festgestellt und von uns fotografiert (s. Anlage) werden konnte, für sehr bedeutsam.
Auch hoffen wir, dass noch weitere Exemplare wieder den Weg hierher finden. Zumal sich 350 Meter entfernt 10 Fischteiche, in naher Umgebung viele Kiesteiche und der 48 ha große Altwarmbüchener See befinden. Unsere Beobachtung am 12.09.2015 (ca. 12.15 Uhr) hatten wir auch auf dem Ornithologen blog www.ornitho.de gemeldet und das Foto eingereicht. Das verantwortliche Team von Ornitho.de hatte den Seeadler einwandfrei identifiziert.
Dies ist ein erfreuliches Zeichen. dass Flora und Fauna hier in unserer Umgebung intakt sind.
Da in der beobachteten Gegend auch viele Fledermäuse zu Hause sind, machen wir uns große Sorgen beim geplanten Aufbau von Windkraftanlagen, die genau dort in einem von der Gemeinde Isernhagern und der Region Hannover ausgewiesenen Vorranggebiet (RROP 2015) erstellt werden sollen.
Bekanntlich umschwirrenn die Fledermäuse bei der Futterjagd nach Insekten auch die sich drehenden Windflügel, wobei der dort entstehende Unterdruck die zarten Lungen der Fledermäuse zerreißt. Im Jahr 2014 fielen deshalb mehr als 300.000 Fledermäuse dieser Falle zum Opfer mit steigender Tendenz. Die Windflügel bedrohen natürlich auch beträchtlich die diversen Greifvögel, die hier beheimatet sind, wie verschiedene Bussardarten, Rotmilane, Sperber, Kornweihen, Uhus und natürlich ebenso "unseren" Seeadler (der sich nicht nur von Fischen ernährt sondern auch von Aas).
Nehmen wir unsere Verantwortung gegenüber dieser vielfältigen Fauna zur Bestandssicherung weiterhin wahr.
Max und Brita Kupillas
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.