Motorsägen, Rasenmäher, Bohrmaschinen, Hochdruckreiniger, Vertikutierer und viele andere Geräte, die die Arbeit im Garten erleichtern sind sehr laut. Oft kann man noch viele Straßen weiter hören, daß gearbeitet wird.
Bitte denken Sie daran, daß es viele alte Menschen, viele kranke Menschen und viele Menschen mit kleinen Kindern gibt, die ihren Alltag nur bestehen können, wenn sie eine Pause haben – eine Mittagspause - . Nehmen Sie Rücksicht . Helfen Sie sich und anderen und machen Sie auch mal Pause!
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden. Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden. Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden. Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
"Bitte denken Sie daran, daß es viele alte Menschen, viele kranke Menschen und viele Menschen mit kleinen Kindern gibt, die ihren Alltag nur bestehen können, wenn sie eine Pause haben – eine Mittagspause"
Anmerkung: Auch Menschen, die weder sehr alt, noch krank sind und auch keine kleinen Kinder haben brauchen eine Ruhezeit - eine ruhige Mittagspause! Im Büro geht es oft sehr laut und hektisch zu, die Telefone bimmeln, die Kunden machen Dampf usw. Da möchte man mittags wenigstens eine halbe Stunde Ruhe haben. Oder auch samstags oder sonntags Zuhause möchte ich in der Mittagszeit endlich einmal in Ruhe im Garten sitzen - einfach nur mal so, als Entspannung und Genuß.
Hallo Christiane,
ich habe vor längerer Zeit mal nach dem Begriff Mittagsruhe gegoogled.
In ganz wenigen Bundesländer gibt es diese Mittagsruhe noch gesetzlich und dazu gehört auch Niedersachsen.
Jetzt kommt der Haken: Als Privatperson darf ich in dieser Mittagszeit nicht Laub pusten, Rasen mähen und anderes, was Lärm verursucht, aber davon ausgenommen sind Unternehmen, die diese Arbeit ausführen.
Es wird also leider beim Lärm in der Mittagszeit bleiben, weil die meisten Gehwege und Rasenflächen von Unternehmen betreut werden.
Deutschland ist laut geworden und wir können es nicht einmal ändern.
Die Geräuschdämmung der Maschinen müsste neu geregelt werden, dann sind wir einen Schritt weiter.
also wir kennen das so, zwischen 13-15 uhr ist mittagsruhe angesagt und am heiligen sonntag, macht man eh keinen lauten arbeiten. leider, können sich unternehmen da nicht dran halten,...
Lärm macht krank, taub, bekloppt und tot - das weiß man inzwischen.
Das können solche Schäden durch leise Dauerbelastung sein - oder solche Schäden durch auch kurze aber laute Belastungen.
Es gibt auch keinen angenehmen/guten und schlechten Lärm (den Quark hört man oft bei Musik oder Kindergekreisch als Lärmquelle).
Lärm schadet auch, wenn man ihn nicht bewusst wahrnimmt.
Übrigens kann man das ändern!
Einfach entsprechende Regelungen einführen.
Zu laute Produkte/Dienstleistungen verbieten oder zeitlich begrenzen.
Ruhezeiten allgemeinverbindlich einführen.
Fahrzeuge leiser machen.
Neue Bauvorschriften (in Mehrparteienhäusern können schon Alltagsgeräusche zum Lärmhaufen werden) bezüglich der Häuser an sich - aber auch der Standorte (Lärm verursachende Betriebe/Gebäude (ja, auch Kindergärten&Co) nicht in die Nähe von Wohnraum).
Usw.
Machbar wäre das alles ganz einfach, wenn es einen Willen in Politik und Volk gäbe.
Aber gegen reale Gefahren für Leib und Leben wird hierzulande nicht demonstriert.
Hallo, hier kommt die amtliche Stellungnahme der Gem. Isernhagen.
Rasenmäher: Rasen mähen ist in der Zeit von 7:00 Uhr - 19:00uhr - außer an sonn- u. Feiertagen gestattet. Dann gibt es noch die Rasenmäherverordnung, die eine längere Zeit - 22 Uhr - vorsieht, wenn ein besonders leiser elektrorasenmäher mit vorgegebenen Richtwerten eingesetzt wird.
Gewerbliche Arbeiten: diese sind in der Zeit von 7 - 20 Uhr - auch Samtags - gestattet. Nachtzeit 20 Uhr - 7 Uhr.
So, das war es, die EU macht es möglich.
Mittagspause gibt es nicht - leider.
Es ist schon putzig, in der "Mittagspause" sind oft aber auch Menschen tätig, die den Rest des Tages auf der Liege verbringen. Hier in unserer Siedlung ist es leider so. Was sie für ein Gefühl entwickeln, das bleibt ihr Geheimnis.
Appelle helfen absolut nicht.
Ähnlich wie im Straßenverkehr, jetzt komme ich, alles andere ist mir egal.
Tschüs
Hubert
> "Manche Dinge lassen sich (leider) nicht ändern. Ich kann einer Baufirma nicht auferlegen, den Neubau in der Zeit von 12.00h - 15.00h still zu legen (genau so wenig, wie ich der Straßenbahn sagen kann, sie soll in der Zeit nicht quietschend durch die Weichen fahren."
Doch, kann man ändern.
Das mit der Baufirma geht ganz einfach - nämlich so, wie man auch die nächtliche Lärmerei verbietet. Ob das sinnvoll wäre, ist eine andere Frage. Besser wäre es, den Lärmpegel an sich niedriger festzuschreiben (auch zum Schutz der Arbeiter, die nachweislich auf dem Bau oft Lärmschäden bekommen).
Man kann auch Fahrzeiten der Bahnen strecken - oder auch hier den Lärm generell verringern durch Vorschriften (Quietschen ist kein Naturgesetz).
Nichts wäre so einfach zu realisieren, wie mehr Schutz vor Lärm.
Genauso ist es einfach, sich an ein Thema zu halten.
Es geht um die Mittagsruhe und nicht um den Lärm beim Grillen abends und in der Nacht. Das sind 2 verschiedene Töpfe.
Es geht einfach um die Zeit zwischen 13:00 und 15:00 Uhr und es geht um nicht geräuschminimierte Gartengeräte und es geht auch um (z.B. mein Bedürfnis nach Schlaf), weil ich nachts kaum mehr als 3 Stunden schlafe.
> "Es geht einfach um die Zeit zwischen 13:00 und 15:00 Uhr und es geht um nicht geräuschminimierte Gartengeräte und es geht auch um (z.B. mein Bedürfnis nach Schlaf), weil ich nachts kaum mehr als 3 Stunden schlafe."
Das kann man aber kaum einzeln ernsthaft behandeln - denn es kann ja z.B. vielen Menschen so gehen, wie dir, nur eben zu anderen Zeiten und durch andere Lärmquellen.
Es macht nicht viel Sinn, Lärm nur von 13-15 zu verbieten.
Und auch nicht, nur bestimmte Quellen zu verbieten.
Lärm ist ein Umweltgift, welches immer und jeden zu jedem Zeitpunkt schädigt oder gar tötet.
Klaus,
von mir aus kannst Du aussschweifen so viel Du willst. Ich kann mir nicht vorstellen, das beim Grillen die Kotletts so heftig auf die Roste haut, das es Lärm macht und wenn die Griller grölen, hast Du die falschen Nachbarn.
Ich denke, ich werde spaßeshalber weiter mitlesen, aber ansonsten wird mir das zu ausschweifend.
Ich bin auch der Meinung, dass das gestellte Thema von Christiane die Mittsgsruhe ist. Fangen wir doch mit kleinen Schritten an ohne das Große aus den Augen zu lassen. Selbst das Kleine ist doch schon das Problem. Alles gesetzlich zu regeln halte ich nicht für richtig, es wird doch so viel vom mündigen Bürger gesprochen. Es gibt jeden Tag hunderte von Möglichkeiten dieses zu beweisen. Mündig heißt doch nicht immer nur zu meckern, es können doch auch konstruktive Vorschläge eingebracht werden oder noch besser mit gutem Beispiel voran zu gehen. Aber wie gesagt, auch die "Mittagsruhenstörer" meinen sie sind im Recht und können handeln wie sie wollen. So ist Demokratie in einem freien Land.
Lasst sie uns leben und erleben, aber bitte nicht alles überstrapazieren. Ich fühle mich trotz vieler unschöner Sachen dennoch sehr wohl in diesem Land.
Leute, ihr glaubt es nicht. Ich sitze auf meiner Terrasse und wollte die Ruhe genießen. Es ist 13:00 Uhr und es laufen zeitgleich 2 Rasenmäher an. Keine gewerblichen, private.
Unverschämtheit.
> "Aber wie gesagt, auch die "Mittagsruhenstörer" meinen sie sind im Recht und können handeln wie sie wollen. So ist Demokratie in einem freien Land.
Lasst sie uns leben und erleben, aber bitte nicht alles überstrapazieren. Ich fühle mich trotz vieler unschöner Sachen dennoch sehr wohl in diesem Land."
Und
> "Leute, ihr glaubt es nicht. Ich sitze auf meiner Terrasse und wollte die Ruhe genießen. Es ist 13:00 Uhr und es laufen zeitgleich 2 Rasenmäher an. Keine gewerblichen, private. Unverschämtheit. "
Was denn nun?
Demokratie, leben lassen, nicht überstrapazieren, trotzdem wohlfühlen...?
Ist es etwa keine Unverschämtheit. Die Meinung darf ich doch wohl haben, selbst wenn es sehr eigenwillige Zeitgenossen gibt. Ich sehe keinen Widerspruch.
Oder meintest du bei der ersten Aussage die anderen Opfer von Lärm und bei deiner zweiten Aussage dich als Opfer von Lärm?
Dann widerspricht es sich nicht...
Isernhagen: Der Hufeisensee im Wietzepark bei...
Wir kennen das schon!
Hat denn wirklich jemand erwartet das ohne Regelungen die Verhältnisse rund um die Seen im Wietzepark sich verbessern? Wer es...
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .