Was ist eine Paltrockwindmühle?

Die Mühle Ebbecke, seit 5 Generationen im Familienbesitz
Bis zum Besuch in Mockrehna-Audenhain am 16.05.2015 wusste ich es nicht.
Dort steht die Mühle des Müllermeisters Ebbecke. Sie wurde 1751 als Bockwindmühle gebaut. Das Mühlengebäude lagerte auf einem Bock als Drehebene und wurde mit einem langen Steert manuell in den Wind gedreht.
Seit dem Umbau zur Paltrockwindmühle (1938) lagert das Mühlengebäude auf einem Rollendrehkranz, der sich auf einem ringförmigen Fundament befindet. Dadurch liegt die Drehebene fast ebenerdig und ist wesentlich stabiler als bei der ursprünglichen Bockwindmühle. Wegen der verbesserten Statik konnte man jetzt das Mühlengebäude vergrößern, Anbauten vornehmen und zusätzliche Maschinen und Mahlgänge einbauen.

Die Mühle wird von einer Windrose, die über ein Gestänge den Drehkranz bewegt, automatisch in den Wind gedreht.

Nachdem die Mühle zusätzlich einen elektrischen Antrieb erhalten hatte, kann sie wahlweise mit Windkraft oder elektrischem Strom betrieben werden.

Die Mühle wird heute noch kommerziell betrieben. Allerdings fehlen ihr z.Z. die Windmühlenflügel. Sie sollen demnächst wieder montiert werden, so dass die Mühle dann wieder "windgängig" ist.

Die komplette Vermahlungs- und Schrottechnologie ist in sehr gutem Zustand, so dass der Müllermeister Gries, Schrot und in weiteren zahlreichen Mahlgängen feinstes Mehl herstellen kann. Eine zentrale Staubabsauganlage sorgt dafür, dass die Lunge des Müllers keinen Schaden nimmt.

Die merkwürdige Bezeichnung "Paltrockwindmühle" soll auf die Ähnlichkeit des Mühlengebäudes mit dem mantelartigen Gewand von Pfälzer Zuwanderern zurückzuführen sein. Der Name ihres Gewandes, "Pfalzrock" wurde im Laufe der zeit zu niederdeutsch "Paltrock" abgeschliffen.

Noch etwas: Nach mündlicher Überlieferung soll die Mühle Ebbecke während es Siebenjährigen Krieges (1756 - 1763) anlässlich der Schlacht bei Torgau (1759) und dem Sturm auf die Süptitzer Höhen als Beobachtungs- und Befehlsstelle gedient haben.
3
2
2
3
3
3
2
2
3
2
3
2
3
3
2
2
2
2
1
2
3
2
3
2
3
2
2
3
3
2
2
3
3
3
3
2
2
2
3
3
2
3
2
3
2
1
2
3
3
3
3
2
2
3
3
2
2
3
2
2 2
8
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
1 Kommentar
6.628
Dieter Goldmann aus Seelze | 19.05.2015 | 10:55  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.