Feuer beim Zweckverband Wirtschaftsbetriebe Lahstedt Ilsede
Am 29.07.09 um 18.27 Uhr werden die Feuerwehren aus Groß und Klein Ilsede zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Einsatzort ist der Gewerbepark Ilseder Hütte Zur Feuerlosen 2 (Bauhof der Gemeinden Ilsede und Lahstedt).
Nach der ersten Lageerkundung wurde eine Verrauchung der Werkstatt und des Lagerbodens im Dachgeschoss festgestellt. Vermisst werden zwei Mitarbeiter. Die ersten Einsatzkräfte aus Groß Ilsede rüsten sich mit Atemschutzgeräten aus, eine Wasserversorgung vom Tanklöschfahrzeug und später von einem Hydranten wird aufgebaut. Die Einsatzstelle wurde in drei Einsatzabschitte eingeteilt (Einsatzleitung, Rettung und Brandbekämpfung). Ein Rettungswagen des DRK steht für die Versorgung der Verletzten bereit. Im Laufe des Einsatzes kommen sechs Atemschutztrupps, zwei C- Rohre, ein B- Rohr und eine Schleifkorbtrage zum Einsatz.
Zwei Verletzte darunter ein Atemschutzgeräteträger werden mit der Groß Ilseder Schleifkorbtrage schonend über eine schiefe Ebene gerettet.
Nach gut einer Stunde ist die Alarmübung beendet. Die Groß Ilseder Gruppenführer Marco Welzel und Karsten Schoring (Übungsleitung) waren mit dem Verlauf zufrieden. Kleine Fehler wurden nach der Übung mit allen Teilnehmern besprochen und werden bei den nächsten Feuerwehrdiensten Bestandteil der Ausbildung sein.
Ingesamt waren 1 ELW, 1 Tanklöschfahrzeug TLF 8/18, 1 Löschgruppenfahrzeug LF8, 1 TSF-W, 1 MTF und 1 RTW im Einsatz. Die Gesamteinsatzstärke betrug 36 Feuerwehrleute.



Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .