Hinweisschild am Ortsrand von Ichenhausen

Die Pferdesegung ist vor der St. Leonhardskapelle und anschließend findet der 50. Leonhardiritt durch die Straßen der Stadt Ichenhausen statt.

Habe ich noch nicht gewusst! Wieder etwas dazugelernt!
...die Zeit ist reif - sehr gut darauf hingewiesen
Warum sollte man die Pferde nicht segnen,hier in Spanien ist auch immer die Tiersegnung,ich sehe mir das gerne an,wenn sogar das kleinste Tier gesegnet wird.
@ Christl. Vielen Dank für deine vorzügliche Vorstellung des hl. Leonhards.
Laut Günzburger Zeitung werden über 100 Reiter erwartet und bis zu 15 Kutschen.
Das Wetter ist natürlich auch entscheidend, wieviele kommen.
Hoffen wir, daß es schön bleibt und somit natürlich auch auf das Kommen vieler Besucher.
In Hochzeiten hätten bis zu 6 000 Menschen den Umritt verfolgt, jetzt sind im Schnitt noch 1 500 Besucher anwesend.
Danke für euer Interesse und viele Grüße aus Ichenhausen. Gabriele
Viel Spaß,wünscht Euch Fam. Wittenberg !
Viel Spaß,wünscht Euch Fam. Wittenberg !
Entschuldigung irgendwas funktioniert wieder mal nicht !
@Ja Gabriele, dass sind immer schöne Ereignisse. bei uns im Landkreis ist leider die Bluterkrankheit bei Einhufern ausgebrochen und es sind nun Regeln einzuhalten. Außerdem dürfen aus dem Sperrbezirk die Tiere nicht mitmachen.
Schön dass immer noch so viele zu diesem fest kommen und den Umritt mit erleben
@Ingeborg, die Segnung auch der kleinen Tiere findet meist am 4. Oktober am Tag des hl Franz von Assisi statt.
Christel,hier am 17 Januar,am Tag des hl.Antonio Abad,wird stets mit einem Schwein abgebildet.
@Christl. Ohje, das mit der Bluterkrankheit ist nicht schön. :(
Leider kommen solche Krankheiten immer wieder vor, daher ist bei uns am kommenden Samstag, so Gott will, auch erst der 50. Leonhardiritt, obwohl der erste Umritt im Jahre 1950 stattgefunden hat.
LG an alle. Gabriele
Ja die Meringer und auch die Bergheimer werden dieses Jahr keinen Leonhardiritt haben.
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/F...
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/A...
@Christl. Schade für die zwei Gemeinden.
Dann kann ich nur hoffen, daß er bei uns nicht auch wieder ausfällt.
Ich hoffe auch und drücke die Daumen, dass alles Gut geht und bei Euch dieser schöne Brauch statt finden kann.
Gabriele .... das ist an diesem Wochenende ..... ich hoffe Ihr habt besseres Wetter als wir hier oben (Sturm und Regen) .... Du machst doch bestimmt schöne Aufnahmen für uns !?
LG Karola
Karola. Bei uns schlägt das Wetter auch um. Ich hoffe, es fängt nicht gerade heute zu regnen an.
Mit Sonnenschein werden Bilder doch viel schöner und für die Veranstalter wäre es auch nicht gut, dann kommen viel weniger Besucher.
Mal sehen, wie´s wird.
LG Gabriele
Ja am Samstag finden wieder überall Umzüge zum Fest des hl. Leonhard statt
Leonhard war ein fränkischer Adliger, der im 6. Jahrhundert als Einsiedler und Abt eines Klosters in Noblac bei Limoges lebte. Nach der Legende wurde er durch Wundertaten berühmt, die er zur Rettung von Gefangenen, bei der Heilung von Geisteskranken und bei Viehseuchen vollbrachte. Er zählt in süddeutschen Gegenden zu den Vierzehn Nothelfern und gilt als besonderer Schutzpatron der Gefangenen, der Kranken und der Pferde. Der heilige Leonhard wird meist als Abt mit einer Kette in der Hand vorgestellt.