Wohldenberger Waldlauf und Sundernlauf bei Hildesheim - Post SV mit 5 Läufern am Start

Detlef Oppermann im Ziel nach 21 km
14Bilder

Da an diesem Wochenende im Bereich Hannover keine Laufveranstaltungen stattfanden, waren die Läufer des Post SV Lehrte im Bereich Hildesheim unterwegs.

So war Mandy Krause schon am Samstag beim Sundernlauf. Dort ging sie an den Start der 10 km Strecke. Für die 10 km musste der wellige Kurs zweimal - mit leicht unterschiedlichem Verlauf - durchlaufen werden. Im Ziel konnte Mandy sich über eine Zeit von 49:47 Min. freuen und errang damit auch einen Podestplatz. Mandy wurde in der Frauenwertung gesamt Dritte und 1. ihrer AK W20.

Am nächsten Tag trat Mandy dann erneut an, diesmal beim Wohldenberger Waldlauf. Dort waren dann auch Detlef Oppermann, Wolfgang Häusler, Jürgen und Birgit Walter sowie Dirk Müller am Start. Nach starken Regenfällen in der Nacht wurden die wegen der Steigungen schon schweren Strecken noch schwieriger: Es war an vielen Stellen zusätzlich noch extrem matschig und rutschig geworden.

Trotzt der schlechten Bedingungen waren dann doch 105 Läufer am Start des 5 km Laufes bei dem 139 Höhenmeter zu überwinden sind. Der höchste Punkt liegt hier dann im Hof der Wohldenburg. Die maximale Steigung ist auf der Strecke mit 22 Prozent angegeben. Auf der 10 km Strecke waren knapp 50 Läufer gemeldet die dann gut 213 Höhenmeter und ebenfalls eine Steigung mit 22 Prozent bewältigen mussten. Die 78 Halbmarathonläufer hatten 370 Höhenmeter auf dem Streckenverlauf jedoch keine Steigung mit über 20 Prozent.

Um 8:50 Uhr gingen die HM-Läufer Mandy, Detlef, Wolfgang und Dirk an den Start. Um 9:00 Uhr folgte der Start der 5 km für Jürgen und Birgit ging um 9:10 Uhr auf ihre 10 km Strecke. Detlef ging zügig an und lief anfangs auf Position 3 des Feldes. Er nahm dann jedoch Tempo raus und lief die Strecke mit angezogener Handbremse. Trotzdem überquerte er die Ziellinie als 9. des Gesamtfeldes mit einer Zeit von 1:40:21 Std. und wurde damit 1. seiner AK M60. Nach 1:53:06 Std. folgte Mandy, sie wurde damit 4. des Frauenfeldes und verpasste diesmal das Podest nur knapp wurde aber 1. ihrer AK W20. Knapp 1:30 Min. danach kam Wolfgang mit 1:54:42 Std. zufrieden ins Ziel, für ihn war es der Platz 2 in der AK M60. 2:12 Std. benötigte unser Begleiter Dirk, auch er war zuvor den Sundernlauf gelaufen und noch nicht wirklich regeneriert.

Vor diesen Läufer waren jedoch die 10 km und 5 km Läufer zurück im Zielbereich. So kam Jürgen nach 25:28 Min. zurück und wurde damit 1. der AK M50 und 17. im Gesamtfeld. Birgit lief nach 59:10 Min. über die Zielinie und wurde mit ihrer Zeit 2. der AK W50.

Bürgerreporter:in:

Jürgen Walter aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.