8. Wohldenberger Waldlauf am 14. August 2011

14. August 2011
08:00 Uhr
Waldsportplatz Wohldenberg, 31188 Holle
74Bilder

8. Wohldenberger Waldlauf am 14. August 2011
Anfahrt zum Wohldenberg
• Von Hildesheim kommend auf der B 6 bis Astenbeck, dort rechts Richtung Holle abbiegen.
• Aus Richtung Süden kommend auf der B 6 bis Grasdorf oder auf der A 7 bis zur AB-Abfahrt Derneburg. Dort auf die B 6 Richtung Goslar, kurz danach nach Grasdorf abbiegen. In Grasdorf Richtung Holle fahren.
• In Holle der Beschilderung Sillium / Wohldenberg folgen.
• Durch die Ortschaft Sillium fahren, dann in der Rechtskurve geradeaus zum Wohldenberg weiterfahren.
• Durch die Ortschaft Sillium fahren, dann in der Rechtskurve geradeaus zum Wohldenberg weiterfahren.
Etwa 25 km südöstlich von Hildesheim durchschneidet die Autobahn Hildesheim-Kassel den Hainberg, einen der nördlichen Ausläufer des Harzes. Im Nordwesten dieses reichbewaldeten Höhenzuges springt die Bergkuppe des Wohldenberges in das Nettetal hinein vor. Der Berg erhebt sich 120 m über das Tal hinaus (Höhe über dem Meeresspiegel 218 m). Weithin ist der Berg erkennbar durch seinen trutzigen Turm. Er kündet von alter Zeit, als hier die Burg Wohldenberg Reisende und Kaufleute grüßte oder den nahenden Feinden drohte, die auf den beiden großen Handelsstraßen im Tale einherzogen. Die eine, die "Frankfurter Straße", führte von Süddeutschland nach Braunschweig, die andere von Hildesheim nach Goslar. Von dem alten Bergfried aus, der 1858 durch die hannoverische Regierung als Aussichtsturm umgebaut wurde, hat man einen weiten Blick über die Fluren des Ambergaues, und bei klarem Wetter reicht die Sicht bis zum Brocken. Der Bergfried ging später in den Besitz des Landes Niedersachsen über. Im Frühjahr 1993 wurde der Bergfried an die Firma Mannesmann Mobilfunk verkauft, die darauf eine Antennenanlage installierte. Die Pfarrgemeinde ist Pächter des Turmes.
Recht frühzeitig um 07:00h begann das Laufabenteuer Wohldenberg 2011.
Die Fahrt ging über Arnum, um dort Hannes aufzunehmen und dann weiter über die A7 über die AB Ausfahrt Derneburg und weiter über Grasdorf und Holle (bekannt vom Holler Burgenlauf) und Sillium zur Waldsportanlage des SW Rot-Weiß Wohldenberg, 31188 Holle an der Kreisstraße 308, um am dortigen 8. Wohldenberger Waldlauf (der aber mehr ein Berglauf war) teilzunehmen.
Bin ich noch im letzten die 13 KM Strecke gelaufen, so war es in diesem Jahr die 10 KM Strecke. Die 13 KM sind weggefallen, dafür gab es erstmalig einen HM. Pünktlich um 09:10 fiel mder Startschuss und ich düste recht flott los um mich so lange es möglich ist im vorderen Läuferfeld festzusetzen. Das erwies sich als nicht so einfach, da es die 10 KM Strecke gewaltig in sich hatte. Waren im letzten Jahr die 13 KM bereits nicht einfach, so haben die Veranstalter die 10 KM zu einem wahren Berglauf der mit Güteklasse umgebaut. Da war alles drin, hauptsächlich Steigungen, die immer dann kamen, wen man in den Irrglauben verfallen war, „so jetzt geht es endlich geradeaus“. Vom Laufbelagen / Bodenverhältnissen war ebenfalls alles vorhanden. Waldweg, Waldpfad, Feldweg, Schotterweg und Serpentinenstrecke. Halleluja, war ich froh als der Lauf endlich im Zielbereich endete. Bis auf 232 Höhenmeter ging es hinauf und wieder hinunter und das Ganze fast ausschließlich ansteigend. Das durchlaufen einer Schluchtenlandschaft der besonderen Art und dem anschließenden durchlaufen des Burggeländes bis vor dessen Toren war als krönender Abschluss einer wahren Steigungsorgie nicht ohne. Nun ging es auf einem unbefestigten Feldweg am Waldrand entlang, um dann nach 500m links in den Wald abzubiegen und die letzten Meter durch den Wald oberhalb des Waldsportgeländes zu durchlaufen und endlich, endlich leicht bergab ins Ziel zu trudeln. Völlig fertig (leider musste ich 3 mal auf der durchlaufenen Strecke gehen statt zu laufen), aber happy darüber den „Härtetest“ so gut bewältigt zu haben, es war mein erster 10 KM Wettkampf in diesem Jahr, das mehr oder weniger vom gesundheitlichen Problemen im Rückenbereich geprägt ist. Es geht aufwärts mit der Leistung und die erreichten 00:47:18 brachten mir nicht nur den 10 Gesamtplatz, sondern auch den 1. Platz in meiner AK M55 ein. Frisch geduscht und gestärkt an dem, wie immer sehr ergiebigen Buffet, ging es dann wieder in Richtung Heimat.

Bürgerreporter:in:

Detlef Oppermann aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.