25. Hildesheimer-Wedekindlauf am 17.04.2011 - Der Jubiläumslauf

17. April 2011
Marktplatz, Hildesheim
43Bilder

Am Sonntag, den 17. April 2011 war es wieder einmal soweit, der Hildesheimer Wedekindlauf stand auf dem Plan.
2005 bis 2007 bin ich hier bereits gestartet und von 2008 bis 2010 habe ich hier pausiert. Nun wollte ich mal wieder diese tolle Atmosphäre genießen und bin frühzeitig in Hildesheim eingetrudelt, da ein günstiger Parkplatz gefunden werden musste und der obligatorische Spaziergang erfolgen sollte, was dann auch alles super geklappt hat. Parkplatz direkt hinter dem Rathaus, die Startunterlagen geholt und dann eine kleine Runde durch die nähere Umgebung gedreht. Die Einkaufsmöglichkeiten für den"Läufer" sind hier Top.

Der Hintergrund des Wedekindlaufes erklärt sich wie folgt:
Der Wedekindlauf ist benannt nach dem "Wedekindhaus". Das Wedekindhaus (auch Wedekindsches Haus oder Storrehaus) war ein Fachwerkhaus im Renaissancestil an der Südseite des Historischen Marktplatzes in Hildesheim. Das Original wurde 1598 von dem Kaufmann Hans Storre als Wohn- und Geschäftshaus errichtet, der aus der Hildesheimer Patrizierfamilie Storre stammte. Als Bezeichnung setzte sich jedoch weitgehend nicht der Name des Erbauers, sondern der seines Nachfolgers als Eigentümer durch. Durch den Bombenangriff auf Hildesheim am 22. März 1945 wurde das Haus völlig zerstört. Lediglich seine Fassade wurde von 1984 bis 1986 im Zuge des Neubaus für die Sparkasse zusammen mit denen des sich westlich anschließenden Lüntzelhauses und des Rolandstifts weitgehend originalgetreu wieder aufgebaut. Hinter allen drei Fassaden verbirgt sich nunmehr der Hauptsitz der Sparkasse Hildesheim. Es ist Bestandteil des Stammsitzes der Sparkasse Hildesheim am Historischen Marktplatz. Heute befindet sich dort das Finanzzentrum der Sparkasse. Bereits vor seiner Zerstörung beherbergte es die Stadtsparkasse.
Das dreigiebelige Haus hat an beiden Seiten Ausluchten. Seine Fassade besteht aus Eichenholz und ist mit Schnitzereien reich geschmückt, die Tugenden und Laster symbolisieren.

Pünktlich um 12:00 Uhr wurde dann bei strahlenden Sonnenschein aber nicht zu warmen Temperaturen der 5 KM Lauf gestartet und es ging gleich richtig zur Sache. Florian Reichert, Nils Thielen, Heiko Wilcke, Christoph Baran, Arne Braumann und Jonas Michel sowie Jürgen Markfeld machten gleich mächtig Dampf und setzten sich in einem 10er Feld schnell ab.
Es entwickelte sich ein Wettkampf zwischen dem TSV Kirchdorf, Eintracht Hildesheim, SC Polonia Hannover und Trias Hildesheim sowie dem TUS Hasede. Annette Nothdurft, die wieder so richtig in Form kommt lief ebenfalls ein bravouröses Rennen und konnte es als Gesamtzweite der Frauenwertung und dem AK Sieg abschließen.

Als ich dann endlich das Ziel erreichte leuchtete mir in großen Ziffern 00:19:40 entgegen. Wahnsinn, was für eine Zeit. Hatte ich endlich wieder den Anschluss an meine „alte Form“ gefunden? Nein –leider nicht, denn die Gesamtstrecke belief sich nach einem Blick auf meine Uhr auf knapp 4,8 KM.
Nun ja, was soll es, dann kommt eben eine Minute drauf, was immerhin eine 00:20:41 ergab. Das ist gegenüber meiner zuletzt gelaufenen Zeit immerhin eine Steigerung von über einer Minute. Damit war ich dann mehr als nur zufrieden, zumal sich meine Addukktorenbeschwerden ausnahmsweise vornehm zurück hielten.
Im Zielbereich gab es ausreichend zu Trinken, den Laufpass der Sparkasse Hildesheim und ein Jubiläums T-Shirt. Das zu guter letzt noch ein 1. Platz in meiner AK heraussprang ließ mich freudig den Heimweg antreten.

Bürgerreporter:in:

Detlef Oppermann aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.