2. Sorsumer Finkenberglauf am Sonntag, den 22. Mai 2011

22. Mai 2011
08:30 Uhr
Finkenberg, 31139 Hildesheim
32Bilder

Am 22. Mai 2011 stand der 2. Finkenberglauf in Sorsum auf dem Laufplan.
Diese nicht leichte Laufveranstaltung wird von dem ortsansässigen Sportverein SV Teutonia Sorsum von 1919 e.V. organisiert und durchgeführt.
Frühmorgens um 08:00 h setze ich mich per Sedici in Richtung Hildesheim-Sorsum in Bewegung. Über Sehnde und Wassel die B143 zur A7 und dann auf der A7 bis Hildesheim-Drispenstedt und von dort über den Kennedy-Damm nach Sorsum. Dort angekommen, es herrschte noch Aufbaustimmung und es war noch sehr ruhig Vorort, sah ich mir erst einmal etwas Sorsum an und natürlich die nähere Laufumgebung, bevor ich mir dann meine Startunterlagen abholte.

Die Hauptsehenswürdigkeit Sorsums ist das Klostergut, dessen heutige Gebäude zum größten Teil aus dem 18. Jahrhundert stammen. 1734 wurde das repräsentative Herrenhauds mit errichtet. Das Erdgeschoss ist aus Bruchsteinen erbaut, das Obergeschoss aus Fachwerk. Auf dem Gutshof fallen außerdem eine große Scheune von 1786 sowie der achteckige Taubenturm auf. Er wurde 1733 aus Kalkbruchsteinen errichtet.In der Sorsumer Hauptstraße sind noch mehrere gut erhaltene Fachwerkhäuser zu sehen.Südlich von Sorsum befindet sich unter Bäumen die kleine Antoniuskapelle, die 1725 mit einem erbaut wurde.

Nach dem Abholen der Startunterlagen trank ich noch in Ruhe eine Tasse Kaffee, bevor ich mich dann umzog und ein wenig warmlief Schon zu diesem Zeitpunkt strahlte die Sonne aus allen Knopflöchern und es war angenehm warm. Neben einem alten Bekannten aus Hiddestorf, dem „Hannes“ Kühn traf ich noch Steffen Habermann mit seiner Frau Sonja.
Über 5,5 Kilometer erreichte ich nach einem anspruchvollen Kurs bei sehr sommerlichen Temperarturen auf Waldwegen und kräftezährenden Steigungen mit etlichen Höhenmetern als Zwölfter der Gesamtwertung das Ziel. Mit 25:05 Minuten holte ich mir gleichzeitig den Klassensieg in der AK M55 vor Bernd Herzke vom TSV Gronau/Leine in 26:28 und Walter Hennies in 30:33. Johannes Kühn siegte in seiner AK M60 in 31:29 und Sonja Hunold kam nach 37:04 als 5. Der W45 Wertung ins Ziel. Steffen Habermann hatte sich für die 10,6 Km Strecke entschieden und kamm dort nach 45:37 als Zwölfter der Gesamtwertung und 3. In der AK-Wertung M45 ins Ziel.
Cheforganisatorin Verena Schlemeier lieferte mit dem 2. Sorsumer Finkenberglauf erneut eine rundum gelungene Veranstaltung ab, die mit jeder anderen Veranstaltung durchaus mithalten kann.
Frisch geduscht und gut gestärkt machte ich mich dann wieder auf den Heimweg, wo ich dann in freudiger Gesellschaft mit unserem Bobtail Quno noch eine 10 Km Runde in aller Ruhe durch die Feldmark lief.

Bürgerreporter:in:

Detlef Oppermann aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.