Die Hildesheimer Michaeliskirche und ihre besondere Atmosphäre

Der Altarbereich der Michaeliskirche: Altar, Kreuz und Lesepult aus gerostetem Eisen, Arbeiten aus dem Jahr 2008 von Thomas Duttenhoefer (Mannheim). Foto: Helmut Kuzina
17Bilder
  • Der Altarbereich der Michaeliskirche: Altar, Kreuz und Lesepult aus gerostetem Eisen, Arbeiten aus dem Jahr 2008 von Thomas Duttenhoefer (Mannheim). Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina

Mit der Aufnahme in die Weltkultur-Erbeliste bestätigte 1985 die UNESCO den hohen architektonischen und historischen Rang von Dom und Michaeliskirche. Beide unterstreichen die grundlegende Schönheit der Romanik.

Die Michaeliskirche, ein Schlüsselwerk mittelalterlicher Kunst, entstand ab 1010 nach einem Entwurf und der Leitung Bischof Bernwards. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg ist St. Michael in originaler Gestalt rekonstruiert worden.

Anfang September 2005 begannen Sanierung und Restaurierung der Michaeliskirche. Nach siebenjähriger Bauzeit wurden die Erneuerungsarbeiten im Dezember 2012 abgeschlossen.

Die Michaeliskirche ist eine der wenigen Simultankirchen in Deutschland, d. h. die Hauptkirche ist evangelisch, die Krypta katholisch.

August 2014, Helmut Kuzina

Bürgerreporter:in:

Helmut Kuzina aus Wismar

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

38 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.