Mein liebes Bargeld,

PBM Verlag
Liebes Bargeld,

deine Zeit scheint bald abgelaufen zu sein. Das macht mich traurig. Immer wenn Du es besonders gut mit mir gemeint hast, habe ich auch schon mal einen ausgegeben. Zwischendurch hast Du Dich von mir fern gehalten, dann habe ich geschimpft oder in mein Kopfkissen geweint. Zusammen sind wir durch dick und dünn gegangen. Und jetzt? Kopfschütteln. Viele wollen Dich gar nicht mehr sehen und ganz abschaffen. Dafür verpassen sie Dir schon mal einen Deckel. Mehr als 5000 Euro sollten dann nicht mehr über die Ladentheke geschoben werden. Sonst stehe ich schon fast mit einem Bein im Gefängnis. Das macht fassungslos. Ich schwelge in Erinnerungen. Weiß nur zu gut, wie du dein Füllhorn über mich ausgeschüttet hast, als ich in mir die Hacken beim Schleppen der Bierkrüge während meines Studentenjobs abgelaufen habe und Dein Trinkgeld nur so sprudelte…

Unvergessen sind die leuchtenden Augen meines Patenkindes

als ich ihm einen 5 Euro Schein für sein gutes Halbjahreszeugnis in die Hand drückte. Als ich in seinem Alter war, durfte ich einmal pro Jahr mein Sparschwein schlachten und zur Sparkasse bringen. Der Herr hinterm Schalter zählte die Münzen und stapelte sie vor mir. Schob sie in meine Richtung zum Nachzählen. Es war so schön. Mit einem superguten Gefühl und einer nagelneuen Sparbüchse und vielen Luftballons machte ich mich auf den Heimweg. Es sind genau diese beschwingten Momente des Glückes und Zufriedenheit, die ich mit ins Grab nehmen werde.

Negatives bleibt außen vor. Mein Geld stinkt nicht


Wie konnte ich als kleines Mädchen auch ahnen, dass es da draußen nicht wenige gibt, die Schindluder mit Dir treiben? Ganz ehrlich , wie oft habe ich mir die Naivität meiner Jugend zurückgewünscht. Staunenden Auges habe ich beobachtet, wie Jahr um Jahr Automatencasinos wie Pilze aus dem Boden schießen, aber kaum Spieler hineindrängen. Die Automaten verwaisen! Von wegen! Alles Betrug. Du bist betrogen worden, Bargeld. Sie waschen sich die Hände in Unschuld und haben Schwarzgeld gewaschen.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
2.077
Nicole Freeman aus Heuchelheim | 26.02.2016 | 07:13  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.