Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wolfhagen

Beiträge zum Thema Wolfhagen

Kultur
Der Wolf, Wahrzeichen von Wolfhagen.
12 Bilder

Wolfhagen, in Hessen.

Ein Spaziergang durch Wolfhagen war sehenswert. Es gibt viele schöne zurecht gemachte Fachwerkhäuser.

  • Hessen
  • Wolfhagen
  • 09.01.14
  • 7
  • 8
Politik
ehemaliges Verwaltungsgebäude der Muna, kleines Bild oben rechts etwa 1960, kleines Bild unten rechts etwa 1948, großes Bild 2012
17 Bilder

Verlassen und vorbei... - Munitionsfabrik, Heilanstalt, Krankenhaus, Kaserne

1936, 1948 und 1958/59 wurden die Gebäude an der ehemaligen Staatsgrenze Hessen-Waldeck errichtet - damals wurden offiziell auch einige der alten Grenzsteine umgesetzt und somit auch die Grenze verschoben - die Zukunft war noch fern. Mitte 80er Jahre begann man mit der Planung "BW 2000". Sämtliche Gebäude wurden renoviert, verbessert und für die Zukunft fit gemacht, aber nur wenige Jahre später war diese Planung schon wieder hinfällig. 1989 fiel der eiserne Vorhang, das Feindbild des kalten...

  • Hessen
  • Wolfhagen
  • 10.02.12
  • 3
Freizeit
Schnadegang in Landau 1957
9 Bilder

Schnadegang - früher und heute

...weil die gegenseitigen Vorwürfe der Grenzverschiebung in manchen Nachbargemeinden immer öfter in Streitigkeiten ausarteten, wurde irgendwann beschlossen, die Grenze abzuschreiten um sie zu prüfen. Schriftlich überliefert ist der erste Schnadegang aus dem 15.Jahrhundert. Doch es dauerte eine ganze Weile, bis man zum Beispiel die ersten Grenzsteine innerhlb eines Landes setzte. Bis dahin gab es allenfalls Markierungen an Bäumen oder auffällige Landmarken. Hier wurden erst im 19. Jahrhundert...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 29.11.09
  • 1
Gedanken
wohl kurz nach dem Krieg - Anfang der 50er Jahre
3 Bilder

die Markthalle in Wolfhagen - früher... heute gibt's dort ein Wohnhaus und Zottel's

...als kurz nach dem Krieg der Aufbau begann, gab es in der Triangelstrasse in Wolfhagen die "Markthalle". Jeder Wolfhager kannte sie, denn sie war ein zentraler Ort um jegliche Waren, Essen und Trinken einzukaufen. Schokolade, gefüllt, 3 Tafeln (300gr) = 99 Pfennige Bienenhonig 1 Pfund = 1,65 D-Mark, Tafelmagarine ein halbes Pfund = 35 Pfennige, Sanella ein halbes Pfund = 50 Pfennige, feiner Kakao ein viertel Pfund = 55 Pfennige, Seelachsschnitzel 375gr Dose = 99 Pf., feiner Schnitzellachs...

  • Hessen
  • Wolfhagen
  • 28.10.09
  • 7
  • 2
Freizeit
Grenzkarte des Ambtes Landau und des hessischen Ambtes Wolfhagen von 1781, mit freundlicher Genehmigung des hessischen Staatsarchivs in Marburg
12 Bilder

Grenzsteine - Zeugnisse vergangener Herrschaftsbereiche

In der Gemarkung um Landau herum, finden sich noch eine Menge solcher Zeugnisse. Die Grenzen zur Landgrafschaft Hessen-Kassel oder zum Bistum Köln sind hier nur einige Beispiele. Die Erzfehde der Waldecker zu den Hessen ist auf den Grensteinen manifestiert. Noch heute ist die Grenze spürbar. Findet im Nachbarort Wolfhagen ein Fest statt, oder gibt es ein Konzert, sind wir sicherlich die Letzten die das erfahren. Andersrum ist es nicht viel besser. Wolfhager beim Landauer Viehmarkt oder...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 20.09.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.