Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Willingen (Upland) - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

17 Bilder

Schneewanderung zum Osterkopf

Heute war ein Wintertag, so wie er meiner Meinung nach sein sollte: Knackig kalt mit Sonnenschein und eine schneebedeckte Landschaft. Das auserwählte Ziel dafür war der Osterkopf bei Usseln. Dieses Naturschutzgebiet ist besonders im Herbst wegen seiner Heidelandschaft sehenswert. Aber ich finde, auch im Winterkleid bietet der Osterkopf sehr reizvolle Motive. Nur wenige Wanderer sind uns begegnet. Es war sozusagen: Natur pur. Ein paar Impressionen in der Bildergalerie.

  • Hessen
  • Willingen (Upland)
  • 28.12.14
  • 13
  • 29
Bunte Insel am Straßenrand – fotografiert von Klaus Heubsch aus Bad Wildungen (www.myheimat.de/beitrag/2619228)

Straßenecken – schön gestaltet

"So schön können Straßenecken gestaltet werden, wenn engagierte Anwohner kreativ sind..." Das hat Klaus Heubusch mit zwei Bildern gezeigt, was für uns ein willkommener Anlass ist, Eure Blicke mal genau darauf zu lenken. Kennt Ihr auch solche kleinen Flecken, die positiv ins Auge fallen? Stückchen Land, die denen gar nicht gehören, die sie so liebevoll gestalten und pflegen? Dann macht ein oder mehrere Fotos und ladet sie hoch mit dem Stichwort "Straßenecken schön gestaltet"! Das Ergebnis dieser...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 11.07.14
  • 2
Archivbild: Im Kräutergarten der inzwischen verstorbenen Hiltrud Evers (Vöhl) war Dagma Kuncke 2012 beim Tag der offenen Gärten zu Gast mit der Kamera.

Tag der offenen Gärten: Seid Ihr dabei?

Der Tag der offenen Gärten ist da: Am Samstag und Sonntag (14./15. Juni 2014) öffnen 44 Gartenbesitzer im ganzen Landkreis die Pforten zu den Oasen, die sie mit viel Liebe, Wissen und Begeisterung geschaffen haben. myheimat-Fotografen sind herzlich eingeladen, sie zu besuchen und das mit Fotos (und gerne auch Text) zu dokumentieren (Stichwort: Offene Gärten Waldeck-Frankenberg)! Sowohl für die Berichterstattung in WLZ und FZ am Montag (16. Juni) als auch für die nächste myheimat-Seite...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 12.06.14
  • 1
Bäume in aller Pracht und Schönheit zeigt die aktuelle Seite im "mittendrin".

Fotoseite mittendrin: "Bewegung" ist das Thema für Juni

Nach den "Bäumen im Mai", bei denen das Motiv ja weitgehend festgelegt war, ist steht für die Fotoseite im "mittendrin" für Juni ein ganz weites Feld offen: "Bewegung" ist das Stichwort, zu dem wir Bildbeiträge sammeln. Diese Seite dürfte voller Überraschungen stecken, denn das Thema gibt jede Menge her. Bis zum 27. Juni könnt Ihr Fotos hochladen, die im weitesten Sinne mit Bewegung zu tun haben – und sie haben gute Chancen, auf der Bilderseite der nächsten Ausgabe des "mittendrin"...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 05.06.14
Maik Julemann aus Korbach ekelt sich  nicht vor Spinnen, wie dieses Bild aus seiner Fotoserie zeigt...

Spinne, Maus & Co... Jeder ekelt sich vor irgend etwas – stimmt das?

Jeder ekelt sich so sehr vor irgend etwas, dass man ihn genau damit zu allem bringen könnte. Und die persönliche Erfahrung zeigt: Das stimmt. Bei mir sind's Spinnen, die ich zwar mit Becher/Glas und Papier/Pappe 'raustragen kann, aber auch das kostet mich mächtig Überwindung. Und wenn sie an einer Ecke sitzen, an der das nicht geht, habe ich ein Problem, das vordringlicher nicht sein könnte... Draußen finde ich sie zwar nicht schön, aber der Ekel ist fast weg, wenn wir beiderseitig Abstand...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 19.05.14
  • 3
  • 3

Bilderseite ganz spontan: Details der Natur aus Waldeck-Frankenberg

Alle zwei Wochen erscheint die myheimat-Seite in WLZ und FZ, und im aktuellen Fall ist ganz spontan eine Bilderseite entstanden, die besondere Reize birgt. Ganz nah dran waren myheimat-Fotografen in den vergangenen Tagen und haben eine Reihe von Nahaufnahmen eingestellt. Die Bilderserie von Ralf Tausch aus Frankenau mit 22 Fotos, die das Schlüpfen einer Libelle über sechs Stunden festhält, ist nur eins – wenn auch das herausragende – Beispiel. Ein Augenschmaus, und das myheimat-Team...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 17.05.14
  • 2
  • 9
18 Bilder

22. - 28. Februar 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Wer noch nicht an das Frühlingserwachen glaubt und sich vor den bisherigen Sonnenstrahlen vehement versteckt hat, bekommt jetzt den Beweis: ja, endlich kehrt wieder farbenfrohes Leben in die Natur zurück! Nicht nur die Blumen strahlen um die Wette – Flora und Fauna blühen auf. Vögel erkunden die Lüfte und Eichhörnchen sonnen sich bei den warmen Temperaturen, während bei den Tauben erste Frühlingsgefühle zum „Kuss“ verleiten. Der Februar neigt sich in unserer Top25-Galerie dem Ende zu, das Leben...

  • Bayern
  • Regen
  • 10.03.14
  • 3
  • 16
21 Bilder

Auf der Suche nach Schnee

Auf der Suche nach dem Winter sind wir heute Nachmittag ganz spontan ins Waldecker Upland gefahren. Auf dem Weg dahin kam sogar die Sonne heraus, und siehe da, hier und da war tatsächlich noch etwas "Weiß" zu sehen. In über 700m Höhe auf der Kahlen Pön in Usseln war es tatsächlich etwas mehr... Eine schöne Fernsicht hatten wir und zeitweise tollen Sonnenschein, der den kalten Wind vergessen ließ. am meisten gefreut hat sich, glaube ich, unser Hund. Ida liebt Schnee und hätte bestimmt gern ein...

  • Hessen
  • Willingen (Upland)
  • 11.02.14
  • 4
Huch!
114 Bilder

120 Eichhörnchen, die zum zum "Oooh" und "Ahhh" rufen einladen

Wer noch kein Lieblingstier hat, kann dieses schon jetzt auf seine Liste setzen: Eichhörnchen! Denn die flauschigen Waldbewohner sind nicht immer menschenscheu, sondern präsentieren sich schon einmal als perfekte Fotomodelle. Süß, flink, frech, keck und einfach liebenswert - nur ein paar Eigenschaften, die perfekt zu einem Eichhörnchen passen. Wer noch immer immun gegen den Charme der kleinen Kerle ist, bekommt hier 120 Fotos, um ihnen sofort einen ganz besonderen Platz im Herzen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 28.01.14
  • 13
  • 26
Etwas lädiert, aber tapfer... Stiefmütterchem im Blumenkasten im Garten.
2 Bilder

Was blüht denn da im Januar?

Ob diese Temperaturen im Januar ganz normal sind oder nicht, sei dahin gestellt. Sicher ist, dass es Farbtupfer gibt, die sonst in dieser Jahreszeit nicht zu sehen sind. Das Stiefmütterchen zum Beispiel in unserem Garten, das sich tapfer hält schon seit Wochen... Sind Euch auch Blüten vor die Linse gekommen? Dann stellt sie ein unter dem Stichwort Winterblüte ein – auf dass wir eine kleine, aber feine Bildergalerie zusammen bekommen! Wir sind gespannt auf das Ergebnis! Ihr seid noch nicht...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 23.01.14
  • 3
  • 20
Vom Osterkopf hat man eine schöne Aussicht auf die umliegenden Berge, bei guter Sicht sogar bis zum Brocken im Harz
23 Bilder

Heideblüte im Waldecker Upland

Schon lange war ich nicht mehr zur Heideblüte im Waldecker Upland. Eigentlich eine Schande, denn Usseln liegt ja nur 20 Minuten Fahrtzeit von uns entfernt! Um das zu ändern, habe ich mich letzte Woche auf den Weg gemacht. Mein Ziel war der Osterkopf bei Usseln, ein Naturschutzgebiet. Eigentlich sieht er nur wie ein flacher Hügel aus, aber man muß doch ein bißchen steigen, um auf den ca. 700 Meter hohen Aussichtspunkt zu gelangen. Die Heide war in voller Blüte und überall summten und brummten...

  • Hessen
  • Willingen (Upland)
  • 03.09.13
  • 8

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

15 Bilder

Der Osterkopf im Waldecker Upland

Willingen-Usseln: Eine schöne Zeit zur Bewanderung des Osterkopfes ist der späte August. Die Heide blüht. Wildblumen überall. Bestehen auch noch optimale Sichtbedingungen, hat sich die Wanderung doppelt gelohnt. Der Brocken im Harz (150 km Luftlinie) scheint dann in greifbarer Nähe zu sein. Zudem ist der Osterkopf ein "Rundumblickberg", im Gegensatz zum Ettelsberg bei Willingen. Eine gute Fernsicht war mir bei meiner Wanderung in der letzten Woche leider nicht vergönnt. Trotzdem war es mal...

  • Hessen
  • Willingen (Upland)
  • 26.08.13
  • 9
23 Bilder

Heidschnucken am Ettelsberg

Die Hochheidelandschaften im Upland sind ein beliebtes Ausflugs- und Wanderziel im Spätsommer. Die Heidelandschaft im Waldecker Land kann sich zwar nicht mit der Lüneburger Heide messen, doch gerade mit den Bergzügen des Sauerlandes ist es schon ein reizvolles Naturerlebnis. Mein Ausflug zum Willinger Ettelsberg wurde dabei noch mit einem i-Tüpfelchen belohnt: Eine Herde, vornehmlich aus Heidschnucken bestehend, betreibt dort seit gut zwei Wochen Landschaftpflege. In den nächsten Tagen wird die...

  • Hessen
  • Willingen (Upland)
  • 19.08.13
  • 9
  • 1

Da sind sie: die Tierkinder Waldeck-Frankenberg

Endlich sind sie versammelt, die Tierkinder der Region, die myheimat-Fotografen vorgestellt haben. Auf der myheimat-Seite in WLZ und FZ, die voraussichtlich Ende der Woche erscheint, wimmelt es von süßen Gestalten unterschiedlichster Größe und Farbe. Und Rita Wilhelmi fragt zu recht im Namen hunderter gelber Tierkinder mit unzähligen Beinen (insgesamt): "Und wer findet uns süß?" Wir freuen uns über die Seite, die herrlich anzusehen ist. Starke Motive sind ebenso dabei wie wohlvertraute...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 08.08.13
  • 1
7 Bilder

Schwarzstörche über Bömighausen

Auf dem Weg nach Usseln fielen mir heute in der Nähe von Bömighausen über einem Waldstück drei große Vögel auf. Ich machte meinen Mann darauf aufmerksam, aber der mußte ja fahren und schnell waren die drei auch schon wieder verschwunden. In Bömighausen sah ich sie wieder und im Dorf bestand auch die Möglichkeit zum anhalten. Es waren drei Störche, die dort kreisten. Ich machte einige Fotos, und sah erst zu Hause am PC, daß es sich tatsächlich um Schwarzstörche handelte. Man hatte gegen den...

  • Hessen
  • Willingen (Upland)
  • 30.07.13
  • 4
Aug' in Auge - Maria Kondratyeva aus Korbach ist dieses Foto gelungen (www.myheimat.de/beitrag/2525464).

Stelldichein der Tierkinder - Fotos für Bilderseite gesucht!

Wer zur Zeit auf myheimat herumstöbert, trifft immer wieder auf sie: Bilder von Tierkindern, eins süßer und eindrucksvoller als das andere. Der Fuchswelpe von Maria Kondratyeva aus Korbach zählt dabei mit Sicherheit zu den schönsten Beiträgen aus der Region. Aber auch der Storchennachwuchs, die Entenmama mit Kindern oder eine Ricke mit Kitzen faszinieren nicht nur die Fotografen. Darum möchten wir eine der nächsten myheimat-Seiten in der Waldeckischen Landeszeitung und der Frankenberger Zeitung...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 20.06.13
  • 4
  • 1
Am Bömighäuser See
24 Bilder

Gänsenachwuchs am Bömighäuser See

Gestern Nachmittag haben wir einen kleinen Ausflug an den Bömighäuser See gemacht. Zu meiner Freude gab es Nachwuchs bei den Nilgänsen, Zwillinge, und die Kanadagänse hatten gleich vier Junge. Zudem gab es zwei Reiherenten zu sehen und zum Abschluß flatterte mir noch ein Pfauenauge vor die Linse. Obwohl ein ziemlich kalter Wind wehte, schien die Sonne vom blauen Himmel und man hatte das Gefühl, nicht nur Mensch und Tier sondern auch die Natur atmet nach der langen Schlechtwetterperiode endlich...

  • Hessen
  • Willingen (Upland)
  • 04.06.13
  • 10
8 Bilder

Auf Futtersuche an der Wassertreppe

Im Kurgarten von Usseln habe ich diese Ente entdeckt, als sie gerade an der Wassertreppe nach Futter suchte. Von meiner Anwesenheit war sie wenig beeindruckt, allerdings hatte sie nach ein paar Minuten auch schon genug von der Suche und machte sich wieder zurück auf den Teich.

  • Hessen
  • Willingen (Upland)
  • 29.03.13
  • 7
21 Bilder

Schneespaziergang in Willingen

Gestern durfte ich das Wochenende bereits zur Mittagszeit einläuten. Schnell Hund Bambi eingepackt und ins Waldecker Upland gefahren. In Willingen haben wir am Abenteuergolfparkplatz den Wagen abgestellt und sind durch den Kurgarten spaziert. Leider war die Sonne schon wieder verschwunden, aber der Schnee verzaubert trotzdem. Unsere Tour hatte an der Mühlenkopfschanze ihren Wendepunkt. Dort laufen die Vorbereitungen für das Skispringen auf Hochtouren, u.a. wird der Schneemasse künstlich...

  • Hessen
  • Willingen (Upland)
  • 08.12.12
  • 4
9 Bilder

Herbstnachmittag am Bömighäuser See

Hier ein paar Eindrücke von einem Spontanausflug an den Bömighäuser See. Ich war zum ersten Mal dort, und es hat mir gut gefallen. Wäre bestimmt auch ein tolles Ausflugsziel an einem heißen Sommertag. Man kann ja mal vom Sommer träumen...

  • Hessen
  • Willingen (Upland)
  • 30.10.12
  • 13
14 Bilder

Die Hochheide in Usseln...

... ist zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert. Auch wenn jetzt im Herbst das Heidekraut eine eher bräunliche Farbe angenommen hat, ist es dort oben noch wunderschön. Heute Mittag, bei 22°C kam fast Sommerfeeling auf, der Himmel klar und blau, eine weite Sicht auf die Umgebung, rot leuchtende Heidelbeersträucher, und hier und da Laubbäume als Farbtupfer.

  • Hessen
  • Willingen (Upland)
  • 21.10.12
  • 5

Herbst-Gewinnspiel: Wir suchen eure besten Fotos zum Thema Farben! Als Preise winken Amazon-Gutscheine

Der Herbst steht vor der Tür und zeigt sich in seinen prächtigsten Farben. Jung und Alt erfreut sich zum Beispiel an atemberaubenden Sonnen- und Wolkenschauspielen, farbenreichen Blättern, bunten Herbstfrüchten und Herbstdekorationen für ein gemütliches Zuhause. Daher ist eure Kreativität gefragt – fotografiert die schönsten Farben des Herbstes und stellt sie auf myheimat ein. Beim Fotowettbewerb mitmachen: So einfach geht’s! 1. Auf den “Mitmachen-Button” unten klicken 2. Schnappschuss...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 01.10.12
  • 24
11 Bilder

Herbst am Ettelsberg

Der heutige Sonntagsausflug ging ins Waldecker Upland, genauer gesagt nach Willingen an den Ettelsberg. Nach einem Rundgang im dortigen Wildpark haben wird den Spaziergang noch ein Stück am Ettelsberg entlang fortgesetzt. Das sonnige Wetter hatte viele Wanderer aber auch Mountainbiker angelockt. Ein paar Impressionen in der Bildergalerie. Vom Wildpark werde ich nachberichten, wenn ich die Freigabe für die Veröffentlichung habe.

  • Hessen
  • Willingen (Upland)
  • 30.09.12
  • 2
9 Bilder

Unterwegs in Usseln

Am Sonntag stand neben dem Besuch des Milchmuhseums auch ein kleiner Spaziergang in Usseln auf dem Programm. An den Teichanlagen vorbei ein kleines Stück den Uplandsteig entlang und dann durch den Ortskern wieder zurück.

  • Hessen
  • Willingen (Upland)
  • 21.05.12
14 Bilder

Willingen im Februar 2012

Der Sonntagsausflug ging heute nach Willingen. Dort war es nicht nur kalt und frostig, sondern auch eine natürlich Schneedecke bedeckt den ganzen Ort. An den Skiliften herrschte reger Betrieb. Unser Spaziergang ging jedoch ein Stück durch den Wald, dem Hoppecktal, entlang. Ein tolles Winterflair bei dem Sonnenschein.

  • Hessen
  • Willingen (Upland)
  • 05.02.12
  • 3
12 Bilder

Herbstimpressionen aus Willingen

Der Sonntag wollte sich wettermäßig wohl nicht lumpen lassen; zumindest ab dem Mittag lockte der Sonnenschein viele Menschen raus in die Natur. Unser Sonntagsausflug ging heute nach Willingen; genauer gesagt ins Strycktal. Von dort durch den Park in Richtung Zentrum. Eine kleine Schleife am Viadukt entlang und wieder zurück. Ein paar Impressionen in Bildern, wobei ich zugeben muss, dass mich die "Wasserschwellen" besonders angesprochen haben.

  • Hessen
  • Willingen (Upland)
  • 13.11.11
  • 6
4 Bilder

Wandern in Willingen

Endlich mal ein Samstag mit Sonnenschein. Nicht wissend, wie lange die Schön-Wetter-Front noch Zwischenstop im Waldecker Land macht, stand bereits zur Mittagszeit eine kleine Wanderung auf dem Programm. Auserkorenes Ziel heute: Willingen. Vom Parkplatz des Sesselliftes ging es erst einmal ein paar (Höhen-) Meter hoch. Der kurze Anstieg wird mit schönen Impressionen vom Ortskern und seiner "wanderbaren" Umgebung belohnt. Sehr gut zu erkennen ist dabei auch, dass Willingen ein sehr in die Breite...

  • Hessen
  • Willingen (Upland)
  • 17.09.11
  • 1
  • 2

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.