Wetzlar - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

9 Bilder

50 Jahre Hitparade – Schlagerlegenden in Wetzlar

Seit Beginn der Hitparade waren sie bei Dieter Thomas Heck zu Gast. Sie haben noch keine Lust den Ruhestand einzuläuten, und das merkte man auch bei ihrem vierstündigen Konzert in der Stadthalle Wetzlar. Ireen Sheer (70), Peggy March (71), Lena Valaitis (76), Graham Bonney (76) und Michael Holm (76) verstehen es immer noch das Publikum zu begeistern. Menschen tanzten in den Gängen es war eine wunderbare Stimmung. Die Fünf strahlen eine Harmonie aus, man merkt, dass sie sich nach all den vielen...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 30.10.19
  • 4

Beatrice Egli: Endlich! Tourtermine 2018

Beatrice Egli gibt nach "Herz an" endlich die Termine für ihre Tour 2018 bekannt. In diesen Städten dürfen sich die Fans auf die Schlagersängerin freuen. Beatrice Egli schaffte es durch "DSDS" mit Dieter Bohlen an die Spitze der deutschen Charts. Mit "Mein Herz" eroberte sie die Schlagerwelt in Lichtgeschwindigkeit und kann heute mit Größen wie Helene Fischer, Andrea Berg oder Vanessa Mai mithalten. 2017 überraschte sie dann endlich wieder mit einem neuen Song. Und ihr neues Lied hat mal wieder...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 14.11.17
Video 2 Bilder

Der Bleistift von Wetzlar oder die Geschichte der Brühlsbacher Warte

Zurzeit des Barbarossa war die Stadt Wetzlar eine der wohlhabenden Handelsstädte an der ,, Hohen Straße,,. Eine der wichtigen Handelstraßen, die es im Mittelalter gab. Kaiser Barbarossa ließ die Burg Kalsmunt zur Sicherung der Stadt errichten. Ein Reichsvogt kümmerte sich um die Belange der Stadt und natürlich die des Kaisers. Um die Stadt Wetzlar noch besser zu schützen, wurden von der Stadt noch 2 Türme erbaut. Einer davon ist ,, der Bleistift,, oder eben die Brühlsbacher Warte. Dieser Turm...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 07.02.16
  • 1
Wetzlar dankt für den Hessentag.
34 Bilder

Impression aus Wetzlar vom 23.6.2012

Am 23. Juni war der Hessentag in Wetzlar schon über zehn Tage vorbei. Von der bis zum 10. Juni dauernden Veranstaltung waren noch diverse Reste zu finden wie etwa das teilweise demontierte Festzelt. Auf den Wiesen zwischen Lahn und Dill stand noch das Festzelt, bei dem allerdings schon die Seitenwände fehlten. Die übrigen Zelte waren schon verschwunden. Von der Ausstellung "Der Natur auf der Spur" waren noch Erdhaufen, aus denen vorher das Diorama bestand, zu erkennen. Außerdem lagen Baumstämme...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 26.03.14
Hessentagswerbung an einem Gebäude (19.9.2012)
31 Bilder

Hessentag 2012: Diverses

Einige Bilder zeigen diverse Motive rund um den Hessentag. So etwa die Hessentagswerbung an einem abseits gelegenen Gebäude, wo sie noch im September zu sehen war. Ein schönes Motiv waren auch die fleißigen mobilen Helfer, die durch die Stadt liefen und Infomaterial an die Besucher ausgaben oder den Weg wiesen. Daneben hatte Wetzlar auch mobile Verkaufsstände für Hessentagsartikel. Eine Gelegenheit, einmal ohne Eintrittskarte einen Blick ins Festzelt zu werfen, war das VdK-Treffen am 12. Juni....

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 24.03.14
  • 1
Die Lahnbrücke nach dem Hessentag 2012
60 Bilder

Hessentag 2012 in Wetzlar - ein Tag danach

Einige Bilder zeigen die Abbauarbeiten in Wetzlar am Nachmittag nach dem zehntägigen Landesfest. Überall in der Stadt waren Leute mit dem Abbau beschäftigt, welcher bei manchen Objekten schon weit fortgeschritten war. So standen abends vom Riesenrad nur noch die Nabe mit den zugehörigen Stützen. Die Zelte in der Innenstadt waren teilweise abgebaut, aber zumindest schon ausgeräumt. Vom Weindorf war auch nicht mehr viel zu sehen. Manches Ausstellungsstück wie etwa das Düsenflugzeug der Bundeswehr...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 17.03.14
  • 1
Blick aus der Sparkassen-Gondel auf Wetzlar
30 Bilder

Hessentag 2012: Wetzlar von oben

Besucher des Hessentags in Wetzlar hatten drei Möglichkeiten, sich das Hessentagsgeschen von oben anzuschauen. Eine gute Möglichkeit bot der Kran der Sparkasse, welcher zwischen Hospitalkirche und Lahn stand. Durch seinen etwas abseitigen Standort hinter der Kirche würde er morgens nicht gleich von den Besuchern überrannt. So konnte man sich gegen 10 Uhr noch ohne lange Wartezeiten in der Gondel hochziehen lassen. Die Gondel war zwar geschlossen, verfügte jedoch über Klappfenster, aus denen man...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 28.02.14
Als um 9:54 Uhr der Mittelhessen-Express aus Gießen hält, ist es noch ruhig am Bahnhof Wetzlar.
65 Bilder

Hessentag 2012: Am Bahnhof

Die Bahnhofsbauarbeiten in Wetzlar mussten während des Hessentags pausieren, damit die zahlreichen Hessentagsbesucher gut anreisen konnten. Im Rahmen des Bahnhofsumbaus sollte der Bahnhof von Wetzlar einen Zugang über die Nordseite bekommen. Dieser war zum Hessentag noch nicht fertig. Es wurde jedoch für den Hessentag eine provisorische Treppe aufgebaut, um den beidseitigen Zugang zum Bahnhof zu ermöglich. Der Hessentag sorgte abends und an den Wochenenden für ein verstärktes Fahrgastaufkommen....

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 23.02.14
Velotaxis auf dem Hessentagsgelände
22 Bilder

Hessentag 2012: Hessentagsverkehr in Wetzlar

Trotz gegenteiliger Behauptungen war Wetzlar ein "Hessentag der langen Wege". Wie bei anderen Hessentagen erleichterten verschiedene Verkehrsmittel den Zugang zu den Hessentagsangeboten. Der Bahnhof von Wetzlar lag am Rande des Hessentagsgelände. Beim ihm begann die Straße der Bildung, Wissenschaft und Technik, und es befand sich die für verschiedene Hessentagsveranstaltungen genutzte Rittal-Arena in der Nähe. Bis zum Open-Air-Gelände oder der Ausstellung "Natur auf der Spur" waren jedoch noch...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 21.02.14
Auf dem Domplatz
28 Bilder

Hessentag 2012: Rund um den Dom

Multikulturelles Programm gab es auf dem Domplatz von Wetzlar. Zu den Angeboten gehörte eine Aktionsbühne, auf der unterschiedliche Musiker und Tanzgruppen auftraten. In mehreren Zelten konnten sich Besucher über Angebote der Partnerstädte von Wetzlar oder Projekte unter dem Thema "Modellregionen Integration" informieren. Am Dom gab es außerdem kirchliche Angebote. Links In der Altstadt Himmelsparcours am Dom Hessentag 2012

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 12.02.14
Sparkassenkran hinter der Himmelskirche
52 Bilder

Hessentag 2012: Rund um die Lahninsel

Auf der Lahninsel war während des Hessentags 2012 der hr-Treff untergebracht. An den Rändern verlief die Hessentagsstraße, und es gab dort allerlei zu entdecken. Zwischen Lahn und Himmelskirche konnte man sich in einer Gondel von einem Kran in die Höhe ziehen lassen, wobei man tagsüber über lange anstehen musste. In unmittelbarer Nähe war vor dem Hessentag eine riesige Minox-Kamera aufgebaut worden, mit der sich Touristen auch nach dem Hessentag noch fotografieren lassen können. An der...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 10.02.14
Zwei Soldaten erholen sich von den Aufbauarbeiten
58 Bilder

Aufbauarbeiten für den Hessentag in Wetzlar am 31.05.2012

Ein Rundgang über das Hessentagsgelände zeigt den Stand der Aufbauarbeiten einen Tag vor Hessentagsbeginn. An mancher Stelle kann man den Eindruck haben, der Hessentag wäre schon im Gange. So etwa am Infostand, wo eine Helferin jemandem den Weg erklärt oder am Licher-Biergarten, wo schon die ersten Bierchen getrunken wurden. Der Biergarten verblieb übrigens nicht in dem Zustand, in dem er sich am 31. Mai präsentierte. Wegen des wechselhaften Wetters wurde später noch ein transparentes Dach...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 09.02.14
  • 1
Die Vulkanlandschaft des Timanfaya Nationalparks: Vorn ist ein Krater zu sehen.
34 Bilder

Mein Dezemberurlaub in Lanzarote

Zwei Wochen bei milden 20 bis 25 Grad ließen uns die kurzen dunklen Dezembertage in Deutschland sofort vergessen. Die Vulkaninsel Lanzarote faszinierte uns sofort. Wir wohnten in Playa Blanca und genossen hier die Spaziergänge auf der kilometerlangen Promenade entweder in Richtung Punta Pechiguera oder Papagayo. Mit dem Leihwagen erkundeten wir die Insel und bewegten uns meist auf den Spuren César Manriques. Dieser einheimische Künstler hat die Insel mit seinen architektonischen Leistungen und...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 04.01.14
  • 18
  • 13
Petra Roth aus Langsdorf - immer fröhlich und guter Laune
4 Bilder

Genähte Erinnerungen und Kuscheldecken für Frühchen

„Ich möchte Menschen erreichen und etwas Gutes tun“, sagt Petra Roth und strahlt dabei über das ganze Gesicht. Mit einem Patchwork-Kurs fing alles an. Vor 18 Jahren in Werdum. Sie machte mit ihrer Familie in Ostfriesland Urlaub. Und nutzte die Zeit, etwas Neues auszuprobieren. Da kam der dort angebotene Patchwork-Kurs gerade recht. Im Nähkurs lernte sie Annegret kennen. Bis heute hält diese wunderbare Freundschaft. Die beiden Frauen telefonieren fast täglich. Mehrmals im Jahr besuchen sie sich....

  • Hessen
  • Lich
  • 05.07.13
Die Almhütte bei Tage
22 Bilder

Hessentag 2012: Hessentagsstraße am Rande der Altstadt

Zwischen Weindorf und Altstadt verlief ein Teil der Hessentagsstraße, an welchem man den singenden Elch finden konnte. "Becker's Almhütte" war schon auf den vorherigen Hessentagen gewesen: In Oberursel konnte man die Almhütte am Gymnasium und in Stadtallendorf am Kreisel beim Einkaufszentrum finden. Es handelt sich eine Imbissbude von rustikalem Ambiente, zu der verschiedene Sitzgelegenheiten und Dekorationselemente gehören. Auffällig ist der Elchkopf an der Hütte, der sich bewegen und zu der...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 03.06.13
Die Piratenpartei war beim Hessentag 2012 auf der Landesausstellung.
42 Bilder

Hessentag 2012: Landesausstellung II

In den Zelten 3 bis 8 fand der mehr gewerblich orientierte Teil der Landesausstellung beim Hessentag statt. Die Zelte waren in Wetzlar räumlich durch die Dill von den Zelten 1 und 2 getrennt. Eine für den Hessentag aufgebaute Behelfsbrücke sorgte jedoch für kurze Wege zwischen den zwei Teilen der Landesausstellung. Ungewöhnlich war der Inhalt von Zelt drei: Dort war ein privater Reptilienzoo untergebracht. Schildkröten, Schlangen und Echsen konnten sich die Besucher dort anschauen. Eintritt...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 02.06.13
Zahnfee Irma bei der Landesausstellung
31 Bilder

Hessentag 2012: Rund um Zelt 1 und 2 der Landesausstellung

Einige Bilder zeigen das Hessentagsgeschehen rund um die Zelte 1 und 2 der Landesausstellung. Im Außenbereich rund um die Landesausstellung gab es einen Verkaufsstand für die Artikel zum Hessentag 2012, wobei verschiedene T-Shirts und Tassen mit Hessentagslogo zum Angebot gehörten. Gelegentlich konnte man auch Velotaxis auf dem Gelände antreffen. Wetzlar hatte ein Velotaxi mit Hessentagswerbung versehen lassen. Kurioserweise fand man im Inneren dieses Velotaxis noch ein Logo vom Hessentag 2011...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 02.06.13
Am Stand der Hessentagsstadt Wetzlar in der Landesaustellung
50 Bilder

Hessentag 2012: Landesausstellung I

In den Zelten 1 und 2 der Landesaustellung findet sich beim Hessentag ein nur leicht über die Jahre variierendes Angebot. Wer regelmäßig den Hessentag besucht, findet sich in Zelt 1 schnell zurecht, da sich dort normalerweise die gleichen Stände an den gleichen Plätzen präsentieren. Hinter einem Eingangsbereich mit Bühne und Sitzplätzen findet man etwa die aktuelle und zukünftige Hessentagsstadt. Weitere Stände sind vom Hessentagsradio, Polizei oder HVT. Ein Besuch in Zelt 2 lohnt sich wegen...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 02.06.13
Kinderland beim Hessentag 2012 in Wetzlar
24 Bilder

Hessentag 2012: Im Kinderland

Viel Platz bot das Kinderland beim Hessentag 2012, welches auf der grünen Wiese im Dillfeld aufgebaut wurde. Bei den zwei vorherigen Hessentagen war das Kinderland jeweils in einer Parkanlage mit Spielplatz, wobei der Hessentag die Gelegenheit bot, den jeweiligen Spielplatz zu erneuern. In Wetzlar war dies nicht der Fall - das Kinderland wurde zusammen mit der Sonderschau "Der Natur auf der Spur", dem Platz der Hilfsorganisationen, dem Festzelt und der Landesausstellung auf Grünland am Rande...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 20.05.13
Im Open-Air-Gelände beim Hessentag 2012 in Wetzlar (8.6.2012)
37 Bilder

Hessentag 2012: Im Open-Air-Gelände

Für das Open-Air-Gelände beim Wetzlarer Hessentag wurde ein Fläche auf dem Gelände von Duktus Rohrsysteme geräumt und mit der nötigen Infrastruktur ausgerüstet. Die Fläche lag zwischen Dill und B277 in einem Gewerbegebiet und war vorher teilweise als Lager genutzt worden. Im Norden grenzte sie an eine Halle. Der Zugang erfolgte von der Richtung Dalheim gelegenen Seite. Zur besseren Erschließung des Gewerbegebiets war dort vor dem Hessentag ein neuer Fußgängerweg angelegt worden, welcher auf...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 27.04.13

Karneval, Fasching und Fastnacht in Wetzlar – alle Veranstaltungen 2013 im Überblick

Wetzlar steckt mitten im Karneval und die Narren sind los. Welche Veranstaltungen rund um Karneval, Fasching und Fastnacht in Wetzlar 2013 noch geboten sind, erfahrt ihr in der kurzen Übersicht. Karneval, Fasching und Fastnacht in Wetzlar 2013 08.02.2013 Weiberfasching mit Motto „Caipirinha“ – Stadthalle 09.02.2013 Kleiner Zug, Rathausstürmung – Schillerplatz bis Café Glässle 10.02.2013 Großer Karnevalsumzug Wetzlar 11.02.2013 Rosenmontagsparty – Harlekin 12.02.2013 Närrischer Frühschoppen –...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 08.02.13
Die Lichtanlage von "Just White" vor dem Karlsmuntturm
30 Bilder

Hessentag 2012: Just White

Beim Hessentag in Wetzlar wurde wie ein Jahr vorher in Oberursel eine "Just White"-Party vom Radiosender FFH angeboten, welche sich wieder großer Beliebtheit erfreute. Schon am Nachmittag war in Wetzlar eine ungewöhnliche Häufung von Leuten mit weißer Kleidung festzustellen. Dabei handelte es sich meist um junge Leute, von denen recht viele alkoholische Getränke dabei hatten. Zu einer Überfüllung des Open-Air-Geländes kam es nicht. Das war auch im Vorfeld dadurch ausgeschlossen worden, dass für...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 25.01.13
35 Bilder

Hessentag 2012: Hessentagsstraße nördlich der Lahn

Die Hessentagsstraße erstreckte sich in Wetzlar durch Stadtbereiche mit unterschiedlichem Character. Wer vom Bahnhof aus den Wetzlarer Hessentag erkundete, stieß nach dem Durchqueren der Straße der Bildung und der Aktionsfläche Tourismus am Ende der Bahnhofstraße auf den ersten Teil der Hessentagsstraße. Für die Hessentagsstraße am Karl-Kellner-Ring wurde der breite Gehweg vor den Geschäften genutzt, auf welchem sich neben genug Platz für Fußgänger auch ein Radweg befindet. Für die Radfahrer...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 24.01.13
Ein Schild begrüßt die Gäste der Landesausstellung beim Hessentag in Wetzlar.
39 Bilder

Hessentag 2012: Aufbauen bei der Landesausstellung

Einen Tag vor dem Hessentagsbeginn konnte man in Wetzlar schon einen Blick auf die Landesausstellung werfen - wobei natürlich die Stände entweder verlassen oder von emsigen Aufbauhelfern umgeben waren. Die Landesaustellung war beim Hessentag 2012 auf zwei Flächen verteilt. Die Zelte 3 bis 8 waren auf dem Parkplatz zwischen Lahn und Dill. Um zu den großen Zelten 1 und 2 zu kommen, musste man über eine Behelfsbrücke die Dill überqueren. Während der meisten Aufbauarbeiten für die Landesausstellung...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 20.01.13
Das Weindorf am Abend
45 Bilder

Hessentag 2012: Im Weindorf auf der Lahninsel

Das Weindorf war beim Wetzlarer Hessentag auf der zwischen Altstadt und Neustadt gelegenen Lahninsel. Wie beim Hessentag in Oberursel befand sich das Weindorf in einer Grünanlage mit vielen Bäumen, die an einer Wasserfläche lag. Es gab ein ähnliches Angebot an Ständen verschiedener Weinhändler und eine Bühne mit Unterhaltungsprogramm. Abends lohnte sich ein Besuch auch dann, wenn man nichts trinken oder essen wollte, da die Anlage stimmungsvoll beleuchtet war. Für tolle Lichteffekte sorgten...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 14.01.13

Weihnachtsmarkt Wetzlar 2012

Der Wetzlarer Weihnachtsmarkt 2012 findet vom 29.11. bis zum 29.12. statt. Täglich ist der Markt von 11 bis 24 Uhr geöffnet. Im Mittelpunkt des Weihnachtsmarktes steht die Handwerkskunst. Holzschnitzer, Seiler, Besenbinder, Korbflechter, Muldenhauer, Fellschuhnäher und ein Glasbläser zeigen auf dem Schillerplatz ihr Können. Dabei wird auch der Bereich in und unter der Kastanie ausgefüllt. Ein weiteres Highlight ist das Skulpturencarving, das mit einer Kettensäge durchgeführt wird. Die...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 19.11.12

Gallusmarkt Wetzlar 2012

Vom 18.10. bis zum 21.10.2012 findet dieses Jahr wieder der Wetzlarer Gallusmarkt statt. In der gesamten Kernstadt Wetzlars werden hierbei Verkaufsstände eröffnet, in denen man sowohl Bekleidung und Accessoires, als auch Geschenkartikel, Süßwaren, Kunsthandwerk und vieles mehr erwerben kann. Dazu kommen ein umfangreiches Gastronomieangebot und eine Auswahl an Fahrgeschäften auf der Lahninsel. Der Beginn des Festes wird am Donnerstag um 17 Uhr durch den Fassanstich des Oberbürgermeisters auf der...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 16.10.12
  • 1
  • 2

Beiträge zu Freizeit aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.