Twistetal - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Auge in Auge mit einem Silberreiher
2 Bilder

Silberreiher ist in Twistetal ein Hingucker

Vorab möchte ich erstmal allen myheimat-Mitgliedern alles Gute für das Jahr 2015 wünschen und vor allem gute Fotoerfolge. Da ich im letzten Jahr nicht so wirklich zum Fotografieren kam, war ich nicht so aktiv bei myheimat. Dieses soll sich jetzt im neuen Jahr wieder ändern. Ich werde versuchen, wieder mehr Beiträge und Fotos hochzuladen, um Euch über die Naturerlebnisse im Waldecker Land auf dem Laufenden zu halten. Mit diesem Artikel über die Silberreiher mache ich den Start. Ich würde mich...

  • Hessen
  • Twistetal
  • 08.01.15
  • 2
  • 7
Bunte Insel am Straßenrand – fotografiert von Klaus Heubsch aus Bad Wildungen (www.myheimat.de/beitrag/2619228)

Straßenecken – schön gestaltet

"So schön können Straßenecken gestaltet werden, wenn engagierte Anwohner kreativ sind..." Das hat Klaus Heubusch mit zwei Bildern gezeigt, was für uns ein willkommener Anlass ist, Eure Blicke mal genau darauf zu lenken. Kennt Ihr auch solche kleinen Flecken, die positiv ins Auge fallen? Stückchen Land, die denen gar nicht gehören, die sie so liebevoll gestalten und pflegen? Dann macht ein oder mehrere Fotos und ladet sie hoch mit dem Stichwort "Straßenecken schön gestaltet"! Das Ergebnis dieser...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 11.07.14
  • 2
Archivbild: Im Kräutergarten der inzwischen verstorbenen Hiltrud Evers (Vöhl) war Dagma Kuncke 2012 beim Tag der offenen Gärten zu Gast mit der Kamera.

Tag der offenen Gärten: Seid Ihr dabei?

Der Tag der offenen Gärten ist da: Am Samstag und Sonntag (14./15. Juni 2014) öffnen 44 Gartenbesitzer im ganzen Landkreis die Pforten zu den Oasen, die sie mit viel Liebe, Wissen und Begeisterung geschaffen haben. myheimat-Fotografen sind herzlich eingeladen, sie zu besuchen und das mit Fotos (und gerne auch Text) zu dokumentieren (Stichwort: Offene Gärten Waldeck-Frankenberg)! Sowohl für die Berichterstattung in WLZ und FZ am Montag (16. Juni) als auch für die nächste myheimat-Seite...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 12.06.14
  • 1
Bäume in aller Pracht und Schönheit zeigt die aktuelle Seite im "mittendrin".

Fotoseite mittendrin: "Bewegung" ist das Thema für Juni

Nach den "Bäumen im Mai", bei denen das Motiv ja weitgehend festgelegt war, ist steht für die Fotoseite im "mittendrin" für Juni ein ganz weites Feld offen: "Bewegung" ist das Stichwort, zu dem wir Bildbeiträge sammeln. Diese Seite dürfte voller Überraschungen stecken, denn das Thema gibt jede Menge her. Bis zum 27. Juni könnt Ihr Fotos hochladen, die im weitesten Sinne mit Bewegung zu tun haben – und sie haben gute Chancen, auf der Bilderseite der nächsten Ausgabe des "mittendrin"...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 05.06.14
Maik Julemann aus Korbach ekelt sich  nicht vor Spinnen, wie dieses Bild aus seiner Fotoserie zeigt...

Spinne, Maus & Co... Jeder ekelt sich vor irgend etwas – stimmt das?

Jeder ekelt sich so sehr vor irgend etwas, dass man ihn genau damit zu allem bringen könnte. Und die persönliche Erfahrung zeigt: Das stimmt. Bei mir sind's Spinnen, die ich zwar mit Becher/Glas und Papier/Pappe 'raustragen kann, aber auch das kostet mich mächtig Überwindung. Und wenn sie an einer Ecke sitzen, an der das nicht geht, habe ich ein Problem, das vordringlicher nicht sein könnte... Draußen finde ich sie zwar nicht schön, aber der Ekel ist fast weg, wenn wir beiderseitig Abstand...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 19.05.14
  • 3
  • 3

Bilderseite ganz spontan: Details der Natur aus Waldeck-Frankenberg

Alle zwei Wochen erscheint die myheimat-Seite in WLZ und FZ, und im aktuellen Fall ist ganz spontan eine Bilderseite entstanden, die besondere Reize birgt. Ganz nah dran waren myheimat-Fotografen in den vergangenen Tagen und haben eine Reihe von Nahaufnahmen eingestellt. Die Bilderserie von Ralf Tausch aus Frankenau mit 22 Fotos, die das Schlüpfen einer Libelle über sechs Stunden festhält, ist nur eins – wenn auch das herausragende – Beispiel. Ein Augenschmaus, und das myheimat-Team...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 17.05.14
  • 2
  • 9
18 Bilder

22. - 28. Februar 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Wer noch nicht an das Frühlingserwachen glaubt und sich vor den bisherigen Sonnenstrahlen vehement versteckt hat, bekommt jetzt den Beweis: ja, endlich kehrt wieder farbenfrohes Leben in die Natur zurück! Nicht nur die Blumen strahlen um die Wette – Flora und Fauna blühen auf. Vögel erkunden die Lüfte und Eichhörnchen sonnen sich bei den warmen Temperaturen, während bei den Tauben erste Frühlingsgefühle zum „Kuss“ verleiten. Der Februar neigt sich in unserer Top25-Galerie dem Ende zu, das Leben...

  • Bayern
  • Regen
  • 10.03.14
  • 3
  • 16
Amsel im Schnee
29 Bilder

Brrr...kalt

Ich habe Euch hier eine Auswahl zum Thema "Brrr...kalt" zusammengestellt. Vielleicht kommt der Winter ja doch noch, wer weiß, wer weiß.... Liebe Grüße Marcel

  • Hessen
  • Twistetal
  • 15.02.14
  • 1
  • 7
Huch!
114 Bilder

120 Eichhörnchen, die zum zum "Oooh" und "Ahhh" rufen einladen

Wer noch kein Lieblingstier hat, kann dieses schon jetzt auf seine Liste setzen: Eichhörnchen! Denn die flauschigen Waldbewohner sind nicht immer menschenscheu, sondern präsentieren sich schon einmal als perfekte Fotomodelle. Süß, flink, frech, keck und einfach liebenswert - nur ein paar Eigenschaften, die perfekt zu einem Eichhörnchen passen. Wer noch immer immun gegen den Charme der kleinen Kerle ist, bekommt hier 120 Fotos, um ihnen sofort einen ganz besonderen Platz im Herzen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 28.01.14
  • 13
  • 26
Etwas lädiert, aber tapfer... Stiefmütterchem im Blumenkasten im Garten.
2 Bilder

Was blüht denn da im Januar?

Ob diese Temperaturen im Januar ganz normal sind oder nicht, sei dahin gestellt. Sicher ist, dass es Farbtupfer gibt, die sonst in dieser Jahreszeit nicht zu sehen sind. Das Stiefmütterchen zum Beispiel in unserem Garten, das sich tapfer hält schon seit Wochen... Sind Euch auch Blüten vor die Linse gekommen? Dann stellt sie ein unter dem Stichwort Winterblüte ein – auf dass wir eine kleine, aber feine Bildergalerie zusammen bekommen! Wir sind gespannt auf das Ergebnis! Ihr seid noch nicht...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 23.01.14
  • 3
  • 20

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

10 Bilder

Spaziergang in Mühlhausen

Gestern Mittag kam die Sonne durch den Nebel und ein wunderschöner Herbsttag mit fast sommerlichen Temperaturen lud zum Spaziergang ein. Zusammen mit Hund Bambi waren wir in Mühlhausen unterwegs. Vom Ortsrand sind wir zu den Fischteichen und durch den bunten Herbstwald wieder zurück zum Auto. Den "Blättertanz" einzufangen ist mir dabei leider nicht so gut gelungen. Trotzdem ein schöner Tag, um sich die Sonne noch mal so richtig ins Gesicht scheinen zu lassen. Mein persönliches Lieblingsbild...

  • Hessen
  • Twistetal
  • 27.10.13
  • 3

Da sind sie: die Tierkinder Waldeck-Frankenberg

Endlich sind sie versammelt, die Tierkinder der Region, die myheimat-Fotografen vorgestellt haben. Auf der myheimat-Seite in WLZ und FZ, die voraussichtlich Ende der Woche erscheint, wimmelt es von süßen Gestalten unterschiedlichster Größe und Farbe. Und Rita Wilhelmi fragt zu recht im Namen hunderter gelber Tierkinder mit unzähligen Beinen (insgesamt): "Und wer findet uns süß?" Wir freuen uns über die Seite, die herrlich anzusehen ist. Starke Motive sind ebenso dabei wie wohlvertraute...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 08.08.13
  • 1
Waschbären sind zum gernhaben...wenn sie keinen Schaden anrichten.
27 Bilder

Tierkinder Waldeck-Frankenberg

Halli, hallo in den letzten Monaten hatte ich immer wenig Zeit, Fotos zu machen bzw. sie dann hier bei myheimat hochzuladen. Ich habe jetzt mal eine Serie zusammengestellt, die zu dem Projekt "Tierkinder Waldeck-Frankenberg" passt. Ich würde mich freuen, wenn ich mit dieser Serie Vielen eine Freude machen kann. Wünsche Euch viel Spaß damit Euer Marcel ;)

  • Hessen
  • Twistetal
  • 26.06.13
  • 4
Aug' in Auge - Maria Kondratyeva aus Korbach ist dieses Foto gelungen (www.myheimat.de/beitrag/2525464).

Stelldichein der Tierkinder - Fotos für Bilderseite gesucht!

Wer zur Zeit auf myheimat herumstöbert, trifft immer wieder auf sie: Bilder von Tierkindern, eins süßer und eindrucksvoller als das andere. Der Fuchswelpe von Maria Kondratyeva aus Korbach zählt dabei mit Sicherheit zu den schönsten Beiträgen aus der Region. Aber auch der Storchennachwuchs, die Entenmama mit Kindern oder eine Ricke mit Kitzen faszinieren nicht nur die Fotografen. Darum möchten wir eine der nächsten myheimat-Seiten in der Waldeckischen Landeszeitung und der Frankenberger Zeitung...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 20.06.13
  • 4
  • 1
Es gibt kaum Leute die Katzen nicht Lieben, sondern nur Leute die Katzen nicht kennen.
35 Bilder

Ein Kätzchen ist für die Tierwelt, was eine Rosenknospe für den Garten ist (Zitat von Robert Southey)

Katzen sitzen immer an der falschen Seite einer Tür. Lässt man sie raus, wollen sie rein - lässt man sie rein, wollen sie raus. Zitat von: Yolanda, Florida 10 Gebote einer Katze 1. Mein Leben dauert 15 bis 20 Jahre. Jede Trennung von Dir wird für mich Leiden bedeuten. Bedenke es, ehe Du mich anschaffst. 2.Gib mir Zeit zu verstehen, was Du von mir verlangst. 3. Pflanze Vertrauen in mich - ich lebe davon. 4. Sprich manchmal mit mir. Wenn ich auch Deine Worte nicht verstehe, so doch die Stimme,...

  • Hessen
  • Twistetal
  • 19.02.13
  • 5

Ein frohes neues Jahr, Gesundheit, Glück und viele schöne Fotomotive wünscht Euch Marcel

In der Neujahrsnacht Die Kirchturmglocke schlägt zwölfmal Bumm. Das alte Jahr ist wieder mal um. Die Menschen können sich in den Gassen vor lauter Übermut gar nicht mehr fassen. Sie singen und springen umher wie die Flöhe und werfen die Mützen in die Höhe. Der Schornsteinfegergeselle Schwerzlich küßt Konditor Krause recht herzlich. Der alte Gendarm brummt heute sogar ein freundliches: Prosit zum neuen Jahr. von Joachim Ringelnatz

  • Hessen
  • Twistetal
  • 01.01.13
  • 10
Buchfink
4 Bilder

Der Winter ist da. Für die Wildvögel beginnt nun eine schwere Zeit.

Jedes Jahr stellt der Winter die heimische Natur auf eine harte Probe: Nur wer fit ist, überlebt die kalte Jahreszeit sowie die mit ihr verbundenen Nahrungsknappheit. Weshalb ist gerade der Winter eine problematische Zeit für die Wildvögel? Naturgemäß verringert sich die Nahrungsfülle in der kalten Jahreszeit auf ein Minimum. Hinzu kommt die Kälte, die den Vögeln enorm viel abverlangt. Hierbei gilt: Je kleiner der Körper eines Vogels ist, desto mehr Energie benötigt das Tier, um nicht zu...

  • Hessen
  • Twistetal
  • 09.12.12
  • 7

Herbst-Gewinnspiel: Wir suchen eure besten Fotos zum Thema Farben! Als Preise winken Amazon-Gutscheine

Der Herbst steht vor der Tür und zeigt sich in seinen prächtigsten Farben. Jung und Alt erfreut sich zum Beispiel an atemberaubenden Sonnen- und Wolkenschauspielen, farbenreichen Blättern, bunten Herbstfrüchten und Herbstdekorationen für ein gemütliches Zuhause. Daher ist eure Kreativität gefragt – fotografiert die schönsten Farben des Herbstes und stellt sie auf myheimat ein. Beim Fotowettbewerb mitmachen: So einfach geht’s! 1. Auf den “Mitmachen-Button” unten klicken 2. Schnappschuss...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 01.10.12
  • 24
19 Bilder

Wunderschönes Waldecker Land

Noch 3 Monate, dann ist das Jahr 2012 schon wieder zu Ende. Viele Wanderungen habe ich gemacht und hat mir fotografisch viel gebracht. Ich zeige Euch nun ein Teil meiner Schnappschüsse, die ich in diesem Jahr bisher einfangen konnte mit der Kamera. Allerdings muss man dazu sagen, dass man so manches mal auch Geduld mitbringen musste, um Tiere wie Dachs oder junge Füchse zu sehen. Bei manchen Wanderungen durch die Wälder war ich sehr enttäuscht, als ich die kaputtgefahrenen Wege gesehen habe....

  • Hessen
  • Twistetal
  • 28.09.12
  • 5

Osterfeuer in Nieder Waroldern, eine Tradition zur Osterzeit

Das Osterfeuer stammt von der Tradition des Frühlingsfeuers im Mittelalter ab. Es war ein heidnischer Brauch, mit dem die Geister des Winters vertrieben werden sollten. Meist wurde es auf einem nahe gelegenen Hügel oder Berg entzündet um die Sonne zu begrüßen. Als Zeichen für das Ende des unerwünschten Winter wurden zum teil Strohpuppen auf dem Feuer verbrannt. Diesen Brauch findet man auch heute noch vereinzelt bei Oster- oder auch Martinsfeuern. Die großen Holzhaufen werden meist schon Tage...

  • Hessen
  • Twistetal
  • 26.03.12

Der Osterhase ist das bekannteste Symbol der Osterzeit

Jeder kennt den Osterhasen, und jeder freut sich auf ihn. Der Osterhase ist das bekannteste Symbol der Osterzeit, denn er bringt die Ostereier und all die anderen süßen Leckereien am Ostersonntag! Eine richtige Erwähnung des Osterhasens gab es erst am Ende des 17. Jahrhunderts. Ausgerechnet von einem Mediziner, der davor warnte, zuviele Eier zu essen. So richtig populär wurde der Osterhase auch erst zweihundert Jahre später – als Spielzeugfiguren und bebilderte Osterhasen-Bücher und natürlich...

  • Hessen
  • Twistetal
  • 26.03.12
  • 1
14 Bilder

Naturschutzgebiet "Auf der Buchenlied"

Das Naturschutzgebiet "Auf der Buchenlied" liegt zwischen Gembeck und Wirmighausen. Am besten ist es von Gembeck aus zu erreichen, einfach am Ortsausgang in Richtung Vasbeck den ersten Feldweg rechts nehmen, dann läuft man direkt darauf zu. Das Naturschutzgebiet besteht aus drei kleinen Buchenwäldchen, die von Feldern umgeben sind. Im nordwestlichsten davon findet man im Frühling ausgedehnte Teppiche von Märzenbechern. Einfach wunderschön anzusehen. Auch Bärlauch findet sich dort und verbreitet...

  • Hessen
  • Twistetal
  • 18.03.12
  • 4
Silberreiher in der Nähe vom Twistesee
12 Bilder

Eisige Zeiten, trotzdem ist ein Spaziergang immer lohnenswert

Trotz das es so kalt ist, machen mir Spaziergänge immer Spaß. In den letzten Wochen war ich in unterschiedlichen Gebieten unterwegs. Mal am Twistesee, Edersee oder auch Wanderungen durch die heimischen Wälder. Es gab wieder viel zu entdecken und ich konnte das ein oder andere Mal dieses im Bild festhalten. Für viele Tiere, egal ob Wildtiere oder Wasservögel ist die jetzige Zeit sehr schwer, da sie kaum bzw. keine Nahrung finden. Wenn man jetzt mit dem Auto oder zu Fuß an Wiesen oder Feldern...

  • Hessen
  • Twistetal
  • 11.02.12
  • 9
21 Bilder

Am 21. Dezember ist Winteranfang. Wann kommt der erste Schnee? Hier eine Galerie zum Thema "Winteranfang"

Ich habe eine Fotogalerie zum Thema "Winteranfang" zusammengestellt. Auch hierzu gibt es wieder ein passendes Gedicht: Winteranfang Die Winterwinde toben Dezemberkalt durchs Land, Aus dunklen Wolken oben Weh’n Flocken fulminant. Ergraut des Herbstes Reste, Am Baum ein letztes Blatt, Längst fort die Sommergäste, Viel Tränen weint die Stadt. Bald Weihnachtsdüfte wehen So süß durch jeden Raum, Wenn Kinderaugen flehen, Erfüllt sich jeder Traum. Lass Kerzen heller scheinen, Schenk Wärme am Kamin!...

  • Hessen
  • Twistetal
  • 02.12.11
  • 6
25 Bilder

Katzen - Perfekte Beutegreifer an der Spitze der Nahrungskette.

Katzen sagt man häufig nach, sie wären arrogant, launisch, unstetig – und trotzdem begleiten sie den Menschen schon seit Jahrtausenden durchs Leben. Bereits im alten Ägypten kannte man domestizierte Katzen und verehrte sie als Götter. Auch im alten China schätzte man Katzen sehr, allerdings eher als Delikatesse und Heilmittel gegen Halsschmerzen. Seit dieser Zeit sind Katzen treue Begleiter und Spielkameraden der Menschen. Ihre Eigenarten und Besonderheiten finden sich in zahlreichen Mythen und...

  • Hessen
  • Twistetal
  • 23.11.11
  • 8

Gedenken an die Verstorbenen (Totensonntag)

Heute am Totensonntag gedenken wir an die Verstorbenen. (Song: Mein Freund der Baum ist tot; von Alexandra) Ich wollt dich längst schon wieder sehn mein alter Freund aus Kindertagen ich hatte manches dir zu sagen und wusste du wirst mich verstehn als kleines Mädchen kam ich schon zu dir mit all den Kindersorgen ich fühlte mich bei dir geborgen und aller Kummer flog davon hab ich in deinem Arm geweint strichst du mit deinen grünen Blättern mir übers Haar mein alter Freund Mein Freund der Baum...

  • Hessen
  • Twistetal
  • 20.11.11
  • 1

myheimat bedeutet für mich......

Mein Name ist Marcel Lindenborn, bin 21 Jahre alt und komme aus Twistetal Nieder Waroldern. Meine Leidenschaft ist die Tier- und Naturfotografie. Um anderen Menschen zu zeigen, wie schön doch nur die Natur sein kann, nutze ich sehr oft myheimat. Dieses Portal macht eine Menge Spaß und man kann andere Menschen bzw. Fotografen kennenlernen. Es bereitet mir auch sehr viel Freude, Berichte zuschreiben oder auch Naturfotos bei myheimat hochzuladen, um den anderen Menschen zu zeigen, was es neues aus...

  • Hessen
  • Twistetal
  • 19.11.11
  • 19
31 Bilder

Der goldene Herbst kehrt am Wochenende zurück.

Die letzten Tagen waren sehr verregnet und kalt und zum Fotografieren eher nicht so schön. Die goldenen Farben der Blätter strahlten nicht hervor oder die Sonne kam nur selten mal zum Vorschein. Allerdings wird sich das an diesem Wochenende höchstwahrscheinlich ändern. Der goldene Herbst kehrt am Wochenende zurück. Zur Einstimmung habe ich hier das bekannte Volkslied "Bunt sind schon die Wälder" und noch ein Herbstgedicht. Volkslied "Bunt sind schon die Wälder": 1. Strophe Bunt sind schon die...

  • Hessen
  • Twistetal
  • 12.10.11
  • 13
  • 1
  • 2

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.