Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Umbau

Beiträge zum Thema Umbau

Blaulicht
11 Bilder

Erfrischung in der KURHESSENBAHN

Eine Erfrischung der besonderen Art gab es am Dienstag, dem 16.07.2013 für alle Fahrgäste, die am Nachmittag mit der Kurhessenbahn von Marburg-Hbf nach Bad Laasphe und umgekehrt fuhren. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilten jedem Fahrgast mit gültiger Fahrkarte je 1 Liter Mineralwasser. Genau richtig bei den Temperaturen von über 30 Grad C. Nicht zuletzt war vor allen der Umbau des Bahnhofs Bad Laasphe und den damit verbundenen Ärgernissen, wie z.B. der SchienenErsatzVerkehr zwischen Bad...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bad Laasphe
  • 17.07.13
Politik
Neue Wandgestaltung mit dem Titel "Nebelwald"
5 Bilder

Umgestaltung des Frankfurter Tiefbahnhofs

Ende 2012 wurde mit einer Umgestaltung des Frankfurter Tiefbahnhofs begonnen. Eine Maßnahme war die Umgestaltung der Tunnelwände mit einem als "Nebelwald" bezeichneten Sprühkunstwerk. Eine andere Maßnahme ist die Umgestaltung der bisher orange gekachelten Säulen. Die neue Gestalt der Säulen ist noch nicht festgelegt. Schon umgestaltete Säulen sollen als Muster zeigen, wie das neue Design aussehen könnte.

  • Hessen
  • Frankfurt am Main
  • 21.12.12
Politik
2 Bilder

Badsanierung in Stadtallendorf: Politik sieht Widersprüche

Mit klarer Mehrheit billigte der erste Fachausschuss die Festlegung auf eine Hallenbadsanierung. Gleichzeitig prüft die Verwaltung, ob sich das Freibad zum Allwetterbad umbauen ließe. Mehr hierzu unter: http://www.op-marburg/lokales/ostkreis

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 22.03.12
Freizeit
Neuer Spielplatz beim Maasgrundweiher am 7.5.2011
28 Bilder

Neuer Spielplatz am Maasgrundweiher

Beim Oberurseler Hessentag wird sich am Maasgrundweiher das Kinderland befinden und auch den oberhalb des Teiches gelegenen Spielplatz nutzen. Dieser wurde vor der Hessentag komplett erneuert. Damit der Spielplatz beim Hessentag zahlreiche Kinder erfreuen kann, erfolgte vorwiegend im April 2011 eine Erneuerung des Geländes, bei der nicht nur neue Spielgeräte aufgestellt wurden. Erdmassen wurden bewegt, um die Landschaft neu zu modellieren. Bei den Spielgeräten wurden Flächen aus Hackschnitzeln...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 08.05.11
Politik
Bahnhof Stadtallendorf: Der Mittelbahnsteig vor dem Umbau (09.01.2005)
33 Bilder

Stadtallendorf: Der Bahnhof vor und während der Umbaumaßnahme

Am 09.12.2010 hat der barrierefreie und behindertengerechte Umbau des Stadtallendorfer Bahnhofes mit der Fertigstellung der Park+Ride-Anlage seinen offiziellen Abschluss gefunden. Die Einweihung der vor dem Hessentag fertig gestellten Bahnsteiganlagen, der Unterführung und der Bahnhofsvorplätze an der Unterführung ist bereits im Mai erfolgt. Der 1967 und 1968 letztmalig im großen Stil modernisierte Bahnhof Stadtallendorf hat durch die aktuelle Maßnahme sein Aussehen radikal verändert. Diese...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 16.12.10
Politik
Beleuchtete Rampe an der Niederkleiner Straße
6 Bilder

Stadtallendorfer Bahnhofsumbau am 17.5.2010

Auch am 17. Mai 2010 gab es auf der Bahnhofsbaustelle wichtige Neuerungen zu sehen: Der Nebenbahnsteig hat ein Geländer erhalten und wurde fast bis zum Ende gepflastert. Dabei ist noch anzumerken, dass nicht der komplette Bahnsteig ein Pflaster erhält. Am Bahnsteigende verbleibt ein Stück, das zwar mit Beleuchtung und Geländer versehen ist, aber weniger gut ausgebaut wird. Auch an der Beleuchtung der Zugänge wurde gearbeitet. Am Vorplatz zur Niederkleiner Straße wurden die Leuchten zur...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 17.05.10
Politik
Zentrale Lage in der Stadtmitte: Die renovierte Filiale der Volksbank Mittelhessen liegt am 2009 eingeweihten neuen Busbahnhof. Hinter dem Gebäude befindet sich das neue Einkaufszentrum (10.05.2010) | Foto: Leif-Erik Zaschke
22 Bilder

Stadtallendorf: Wiedereröffnung der Volksbank Mittelhessen

Am 10. Mai 2010 eröffnete die Volksbank Mittelhessen nach einer fünf Monate dauernden Umbaumaßnahme ihr neu gestaltetes Gebäude. Kunden und Besucher konnten während der Geschäftszeiten die neuen Räumlichkeiten kennenlernen und wurden mit Getränken und frisch gebackenen Brezeln bewirtet. Am Abend fand eine Feier für Presse, Mitarbeiter und die an der Baumaßnahme beteiligten Unternehmen statt. In seiner Begrüßung erläuterte Vorstandsmitglied Volker Remmele die Vorzüge der umgestalteten...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 10.05.10
Politik
Der umgebaute Mittelbahnsteig im Nebel
13 Bilder

Bahnhofsimpressionen Stadtallendorf vom 3. Mai 2010

Am Morgen sorgte leichter Nebel dafür, dass man die Lichtkegel der neuen Bahnsteigbeleuchtung sehen konnte. Viel zu tun gab es noch am Dach der ehemaligen Wartehalle, welches komplett entfernt wurde und nun wieder neu gedeckt wurde. In der Unterführung wurde gegen 17 Uhr die letzte Fliese an der nach Westen gerichteten Wand gesetzt. Damit war die Fliesenarbeiten für diese Wand bis auf möglicherweise noch zu füllende Aussparungen beim Aufzug abgeschlossen. Bei der gegenüberliegenden Wand...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 04.05.10
Politik
Die Böschungen am nördlichen Bahnhofsvorplatz sind mittlerweile bepflanzt und mit matten aus Naturfasern abgedeckt
10 Bilder

Bahnhofsimpressionen Stadtallendorf vom 1. Mai 2010

In Stadtallendorf wurde am 1. Mai an verschiedenen Stellen gearbeitet, um rechtzeitig zum Hessentag fertig zu werden. Auch am Bahnhof wurde etwas getan: Zwei Monteure bastelten am Vormittag am Fahrstuhl herum. In der Unterführung sind bereits große Teile der Wände mit den neuen Fliesen versehen worden. Dazu gehörte auch der Treppenaufgang, bei dem aber noch die Geländer fehlten. Diese lagen noch auf dem Bahnsteig, wo inzwischen ein nagelneuer Abfalleimer und eine zusammengeklappte Rampe für...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 04.05.10
Politik
Blick auf den im Bau befindlichen Mittelbahnsteig und den Behelfsbahnsteig. Der neue Bahnsteig endet auf Höhe der Kilometertafel 82.0, der Vorgängerbau ging über den linken Bildrand hinaus (15.08.2009)
24 Bilder

Stadtallendorf: Halbzeit beim Umbau des Bahnhofes

Stadtallendorf: Stadtumbau und Stadtentwicklung – Rückblick 2009, Teil 2 Mit dem Jahreswechsel geht der barrierefreie und behindertengerechte Umbau des Stadtallendorfer Bahnhofes in die zweite Halbzeit. Das Bauvorhaben muss vor dem Hessentag mit den wesentlichen Maßnahmen abgeschlossen sein, da die umweltfreundliche Anreise mit der Bahn ein wesentlicher Bestandteil des Besucher- und Verkehrskonzeptes des Landesfestes ist. Der Bahnhof liegt zudem in einem zentralen Bereich der Hessentagsstraße....

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 25.01.10
Freizeit
Weder Blaskapelle noch Bürgermeister empfangen den ersten Zug, der am neuen Bahnsteig hält.
24 Bilder

Stadtallendorfs neuer Bahnsteig wird eröffnet

Im Zuge des Bahnhofsumbaus in Stadtallendorf war der Hautbahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 für mehrere Monate gesperrt. Am 23.12. konnten Reisende dort zum ersten Male wieder einen Zug besteigen oder verlassen. Sperrung des Bahnsteiges Am 26. Juli hielt gegen 0:23 Uhr der letzte Zug am alten Hauptbahnsteig. Danach wurde der Bahnsteig abgesperrt, und Reisende mussten den Behelfsbahnsteig oder den Nebenbahnsteig an Gleis 3 benutzen. Einen Tag lang war der alte Bahnsteig verwaist, danach kamen die...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 23.12.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.