Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Traumkirche

Beiträge zum Thema Traumkirche

Kultur
10.06.: Der Storch von "Natur auf der Spur" blickt zur Traumkirche.
49 Bilder

Die Traumkirche beim Hessentag 2011

Während des Hessentags 2011 war die Oberurseler Christuskirche als Traumkirche spiritueller Erlebnisraum für über 100000 Hessentagsbesucher. Vorbereitungen Für die Betreuung der Traumkirche während des Hessentags wurden zahlreiche Helfer benötigt. In drei Veranstaltungen, von den die erste bereits im November 2010 stattfand, wurden Interessierte über die anstehenden Aufgaben informiert oder auf die Tätigkeit in der Hessentagskirche vorbereitet. Ab dem 30. Mai 2011 wurde an der Umgestaltung des...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 15.03.12
Kultur
04.06.: Trotz erster Vorboten des kommenden Hessentags sind an der Christuskirche noch keine Veränderungen zu erkennen.
58 Bilder

Hessentag 2011: Aufbau der Traumkirche

In elf Tagen wurde in Oberursel für den Hessentag die Christuskirche zur Traumkirche umgestaltet. Dabei erwies sich die Zeit als zu knapp für die aufwändigen Aufbauarbeiten. Am 29. Mai wurde die Kirche noch für den sonntäglichen Gottesdienst benötigt, da an diesem Tage Konfirmationen stattfanden. So konnte der Umbau erst am 30. Mai voll beginnen. Kleinere Veränderungen waren allerdings schon vorher erfolgt. So waren bereits vorher Pflanzen vor den Fenstern beim Eingang angebracht und eine Fahne...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 15.03.12
Kultur
Im blauen Zelt neben der Traumkirche war die Traumwerkstatt der Diakonie.
32 Bilder

Hessentag 2011: Impressionen aus der Traumwerkstatt

Wie bei anderen Hessentagen gab es in Oberursel neben dem Angebot der evangelischen Kirche noch ein eigenständiges Programm der Diakonie. Die Diakonie hatte ein Zelt neben der zur Traumkirche umgestalteten Christuskirche. Das Diakoniezelt wurde als Traumwerkstatt bezeichnet. Wichtige Angebote in der Traumwerkstatt waren das Drucken von Traumkarten und das Basteln von Buttons. Für die Traumkarten gab es diverse Druckvorlagen. Auf die gewählte Druckplatte wurde mit einem Roller eine der zur...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 11.03.12
Kultur
Verschiedene Darsteller am Ende der Musical-Aufführung
29 Bilder

Ursula-Musical im Hessen-Palace

Ein besonderes Angebot beim Hessentag 2011 war das von der Stadt Oberursel und den evangelischen Landeskirchen (EKKW, EKHN) veranstaltete Ursula-Musical, welches extra für den Hessentag geschrieben worden war. Hauptperson ist die britische Königstochter Ursula, welche in einem Kloster zusammen mit drei Gefährtinnen das Gelübde abgelegt hat, Jesus treu zu sein. Sie fühlt sich als Braut Christi und möchte sich keinem anderen Mann hingeben ("Es kann nur einen geben."). Mit dieser Einstellung...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 08.03.12
Kultur
Traumkirche am Abend (8.6.)
21 Bilder

Vorstellung der Traumkirche

Am 8.6. 2011 um 11 Uhr war die Vorstellung der Traumkirche für die Presse und interessierte Öffentlichkeit. Die Begrüßung erfolgte Wolfgang Weinrich (Projektleiter EKHN), Jens-Markus-Meier (Pressereferent Hochtaunuskreis) und Petra Schwermann (Projektleiter EKKW). In der Begrüßung wurde darauf verwiesen, dass beim Landesfest beide Landeskirchen zusammenarbeiten müssen. Es soll nicht nur eine Kirche des Worts, sondern auch eine Kirche der Sinne werden. Es werde bewusst kein Kreuz in der Kirche...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 27.02.12
Kultur
Die Mitarbeiter aus der Wasserkirche schauen sich die Traumkirche an.
21 Bilder

Eröffnung der Traumkirche

Am 10. Juni 2011 fand um 18 Uhr die Eröffnung der Traumkirche statt. Bei der Traumkirche handelte es sich um die für die Dauer des Oberurseler Hessentags umgestaltete Christuskirche. Wie bei anderen Eröffnungsveranstaltungen zum Hessentag waren hochrangige Gäste da. Ministerpräsident Volker Bouffier, Bürgermeister Hans-Georg Brum, Kirchenpräsident Volker Jung und Bischof Martin Hein waren zur Eröffnungsveranstaltung erschienen. Das Programm begann mit einigen Grußworten. Volker Bouffier...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 18.02.12
Freizeit
Der Sommer ist am 13.10. definitiv vorbei, aber der Hessentagslöwe wartet immer noch vor der Polizeiwache.
8 Bilder

Erinnerungen an den Hessentag 2011

Der nicht vorhandene Sommer 2011 ist längst vorbei - aber noch immer finden sich Erinnerungen an den Hessentag in Oberursel. Nahe des Bahnhofs steht noch immer die aus Sand gebaute Burg Eppstein. Im Sandkasten nebenan fand im Oktober 2011 sogar noch eine Veranstaltung zum Burgenbau statt. Vor der Polizeiwache in der Oberhöchstädter Straße wacht noch immer der bunte Hessenlöwe - in Stadtallendorf war er gleich nach dem Hessentag verschwunden. Vor der Christuskirche erinneren noch Teile der...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 17.10.11
Kultur
Duo Camillo in der Christuskirche
24 Bilder

Helferfest in der Traumkirche

Am 2.9.2011 wurde in der Oberurseler Christkirche ein Fest mit den Hessentagshelfern gefeiert, welche während des Hessentags für eine traumhafte Kirche sorgten. Ziemlich viel Zeit ist zwischen dem Hessentag und dem Fest in der Kirche vergangen: Vom Hessentag waren inzwischen kaum noch Spuren in der Stadt zu finden. Spuren konnte man hauptsächlich auf dem Boden entdecken wie etwa die farbigen Markierungen der Standplätze an der Hessentagsstraße oder Wiesen, über die noch das Gras wachsen musste....

  • Hessen
  • Oberursel
  • 16.09.11
Kultur
Matthias Deutschmann in der Traumkirche
10 Bilder

Deutschmann in der Traumkirche

In einer Hessentagskirche kann man nicht nur staunen oder für eine Weile abschalten, sondern gelegentlich auch die Lachmuskeln trainieren. In Oberursel gab es dazu an zwei Tagen hintereinander kabarettistische Veranstaltungen. Am 15.6. waren es das Babenhäuser Pfarrer(!)-Kabarett, am 16.6. Matthias Deutschmann mit dem Programm "Deutsche, wollt ihr ewig leben?" Was dafür wichtig ist, um die Besucher zum Schmunzeln zu bringen, verriet der Kabarettist erst gegen Ende der Veranstaltung. "Nicht auf...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 25.07.11
Politik
Aufhängen einer Oberursel-Fahne nahe der Landesausstellung
10 Bilder

Oberursel zeigt Flagge

Am 3. Juni 2011 wurde Oberursel für den Hessentag beflaggt. Wie 2010 in Stadtallendorf kamen bei den Fahnen zwei Motive zum Einsatz. Die einen Fahnen trugen die Stadtfarben (bei Oberursel blau - weiß - rot mit dem Stadtwappen in der Mitte), die anderen das Hessentagslogo. Während in Stadtallendorf kleine Fahnen im handlichen Format 80cm x 120cm eingesetzt wurden, die oben und an einer Seite befestigt waren, wurden in Oberursel lange Flaggen aufgehängt, die oben durch einen Querbalken...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 04.06.11
Kultur
Helfer der Traumkirche
33 Bilder

Letzte Schulung für die Helfer der Traumkirche

Am 23.5.2011 fand um 19 Uhr das letzte Treffen für Helfer in der Traumkirche statt. Dabei gab es einen Ausblick auf die Gestaltung der Kirche während des Hessentags und die Ausrüstung für die Helfer. Ausgabe der Helferutensilien Die Aurüstung mit Helfershirt, Rucksack und Infomaterialien gab es vor Veranstaltunsgbeginn im Eingangsbereich der Kirche. Dadurch bildete sich eine Schlange in der Tür, die es aussehen ließ, als wäre die Kirche überfüllt. Außerdem konnte man sich dort noch eine...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 04.06.11
Kultur
Etwa 70 Besucher informieren sich in der Christuskirche über die Mitarbeit in der Hessentagskirche.
26 Bilder

Zweiter Infoabend für Helfer in der Traumkirche

Am 22.2.2011 fand in der Oberurseler Christuskirche der zweite Informationsabend für Helfer in der Hessentagskirche statt. Auf unterhaltsame Weise wurden die Helfer über ihre Aufgaben und die Gestaltung der Kirche informiert. Nebenbei gab es auch noch einen Imbiss und musikalische Begleitung durch den Pianisten Jose Rodriguez. Gemütlicher Beginn Der Abend begann mit einer Begrüßung durch Vikarin Siebers und die Projektleiter Wolfgang Weinrich (EKHN) und Petra Schwermann (EKKW). Die dauerte...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 01.03.11
Kultur
Blick auf den Altar mit Kelchen fürs Abendmahl
9 Bilder

Impressionen aus der Oberurseler Christuskirche

Am 31.12.2010 wurde in der Oberurseler Christuskirche um 17 Uhr der letzte Gottesdienst für das Jahr 2010 gefeiert. Den Abendmahlsgottesdienst hielt Pfarrer Reiner Göpfert. Dabei wurde auch die Jahreslosung für 2011 vorgestellt: "Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem." Im Jahr 2011 wird es viel für Pfarrer Göpfert und die Kirchengemeinden zu tun geben, wenn beim Hessentag vom 10. bis 19. Juni mehr als 100000 Besucher die Kirche besuchen werden. Mit ihrer...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 10.01.11
Kultur
Der EKHN-Hessentagsbeauftragte Wolfgang Weinrich und Yvonne Dettmar zeigen das Logo der Traumkirche.
21 Bilder

Helfer für die Traumkirche

Direkt am Urselbach liegt die Oberurseler Christuskirche, welche sich zum Hessentag 2011 in eine Traumkirche verwandeln soll. Am 8. November 2010 erläuterte der EKHN-Hessentagsbeauftragte Wolfgang Weinrich, was die Besucher und Helfer in einer Hessentagskirche erwarten wird. Einstimmung auf den Hessentag Nach der Begrüßung durch Pfarrer Reiner Göpfert präsentierte Samantha Ruppel einige grundlegenden Informationen rund um den Hessentag und zeigte Bilder von vorangegangenen Themenkirchen....

  • Hessen
  • Oberursel
  • 09.11.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.