Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Main-Ohm-Express

Beiträge zum Thema Main-Ohm-Express

Kultur
Eigentlich wird Gleis 5 morgens für eine RegionalBahn benötigt - aber am 6.10.2016 blockieren Schotterwagen das Gleis.
7 Bilder

Gleisbesetzer in Kirchhain

Gleis 5 in Kirchhain wird seit der Einführung vom Mittelhessen-Express unter der Woche morgens von einem Regionalzug genutzt. Am 6.10.2016 fanden Reisende dort statt der üblichen RegionalBahn nur abgestellte Schotterwagen. Das führte bei einigen Fahrgästen zunächst zu Unsicherheit. Vom Bahnsteigbeginn aus konnte man nicht erkennen, ob vielleicht eine abfahrbereite Lok am Ende des Güterzuges auf ein grünes Signal wartete. Der Weg von Gleis 5 zum Hauptbahnsteig führt zunächst um den Bahnhof herum...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 07.10.16
Politik
S-Bahn in Marburg (26.07.2016)
21 Bilder

S-Bahn für Kirchhain

Die Stadtallendorfer sind stolz auf ihren Bahnhof: Seit dem 14.12.2016 hält fünf Mal die Woche ein InterCity in Stadtallendorf. Die Nachbarstadt Kirchhain hingegen hat schon über zwanzig Jahre keinen Fernverkehrshalt mehr. Dafür hat Kirchhain nun Anschluss an die S-Bahn-Rhein-Neckar und wird von dieser im 24-Stunden-Takt bedient. Die erste Sichtung der S-Bahn (425 113-8) nach Kirchhain war am 18. Juli in Friedberg, wobei frühere Fahrten nicht auszuschließen sind. Dort traf sie jeden Morgen den...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 26.07.16
Freizeit
Einfahrt vom Main-Ohm-Express in Kirchhain (14.7.2014)
16 Bilder

Main-Ohm-Express mit neuer Ausstattung

Einmal täglich fährt unter der Woche ein Zug nach Kirchhain und wendet dort. Für diese ungewöhnliche Zugverbindung werden auch ungewöhnliche Fahrzeuge eingesetzt. Seit der Einführung vom Mittelhessen-Express existiert die Verbindung, die vom Main (erst Frankfurt, später Hanau) bis an die Ohm nach Kirchhain führt. Anfangs kamen wie bei der RegionalBahn zwischen Friedberg und Gießen lokbespannte Züge mit umgebauten Silberlingen zum Einsatz. Als die ersten RegionalBahnen durch Talent2-Triebwagen...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 14.07.14
  • 1
Freizeit
Die S6 fährt an einem Gleismesszug in Friedberg vorbei.
8 Bilder

Ungewöhnliche Züge in Friedberg

Am 11.7.2014 gab es morgens in Friedberg zwei ungewöhnliche Züge zu sehen. Auf Gleis 3 war ein Messzug geparkt, und um 6:13 Uhr fuhr ein Doppelstockzug mit zwei Wagen ein, der laut Anzeige der RegionalExpress nach Kirchhain war. Eigentlich handelt es sich um eine RegionalBahn, die erst nach Gießen und dann nach Kirchhain fährt und in letzter Zeit mit modernisierten Silberlingen ausgestattet war.

  • Hessen
  • Friedberg (HE)
  • 11.07.14
  • 1
Freizeit
Zug nach Kirchhain in Marburg (25.4.2014)
26 Bilder

Im RegionalExpress nach Kirchhain

In der Woche nach Ostern konnten Bahnbenutzer mit einen "RegionalExpress" von Hanau nach Kirchhain fahren. Fünfmal die Woche gibt es - sofern kein Feiertag in der Woche liegt - morgens einen Zug, der nach Kirchhain fährt und dort wendet. Er fährt zunächst als RB 15062 von Hanau (Abfahrt 5:41 ) nach Gießen (Ankunft 6:48). Anschließend fährt er als RB 15062 (Abfahrt 7:08) nach Kirchhain, wo er um 7:55 Uhr ankommt. Um 8:02 Uhr fährt er als RB 15053 nach Gießen. Normalerweise werden als...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 05.05.14
Ratgeber
Der Mittelhessen-Express hat neue Fahrzeuge - hoffentlich tauschen viele Leute die Autofahrt gegen eine Bahnfahrt ein. (Friedberg, 06.04.)
47 Bilder

Fahrzeugwechsel beim Mittelhessen-Express

Seit dem 14.4.2013 sind neue Fahrzeuge für den seit dem 10.12.2006 verkehrenden Mittelhessen-Express im Einsatz. Für den Mittelhessen-Express wurden zunächst gebrauchte Triebwagen vom Typ ET 425 eingesetzt, welche vorher in Osthessen oder in anderen Bundesländern verkehrten. Hinzu kamen noch einzelne Exemplare vom ET 426, welcher nur die halbe Länge aufweist. Ab dem 11.12.2011 war der Austausch durch neue Talent2-Triebwagen geplant. Diese konnten jedoch wegen Zulassungsproblemen nicht geliefert...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 01.05.13
Freizeit
Der Zug ist in Kirchhain angekommen, aber der Lokführer hat das Fahrtziel noch nicht umgestellt (14.7.2008)
15 Bilder

Der Main-Ohm-Express

Züge auf der Main-Weser-Bahn haben als Fahrtziele meist große Bahnhöfe wie Frankfurt, Friedberg, Gießen, Marburg, Treysa oder Kassel. Seit dem 11. Dezember 2006 gibt es sogar einen Zug, dessen Endstation Kirchhain ist. Was heute als Besonderheit gilt, war früher einmal nichts Außergewöhnliches: Kirchhain war einmal ein richtiger Eisenbahnknoten gewesen, und dadurch gehörten in Kirchhain beginnende oder endende Züge zum normalen Bahnbetrieb. In Kirchhain zweigten zwei Bahnstrecken von der...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 01.01.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.