Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Himmelskirche

Beiträge zum Thema Himmelskirche

Kultur
Nicht mehr genutzte Bude hinter der Diakonie
51 Bilder

Hessentag 2012: Impressionen von der Himmelskirche vom 9. und 10. Juni

Am 9. Juni gab es eine witzige Lesung von Adriana Altaras aus dem Buch "Titos Brille", welches von ihrer Familiengeschichte handelt und dabei etwa Probleme aufzeigt, die sich bei der Pflege jüdischer Traditionen in einem nicht jüdisch geprägtem Umkreis ergeben können. Am frühen Abend gab es Musik von der Gruppe Reflex, bevor dann schließlich ein besonderer Programmpunkt auch Leute in die Kirche ziehen sollte, die keine besondere Beziehung zu kirchlichen Veranstaltungen haben, nämlich die...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 20.03.14
Kultur
Saalplan in der Himmelskirche
36 Bilder

Hessentag 2012: Impressionen von der Himmelskirche vom 7. und 8. Juni

Am 7. Juni kamen wegen des Feiertags und guten Wetters besonders viele Besucher zum Hessentag. Auch die Himmelskirche hatte einen besonderen Besuchermagenten: Margot Käßmann war Gast in der Talkrunde "Blaue Couch". Um eine Überfüllung der Kirche zu verhindern, waren für diese Veranstaltung vorher Eintrittskarten ausgegeben worden. Am 8. Juni spielte vor dem Abendprogramm die Gruppe Ophilos. Links Margot Käßmann in Wetzlar Himmelskirche Hessentag 2012

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 15.03.14
Kultur
Stand von Tikato vor der Himmelskirche
52 Bilder

Hessentag 2012: Impressionen von der Himmelskirche vom 5. und 6. Juni

Am 5. Juni hatte die Himmelskirche besonderen Besuch: Die Helfer von der Traumkirche aus Oberursel waren zu einer Fahrt nach Wetzlar mit Besuch der Himmelskirche eingeladen worden. Für sie gab es einen Empfang im Gemeinderaum an der Hospitalkirche. Zahlreiche Oberurseler besuchten die danach die Himmelsklänge, während der die Kirche voll besetzt war. Leider bestand das Musikprogramm nicht nur aus himmlischen Klängen: Neben Orgelklängen gab es auch die Psalmimprovisationen einer Künstlerin aus...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 10.03.14
Kultur
Blick über die Hospitalkirche von der Sparkassengondel aus
39 Bilder

Hessentag 2012: Impressionen von der Himmelskirche vom 4. Juni

Am Montag war es erwartungsgemäß etwas ruhiger auf dem Hessentagsgelände als am Wochenende. Bei den Mittagsgedanken gab es noch viele freie Plätze in der Hessentagskirche. Auf der blauen Couch war Matthias Schenk zu Gast, der abends um 20 Uhr noch einmal einen Auftritt hatte - dann allerdings nicht ohne Eintritt. Musik gab es um 18 Uhr von der Gruppe "Reflex". Vor dem Diakoniegebäude führten sowohl die Trommler von "Talking Drums" als auch die Spinnstube Laufdorf ihr Können vor. Links...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 06.03.14
Kultur
Informationsstand hinter der Diakonie
39 Bilder

Hessentag 2012: Impressionen von der Himmelskirche vom 2. und 3. Juni

Einige Bilder zeigen das kirchliche Angebot in der Himmelskirche und drumherum. Die Himmelskirche lag direkt an der Hessentagsstraße, weswegen einige Verpflegungsstände direkt an der Kirche standen. Vor dem Anbau, in der auch von der Diakonie genutzt wird, waren außerdem Stände der Bundespolizei. Dadurch kamen viele Leute direkt an der Vorderseite der Kirche vorbei. Ein Nachteil an dieser Lage war jedoch, dass die Kirche nur über sehr wenige Flächen vor dem Gebäude verfügen konnte. Das...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 05.03.14
Kultur
Diakonie und Hospitalkirche
5 Bilder

Hessentag 2012: Impressionen aus der Himmelskirche vom 22.5.2012

Am 22. Mai sind in der Hospitalkirche schon wesentliche Aufbauarbeiten für den Einsatz als Himmelskirche beim Hessentag erledigt: Im Kirchenraum sind schon das Himmelszelt und die Bühne vor der Kanzel aufgebaut. Zahlreiche Scheinwerfer stehen zur Installation bereit. Links Hessentag 2012

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 03.03.14
Kultur
In der Himmelskirche
12 Bilder

Hessentag 2012: Infoveranstaltung in der Himmelskirche am 24.5.2012

Am 24. Mai fand in der Hospitalkirche abends eine Informationsveranstaltung für die dortigen Hessentagshelfer statt. Die Umgestaltung der Kirche zur Himmelskirche war zu diesem Zeitpunkt schon weit fortgeschritten. So konnten die Helfer das in unterschiedlichen Farben beleuchtbare Zelt im Innenraum besichtigen. Auf der Empore hingen schon die Plakate für die Wahlstation, während draußen Banner für die Hessentagskirche warben. Links Hessentag 2012

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 27.01.14
  • 1
Kultur
Präses Dr. Nikolaus Schneider und Bischof Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst
22 Bilder

Hessentag 2012: Eröffnung des kirchlichen Angebots

Grund für den gemeinsamen Eröffnungsgottesdienst war das erstmals von beiden Kirchen zusammen gestaltete Hessentagsangebot. Bezüglich der Organisation gab es zwar eindeutige Zuständigkeiten - für die Himmelskirche war die evangelische Kirche zuständig, während die Himmelstreppe und Angebote rund um den Dom unter katholischer Verwaltung waren - aber es gab ein gemeinsames Programmblatt, und auch bei den Helfern gab es keine Trennung nach Konfessionen. Der Eröffnungsgottesdienst fand um 18 Uhr im...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 11.04.13
Gedanken
Margot Käßmann in der Himmelskirche
28 Bilder

Margot Käßmann beim Hessentag 2012

Beim Hessentag 2012 hatte Margot Käßmann am 7. Juni zwei Auftritte - nachmittags in der Himmelskirche und abends im Dom. Käßmann auf der blauen Couch Um 17 Uhr sollte Margot Käßmann im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Die blaue Couch" auftreten. Bei dieser Veranstaltung befragte Moderatorin Maren Hoffmann-Rothe verschiedene Gesprächspartner. Margot Käßmann auf der Couch fiel dabei etwas aus dem Rahmen, da mit deutlich mehr Besuchern gerechnet wurde als Plätze in der Himmelskirche vorhanden...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 31.07.12
Sport
Fußballübertragung in der Himmelskirche
10 Bilder

Fußball in der Himmelskirche

Am 9. Juni fand abends das erste Spiel der deutschen Mationalmannschaft bei der EM 2012 statt. Wer an diesem Abend in Wetzlar war, konnte sich das Spiel - zumindest teilweise - in einer speziell eingerichteten Kirche anschauen. Für den Hessentag war die Hospitalkirche in Wetzlar zur Himmelskirche umgestaltet worden. Im Innenraum befand sich ein Zelt aus dünnem Stoff, welches in verschiedenen Farben beleuchtet werden konnte. Vor der Kanzel stand außer bei Konzerten, Interviews und Lesungen eine...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 26.06.12
Kultur
Himmelszelt in der Himmelskirche
13 Bilder

Pressegespräch zur Präsentation der "Himmelskirche" für den Hessentag 2012

Am 31.5.2012 fand in der Himmelskirche ein Pressegespräch statt, in der Medienvertreter und Interessierte über die neue Hessentagskirche informiert wurden. Technische Daten der Himmelskirche Fast 100m Gitterträger wurden aufgebaut. Auf der Empore bilden sie ein Traversensystem mit einem Außenmaß von 10 x 24 Metern. Für Zeltdach und Zeltwände wurden ca 800m² leicht transparenter Nesselstoff verarbeitet. Eine Stoffbahn von 12m x 24m und vier Stoffbahnen von 10m x 7m bilden Dach und Seitenwände...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 01.06.12
Gedanken
Dekoration
3 Bilder

Orientierungstag für "hilfsbereite Himmelsboten" auf dem Hessentag 2012

In einem Seminar mit Pastoralreferentin Verena Maria Kitz konnten sich die Hessentagshelfer der Kirche auf ihre Aufgaben einstimmen. Die Veranstaltung sollte aber kein Training sein, sondern zur Besinnung dienen. Wichtig für die kirchlichen Helfer ist es, authentisch zu sein. Das Seminar begann mit einer Geschichte: Der Erzengel Michael kommt im einem Raumfahreranzug in die Kirche, während die Gläubigen gerade das Glaubensbekenntnis sprechen, und bietet ihnen an, ohne Mühe und Leiden in den...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 08.05.12
Ratgeber
Eingang vom Gertrudishaus
7 Bilder

Kommunikationstraining für Hessentagshelfer

Am 24.3. fand ein Kommunikationstraining für Hessentagshelfer der Kirche im Gertrudishaus am Dom statt. In diesem lernten die Teilnehmer, wie sie während des Hessentags auf die Besucher zugehen können. Damit sollte es auch mögliche Ängste vor Schwierigkeiten beim Hessentagsdienst nehmen. Zu Beginn gab es erst einmal eine Kreativaufgabe: Auf mehreren Pinnwänden warteten mehrere Sätze darauf, vervollständigt zu werden: Ich bin gespannt ... Ich habe Angst, dass / wenn ... Kirche ist für mich...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 03.05.12
  • 1
Freizeit
Die Wetzlarer Hessentagspüppchen
36 Bilder

Impressionen vom Hessentagsgelände in Wetzlar am 16.3.2012

Eine kleine Tour durch Wetzlar stellt das Gelände des zukünftigen Hessentags vor. Wer genau hinschaut, entdeckt nicht nur Hessentagswerbung an verschiedenen Orten, sondern auch schon erste umgesetzte Baumaßnahmen für das Großereignis. Beginn der Tour ist natürlich der Bahnhof von Wetzlar. Dieser hatte schon einmal bessere Zeiten erlebt. Von den sieben Gleisen, an denen Personenzüge halten konnten, wurden zwei abgebaut. Fernverkehrszüge kommen nicht mehr durch Wetzlar, das einmal im...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 20.03.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.