Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hessentag 2011

Beiträge zum Thema Hessentag 2011

Gedanken
Infomobil der Stadt Oberursel am 28.04.2013
9 Bilder

Infomobil der Stadt Oberursel

Was ist aus dem Infomobil geworben, mit dem die Stadt Oberursel einst für ihren Hessentag warb? Es ist immer noch im Einsatz - allerdings in neuen Farben. Während der ersten Hessentagseinsätze hatte das Infomobil eine schwarze Lackierung mit Schrift und Stadtlogo vorwiegend in oranger Farbe erhalten. Als das offizielle Hessentagslogo bestimmt worden war, erfolgte eine entsprechende Umlackierung. Nach dem Hessentag war natürlich kein Bedarf mehr an Werbeaktionen für die Großveranstaltung, welche...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 30.04.13
Blaulicht
Hier riechts - Mobbing im Sinnesparcours
34 Bilder

Sinnesparcours „Gewaltfrei Leben“ zurück in Oberursel

Zum Hessentag 2011 war in der Erich-Kästner-Schule der Sinnesparcours des Stadtallendorfer Vereins "Gewaltfrei leben" aufgebaut. Im Februar 2013 kehrt er zurück nach Oberursel. Der neue Standort des Sinnesparcours ist allerdings nicht die Erich-Kästner-Schule, sondern das weiter stadteinwärts liegende Gymnasium. Die offizielle Eröffnung findet am 14.2.2013 um 12:30 Uhr statt. Vom 14. bis 20. Februar haben zahlreiche Schüler die Gelegenheit, sich durch die Ausstellung führen zu lassen. Einige...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 13.02.13
Blaulicht
ehemalige Überdachung des Bahnsteigszugang in Oberursel (24.05.2011)
39 Bilder

Abriss des Oberurseler Bahnsteigzugangs

Am 22. September 2012 wurde der alte Bahnsteigzugang in Oberursel abgerissen. Viele Jahre verließen Bahnreisende den Bahnsteig in Oberursel über eine Unterführung am Richtung Frankfurt gelegenen Ende. Dort war ein längliches Gebäude, welches innen und außen mit organgen Fliesen verkleidet war. Unterhalb des Dachs drang Tageslicht durch drei Reihen von Glasbausteinen ein. Innen verlief der Weg noch ein Stück ebenerdig. Auf vier Bänken an den Seiten konnte man vor dem Wetter geschützt auf die...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 29.10.12
Kultur
Die Unterführung im Bild
22 Bilder

Kunst in der Oberurseler Bahnhofsunterführung (2)

Am 26. Mai 2012 wurde das umgebaute Bahnhofsgebäude von Oberursel mit einem Fest eingeweiht. Im Rahmen dieser Veranstaltung gab es auch eine Kunstausstellung in der ehemaligen Bahnhofsunterführung. Für die Kunstausstellung wurden Treppe und Unterführung genutzt - zumindest das, was nach dem Bahnhofsumbau noch übrig war. Gezeigt wurden Gemälde, die teilweise einen Bezug zur Eisenbahn hatten. Dazu gehörte nicht nur das Bild von einer Dampflok, sondern auch eines vom Treppenabgang in Oberursel....

  • Hessen
  • Oberursel
  • 24.10.12
Kultur
Hier entsteht ein Bild vom Treppenabgang.
26 Bilder

Kunst in der Oberurseler Bahnhofsunterführung (1)

Am 16. Mai 2012 war seit langer Zeit die ehemalige Bahnhofsunterführung in Oberursel wieder geöffnet. Vom Bahnsteig zum Bahnhof konnte man nicht mehr gelangen, dafür aber den Oberurseler Künstlern von "Gruppe 4" bei der Arbeit zuschauen. Für den Zugang zum Bahnsteig war die seit Juni 2011 geschlossene Unterführung schon lange nicht mehr geeignet. Bei den Umbauarbeiten des Bahnhofs wurde die Unterführung auf Bahnhofsseite zugemauert und der ehemalige Treppenabgang beseitigt. Damit blieben nur...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 14.10.12
Kultur
Hessenlöwe in Wetzlar (5.5.2012)
5 Bilder

Der Löwe ist los...

Zum Polizeibistro beim Hessentag gehört ein blauer Löwe, welcher schon deutlich vor dem Hessentag an seinem Standort aufgestellt wird. In Oberursel durfte er dort sogar noch lange nach dem Hessentag verweilen und stand über ein Jahr vor der Polizeistation in der Oberhöchstädter Straße. Der Löwe, welcher seit dem 8. April 2011 in Oberursel stand, sonnte sich dort noch am 3. Mai 2012. Am 5. Mai fand er sich jedoch schon an einem neuen Standort in Wetzlar, wo er im Grünen steht und den Blick auf...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 05.05.12
Gedanken
Der Hessentag in Oberursel ist leider vorbei - ein Helfer träumt noch von der schönen Zeit.
17 Bilder

Hessentag 2011 in Oberursel

Der Hessentag in Oberursel ist lange vorbei... Ich habe versucht über möglichst viele Veranstaltungen und Ereignisse zum Hessentag 2011 zu berichten. Das Ergebnis ist eine große Sammlung von Berichten und Bildergalerien, deren Erstellung viel Zeit gekostet hat. Zur Bildauswahl standen fast 15000 Fotos vom Jahr 2011 zur Verfügung, von denen ein Teil von Simone Schmitt und Leif-Erik Zaschke aufgenommen wurde. Dabei ist noch anzumerken, dass die unbrauchbaren Fotos, welche beim Kontrollieren und...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 18.03.12
Kultur
Drei der vielen in dem Musical mitwirkenden Kinder
31 Bilder

Hessentag 2011: Kindermusical "Gemeinschaft ist (k)eine Hexerei"

Am 14. Juni 2011 wurde vormittags im Weindorf ein schönes Kinder-Musical vom Turnverein Oberstedten aufgeführt. In der aufgeführten Geschichte wollten zwei junge Hexen vor ihren Mitschülern angeben und wollen sie mit ihnen an einen schönen Ort reisen - trotz der Warnung, dass sie beim Durchqueren der Dimensionen auf die gefährlichen Männer in Schwarz treffen können. Sie reisen nach Afrika, Hawaii und sogar ins All zu Fred vom Jupiter und seinen Space Cowboys. Der ist jedoch gar nicht so cool,...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 18.03.12
Natur
Taunus-Informationszentrum an der Hohemark
32 Bilder

Tag der offenen Tür im Taunus-Informationszentrum

In Oberursel an der Hohemark wurde im Mai 2011 das neue Taunus-Informationszentrum eingeweiht. Lage Das Taunus-Informationszentrum befindet sich am Rande von Oberursel nahe der Haltestelle Hohemark. Dort endet nicht nur die aus Frankfurt kommende U-Bahn-Linie U3, sondern es verkehren auch verschiedene Busse in die Taunusregion. Am Wochenende verkehren auch Freizeitbusse mit Fahrradanhäger. Für eine Radtour oder Wanderung muss man aber nicht erst in den Bus oder ein anderes Verkehrsmittel...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 16.03.12
  • 2
Kultur
10.06.: Der Storch von "Natur auf der Spur" blickt zur Traumkirche.
49 Bilder

Die Traumkirche beim Hessentag 2011

Während des Hessentags 2011 war die Oberurseler Christuskirche als Traumkirche spiritueller Erlebnisraum für über 100000 Hessentagsbesucher. Vorbereitungen Für die Betreuung der Traumkirche während des Hessentags wurden zahlreiche Helfer benötigt. In drei Veranstaltungen, von den die erste bereits im November 2010 stattfand, wurden Interessierte über die anstehenden Aufgaben informiert oder auf die Tätigkeit in der Hessentagskirche vorbereitet. Ab dem 30. Mai 2011 wurde an der Umgestaltung des...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 15.03.12
Freizeit
Vor dem Festzelt beim Hessentag am 14.6.2011
28 Bilder

Das Festzelt beim Hessentag 2011

Zum Hessentag gehört ein große Festzelt, welches die Ausstellungszelte der Landesausstellung in seiner Größe übertrifft und abends in der Regel für diverse Konzerte genutzt wird. Außerdem finden dort bei jedem Hessentag vormittags Treffen der Landfrauen und des VDK statt. Die letzte Veranstaltung im Festzelt ist normalerweise das Fest für die Helfer beim Hessentag, welches am ersten Abend nach der zehntägigen Großveranstaltung stattfindet. Mit dem Aufbau des Festzelts wurde in Oberursel Mitte...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 15.03.12
Kultur
04.06.: Trotz erster Vorboten des kommenden Hessentags sind an der Christuskirche noch keine Veränderungen zu erkennen.
58 Bilder

Hessentag 2011: Aufbau der Traumkirche

In elf Tagen wurde in Oberursel für den Hessentag die Christuskirche zur Traumkirche umgestaltet. Dabei erwies sich die Zeit als zu knapp für die aufwändigen Aufbauarbeiten. Am 29. Mai wurde die Kirche noch für den sonntäglichen Gottesdienst benötigt, da an diesem Tage Konfirmationen stattfanden. So konnte der Umbau erst am 30. Mai voll beginnen. Kleinere Veränderungen waren allerdings schon vorher erfolgt. So waren bereits vorher Pflanzen vor den Fenstern beim Eingang angebracht und eine Fahne...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 15.03.12
Kultur
Im blauen Zelt neben der Traumkirche war die Traumwerkstatt der Diakonie.
32 Bilder

Hessentag 2011: Impressionen aus der Traumwerkstatt

Wie bei anderen Hessentagen gab es in Oberursel neben dem Angebot der evangelischen Kirche noch ein eigenständiges Programm der Diakonie. Die Diakonie hatte ein Zelt neben der zur Traumkirche umgestalteten Christuskirche. Das Diakoniezelt wurde als Traumwerkstatt bezeichnet. Wichtige Angebote in der Traumwerkstatt waren das Drucken von Traumkarten und das Basteln von Buttons. Für die Traumkarten gab es diverse Druckvorlagen. Auf die gewählte Druckplatte wurde mit einem Roller eine der zur...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 11.03.12
Kultur
Verschiedene Darsteller am Ende der Musical-Aufführung
29 Bilder

Ursula-Musical im Hessen-Palace

Ein besonderes Angebot beim Hessentag 2011 war das von der Stadt Oberursel und den evangelischen Landeskirchen (EKKW, EKHN) veranstaltete Ursula-Musical, welches extra für den Hessentag geschrieben worden war. Hauptperson ist die britische Königstochter Ursula, welche in einem Kloster zusammen mit drei Gefährtinnen das Gelübde abgelegt hat, Jesus treu zu sein. Sie fühlt sich als Braut Christi und möchte sich keinem anderen Mann hingeben ("Es kann nur einen geben."). Mit dieser Einstellung...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 08.03.12
Freizeit
Ein großes Plakat weist den Weg ins Kinderland.
53 Bilder

Im Kinderland beim Hessentag 2011

Das Hessentagsangebot für Kinder befand sich beim Hessentag in Oberursel rund um den Maasgrundweiher. Bereits vor dem Hessentag fanden verschiedene Bauarbeiten statt, um das Gelände für den Einsatz während des Hessentags vorzubereiten. Eine wichtige und nachhaltige Maßnahme war der Umbau des erneuerungsbedürftigen Spielplatzes, welcher haupsächlich im April 2011 erfolgte. Allerdings war der Spielplatz auch nach Abschluss der Baumaßnahmen nicht nutzbar, da der frisch verlegte oder eingesäte...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 05.03.12
Politik
Zahlreiche Volljährige haben ihren Bürgerbrief in Empfang genommen.
10 Bilder

Impressionen vom Oberurseler Bürgerempfang am 16.11.2011

Am 16.11.2011 veranstaltete die Stadt Oberursel wieder einen Bürgerempfang, bei dem Ehrungen für besondere ehrenamtliche Tätigkeiten erfolgten und die gerade volljährig gewordenen Bürger ihren Bürgerbrief überreicht bekamen. Neben einigen musikalischen Einlagen gab es auch einen Rückblick auf den Hessentag, welcher nur dank vieler ehrenamtlicher Helfer möglich war. Dazu gehörten auch Grußworte vom Oberurseler Hessentagspaar, welches aber nicht in der früheren "Dienstkleidung" erschienen war....

  • Hessen
  • Oberursel
  • 05.03.12
Kultur
Cafe Portstraße beim Hessentag 2011
24 Bilder

Hessentag 2011: Kultur beim Cafe Portstraße

Rund ums Cafe Portstraße gab es ein vielfältiges Kulturangebot: In der Grünfläche bei der U-Bahn-Station wurde an einem Kunstprojekt gebastelt. Auf der Bühne (Musikhaus-Taunus-Stage) traten verschiedene Bands auf. Wer sich die Musikangebote in besonders entspannter Lage anhören wollte, konnte sich vor dem Jugendcafe in einen Liegestuhl legen - sofern nicht schon genügend andere Leute die gleiche Idee hatten. Links Ukulelen-Rekord beim Cafe Portstraße Bilder von Leif-Erik und Sören-Helge...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 04.03.12
Freizeit
Helfer vom Hessentag 2010 genießen eine Pause an der Hessentagsstraße in Oberursel.
59 Bilder

Die Hessentagsstraße beim Hessentag 2011

Die Hessentagsstraße war das Bindeglied zwischen den Veranstaltungsflächen beim Hessentag 2011 in Oberursel. Sie verband das Gewerbegebiet "An den drei Hasen" (Parkflächen, Festzelt, Landesaustellung, Bundeswehr, Sinnesparcours, Sport, Berufsausbildung) mit dem Maasgrund (Traumkirche, Weindorf, Kinderland), der Bleiche (Internationales Dorf) und dem Bahnhof, wo auch der hr-Treff gelegen war. Eine Besonderheit in Oberursel war, dass die Hessentagsstraße neben dem allgemeinen Mix aus...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 01.03.12
Kultur
Traumkirche am Abend (8.6.)
21 Bilder

Vorstellung der Traumkirche

Am 8.6. 2011 um 11 Uhr war die Vorstellung der Traumkirche für die Presse und interessierte Öffentlichkeit. Die Begrüßung erfolgte Wolfgang Weinrich (Projektleiter EKHN), Jens-Markus-Meier (Pressereferent Hochtaunuskreis) und Petra Schwermann (Projektleiter EKKW). In der Begrüßung wurde darauf verwiesen, dass beim Landesfest beide Landeskirchen zusammenarbeiten müssen. Es soll nicht nur eine Kirche des Worts, sondern auch eine Kirche der Sinne werden. Es werde bewusst kein Kreuz in der Kirche...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 27.02.12
Kultur
Vielfältige Angebote lockten bei schönem Wetter viele Besucher auf den Marktplatz.
31 Bilder

Am Oberurseler Marktplatz beim Hessentag 2011

Der Oberurseler Marktplatz ist von schönen Gebäuden wie dem Vortaunusmuseum oder dem Alten Rathaus umgeben und damit eine schöne Kulisse für verschiedene Feste wie etwa dem Brunnenfest. Natürlich galt das auch für den Hessentag in Oberursel. Auf einer Bühne gab es - wie an anderen Standorten auch - ein vielseitiges Programm, welches von Auftritten von Schülern über Blasmusik bis zu poppigeren Tönen ging. Am Marktplatz gab es neben Sitzbänken und verschiedenen Bewirtungsangeboten auch einen...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 24.02.12
Natur
20.06.: Der Abbau beginnt
39 Bilder

Abbau der Sonderschau "Natur auf der Spur" in Oberursel

Etwa drei Monate hatte der Aufbau des Ausstellungsgeländes für "Natur auf der Spur" beim Hessentag 2011 in Oberursel gedauert. Der Abbau ging deutlich schneller, zog sich dann aber auch über Monate hin. Bereits einen Tag nach Hessentagsende war das Dioramazelt kein schöner Anblick mehr: Durch das Herausnehmen von Pflanzen und allen gebrauchbaren Ausstellungsstücken war es ziemlich verwüstet worden. Bis das Diorama jedoch nahezu eingeebnet war und der Abbau des Zelts begann, vergingen noch etwa...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 24.02.12
Freizeit
Die Flagge vom Hessentag 2010 wehte in Oberursel vor Zelt 1 der Landesausstellung.
40 Bilder

Impressionen von der Landesausstellung beim Hessentag 2011

Ein fester Bestandteil des Hessentags ist die Landesaustellung. Diese besteht aus etwa zehn Ausstellungszelten und einem umgebenden Freigelände. Zelt 1 ist das größte Zelt und enthält die Angebote von verschiedenen Institutionen (z.B. Behörden, Hessentagsstadt, Hessentagsradio). Wenn man dieses Zelt bei mehreren Hessentagen besucht hat, findet man sich dort sehr leicht zurecht, da man jedes Jahr nahezu die gleichen Stände an den gleichen Plätzen vorfindet. Abwechslung gibt es an den Stellen, wo...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 22.02.12
Kultur
Die Mitarbeiter aus der Wasserkirche schauen sich die Traumkirche an.
21 Bilder

Eröffnung der Traumkirche

Am 10. Juni 2011 fand um 18 Uhr die Eröffnung der Traumkirche statt. Bei der Traumkirche handelte es sich um die für die Dauer des Oberurseler Hessentags umgestaltete Christuskirche. Wie bei anderen Eröffnungsveranstaltungen zum Hessentag waren hochrangige Gäste da. Ministerpräsident Volker Bouffier, Bürgermeister Hans-Georg Brum, Kirchenpräsident Volker Jung und Bischof Martin Hein waren zur Eröffnungsveranstaltung erschienen. Das Programm begann mit einigen Grußworten. Volker Bouffier...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 18.02.12
Freizeit
In der Landesausstellung zum Hessentag 2011 am 9. Juni 2011
30 Bilder

Hessentag 2011: Blick in die Landesaustellung vor der Eröffnung

Für die Landesausstellung beim Hessentag müssen mehrere mehr oder weniger große Zelte aufgestellt wreden. Der Aufbau beginnt schon etwa einen Monat vor Hessentagsbeginn. Etwa eine Woche vor dem Hessentag beginnen die Messebauer mit der Inneneinrichtung der Zelte. Einen Tag vor Hessentagsbeginn sind manche Stände schon nahezu fertig aufgebaut, während bei anderen das Mobiliar steht, aber noch leer ist. An anderen Ständen hingegen wird eifrig gebastelt. Links Impressionen von der Landesaustellung...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 18.02.12
Kultur
Blick auf die Straße der Bildung
13 Bilder

Straße der Bildung beim Hessentag 2011

Beim Hessentag 2011 wurde die Königsteiner Straße zur Straße der Bildung. In diesem Abschnitt der Hessentagsstraße, welcher zwischen "Natur auf der Spur" und Kinderland lag, präsentierten sich verschiedene Bildungseinrichtungen: Städtische und andere Kindertagesstätten, Schulen oder auch Hochschulen präsentierten sich hier. Die Lutherisch Theologische Hochschule erlaubte den Besuchern, einmal als Pfarrer aufzutreten. Dazu musste man nur hinter einen Talar auf einem Holzständer treten und den...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 17.02.12
Kultur
Die Engel der katholischen Kirche und die Mitarbeiter der Traumkirche in der Hessentagsstraße
47 Bilder

Send me an angel - Katholische Kirche beim Hessentag 2011

Bei den bisherigen Hessentagen ist die katholische Kirche nicht sehr stark in Erscheinung getreten und konnte unter den vielen Veranstaltern leicht übersehen werden. In Oberursel hingegen war sie mit blauen Engeln im ganzen Hessentagsgebiet präsent. Engel, sag mir wohin... Während des Hessentags in Oberursel konnte der Besucher nahezu überall auf dem Hessentagsgelände auf geflügelte Himmelsboten in blauen T-Shirt treffen. Diese konnten Besuchern nicht nur den Weg nach Sankt Ursula weisen,...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 16.02.12
Kultur
Aufbau im Deschauer Park am 7.6.2011
17 Bilder

Beim Hessentag 2011 im Deschauer Park

Der Deschauer Park war der Standort der Frankfurter Neuen Presse beim Hessentag 2011. Die Tageszeitung, welche ausgiebig über den Hessentag berichtete, hatte dort ein Infozelt, in dem man kostenlos die Zeitung des Tages bekam, und die "Gläserne Redaktion". Bei letzterem handelte es sich um ein kleines Zelt, in dem Mitarbeiter der Zeitung an Berichten über den Hessentag arbeiteten und man ihnen dabei zuschauen konnte. Außerdem gab es eine Bühne, auf welcher unterschiedliches Programm geboten...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 13.02.12
Freizeit
Hessentagsbahn am Bahnhof (13.06.2011)
57 Bilder

Bahnverkehr beim Hessentag 2011

Wie bei anderenen Hessentagen galt während des Oberurseler Hessentags ein Sonderfahrplan für Eisenbahn, U-Bahn und den Busverkehr, bei dem auch ungewöhnliche Verbindungen angeboten oder ungewöhnliche Fahrzeuge im Einsatz waren. Eisenbahnverkehr Am Oberurseler Bahnhof halten hauptsächlich die Triebwagen der S5, welche am Wochenende meist halbstündlich, unter der Woche bis im abendlichen Berufsverkehr im Viertelstundentakt verkehrt. Letzteren gibt es aber in nördlicher Richtung nur bis zur...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 11.02.12
Kultur
Hinter dem "Tor zum Taunus" befinden sich Informationsangebote verschiedener Taunusgemeinden.
42 Bilder

Das Tor zum Taunus beim Hessentag 2011

Beim Hessentag in Oberursel wurde die Adenauerallee das "Tor zum Taunus". Das war ein Abschnitt der Hessentagsstraße, in dem sich vorwiegend Stände befanden, in denen Gemeinden rund um den Taunus über ihre Angebote informierten. Das herausragendste Angebot befand sich gleich am unteren Ende der Ausstellungsfläche direkt hinter dem hr-Riesenrad. Es handelte sich um eine tonnenschwere Sandburg, mit welcher die Stadt Eppstein für ihre touristischen Angebote warb. Das ursprünglich nur für den...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 10.02.12
Natur
Bau eines neuen Wegs durch den Maasgrund (25.4.2010)
88 Bilder

Aufbau der Sonderschau "Natur auf der Spur" in Oberursel

Für den Hessentag sind zahlreiche Aufbauarbeiten nötig, die sich nicht in wenigen Tagen erledigen lassen. Am längsten dauert der Aufbau für die Sonderschau "Natur auf der Spur". Wenn die Ausstellungsfläche nicht nur für den Hessentag umgestaltet werden soll, muss mit den ersten Bauarbeiten schon sehr früh begonnen werden. Mehr als ein Jahr Vorlaufzeit sind nichts Besonderes. In Oberursel sollte "Natur auf der Spur" auf einer landwirtschaftlich genutzten Bachaue stattfinden, die durch den Bau...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 09.02.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.