Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Baustelle

Beiträge zum Thema Baustelle

Politik
Baustellenampel zwischen Stadtallendorf und Niederklein
27 Bilder

Bau der A49
Neuer Kreisel für den Anschluss der A49 zwischen Stadtallendorf und Niederklein

Zwischen Stadtallendorf und Niederklein wird östlich der Straße ein Kreisel gebaut. Hier werden Landstraße und die Autobahnzufahrten verknüpft. Der Kreisel liegt einige Meter über dem bisherigen Straßenniveau. Die zusätzliche Steigung wird die Fahrt mit dem Fahrrad auf dieser Strecke unattraktiver machen. Aktuell ist auf der Straße im Bereich der Baustelle eine Fahrbahnseite gesperrt. In der nächsten Bauphase erfolgt eine Umleitung über den Radweg. Die Fotos zeigen die Baustelle am 31. Juli und...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 02.08.23
  • 2
  • 2
Politik
Die neue Brücke für die Main-Weser-Bahn
49 Bilder

Einbau der Brücke für die A49 in die Main-Weser-Bahn

Am 30.12.2022 ist in die Main-Weser-Bahn eine Brücke zur Überquerung der A49 geschoben worden. Danach musste die Brücke noch in den Bahndamm eingebaut werden, und die Gleise fehlten ja auch noch. Am 31.12. um 9 Uhr waren bereits größere Mengen an Schotter, welche vorher auf der Autobahntrasse bereitlagen, an den Enden der Brücke eingefüllt worden. Bis auf Gleishöhe war die Füllung aber noch nicht. Bei den Stahlträgern auf der Unterseite der Brücke waren jeweils die mittleren Segmente...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 11.01.23
  • 1
Politik
Die neue Brücke für die Main-Weser-Bahn in der Ausgangsposition
34 Bilder

Einschub der Brücke über die A49 für die Main-Weser-Bahn am 30.12.2022

Am 30.12.2022 wurde in die Main-Weser-Bahn eine Brücke eingeschoben, auf der die Main-Weser-Bahn die Autobahn 49 überqueren soll. Gegen 11 Uhr war ein Pressetermin. Eine Gruppe von Leuten wurde über die Baustelle geführt. Unter den Leuten befanden sich der Bürgermeister Christian Somogyi und der Michael Rinde von der Oberhessischen Presse. Einer mit der Aufschrift "Bauleiter" an der Arbeitskleidung gab mir den Hinweis, dass nach aktuellem Stand das Verschieben der Brücke zwischen 16 und 17 Uhr...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 09.01.23
  • 1
  • 1
Politik
Der Bahndamm der Main-Weser-Bahn wird weggebaggert.
53 Bilder

Wegbaggern der Main-Weser-Bahn für die A49 am 29.12.2022

Am 28.12.2022 begann abends die große Sperrung der Main-Weser-Bahn zwischen Marburg und Guntershausen, deren Hauptanlass wahrscheinlich der Autobahnbau bei Stadtallendorf war. Bei der DB wurde nämlich bereits am 24.11. ein Ausfall der Linie ICE26 wegen Bauarbeiten Stadtallendorf - Neustadt angekündigt, während die Ausfälle zwischen Marburg und Kassel erst am 6.12. publiziert wurden. Auch aus dem genannten Grund "Schwellenwechsel" lässt sich nicht unbedingt die Notwendigkeit einer...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 05.01.23
  • 3
  • 1
Politik
Brückenbau an der Joßklein für die A49
69 Bilder

Brückenbau für die A49 an der Joßklein im August 2022

Im August 2022 wurden die Träger für die A49-Talbrücke über die Joßklein montiert. Die Stahltröge sind von Süden aus über den Geiersberg angeliefert worden. Am südlichen Ende der Brücke wurden die ersten Teile montiert. Am aufwändigsten war die Montage der vier Stahltröge am nördlichen Ende der Talbrücke. Für deren Installation waren nämlich gleich zwei Kräne nötig. Der eine stand südlich der Joßklein und hat die Teile in die Höhe gehoben und zur nördlichen Seite bewegt. Nördlich der Joßklein...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 08.12.22
Politik
Fundament am westlichen Rand der A49-Trasse
16 Bilder

Main-Weser-Bahn / A49 - Oberleitungsbau am 27.3.2022

Östlich von Stadtallendorf soll die A49 die Main-Weser-Bahn unterqueren. Am Rande der A49-Trasse sind an der Main-Weser-Bahn zwei neue Fundamente entstanden. Am 27.3. waren diese aber nur auf der Südseite der Bahn zu finden. Auf der Nordseite lagen stattdessen noch die einzugießenden Stahlskelette herum. Die Fundamente auf der Westseite sind deutlich üppiger als die Ostseite. Das gilt auch für die Stahlskelette der noch nicht gebauten Fundamente. Ein paar Meter weiter östlich wird gerade an...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 28.03.22
Politik
Umleitung für Radfahrer ab Cölbe
44 Bilder

Radwegumleitung bei Bürgeln

Wegen des Bau eines neuen Bahnsteigs bei Bürgeln ist der Radweg an der Bahn für vier Monate gesperrt. Umleitungsverlauf Die Umleitung führt aus Richtung Anzefahr über den normalerweise geöffneten Bahnübergang bei der Hainmühle. Zunächst wird ein Stück des geteerten Weges genutzt, bevor es über geschotterte Feldwege zum Betziesdorfer Weg geht. Nach der Durchquerung des Dorfs verläuft die Umleitung über den Radweg an der L3089 bis Cölbe. Dank zahlreicher aufgestellter Wegweiser besteht keine...

  • Hessen
  • Cölbe
  • 24.06.21
  • 1
Politik
Blick vom Lidl-Parkplatz auf die Baustellen am Bahnhof Borken (Hess)
14 Bilder

Am Bahnhof von Borken am 6.9.2020

Der Bahnhof von Borken wird gerade modernisiert. Am Nachmittag des 6. September ruhten aber die Bauarbeiten - wie man es eigentlich an einem Sonntag erwarten kann. Zu Gleis 1 führt eine Treppe, die aber im Moment noch keine Absicherung zu den Seiten hat - hier befindet sich noch eine Holzkonstruktion. Es ist der einzige Zugang zu den Bahnsteigen, da der direkte Zugang zur Unterführung wegen der Bauarbeiten unterbrochen ist. Der Bahnsteig von Gleis 1 ist nur östlich der Unterführung nutzbar....

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 08.09.20
Politik
Der Schienenersatzverkehr fährt an die Haltestelle in Kirchhain.
5 Bilder

Ersatz für den Mittelhessen-Express - das größte Linientaxi der Welt

Wegen verschiedener Bauarbeiten im Juli und August 2020 konnte der Mittelhessen-Express (RB41) im Streckenabschnitt Marburg - Treysa zeitweise gar nicht oder nur auf einem Teil der Strecke verkehren. Busse ersetzten die meisten ausgefallenen Fahrten. Im folgenden Bericht geht es um den Zeitraum vom 15. bis 25. August, in welchem zwischen Stadtallendorf und Neustadt nur ein Gleis befahrbar war. Das besondere an diesem Schienenersatzverkehr (SEV) war, dass er im Fahrplan als Linien-Taxi...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 03.09.20
Politik
Fundament für einen Brückenpfeiler
11 Bilder

Baustelle beim Bahnhof Sarnau am 13.8.2020

An der Baustelle beim Bahnhof Sarnau werden Brücken für eine Umgehungsstraße gebaut und die Gleise der Bahnstrecken neu verlegt. Am 13.8. mussten Radfahrer östlich der Baustelle einen kleinen Umweg um die neu entstehenden Brückenfundamente fahren. Auch beim ehemaligen Stellwerk waren neue Fundamente zu finden. Im Bahnhofsbereich liegt schon ein Stück neues Gleis.

  • Hessen
  • Lahntal
  • 13.08.20
Politik
Am Samstagnachmittag ist nicht nur Personenverkehr unterwegs - zwei BBL-Loks in Kirchhain
68 Bilder

Schienenersatzverkehr am 18. und 19. Juli 2020

Wegen Gleisbauarbeiten in Cölbe war am 18. und 19. Juli die Main-Weser-Bahn zwischen Marburg und Kirchhain ohne Verkehr. Die Fahrgäste wurden mit Bussen befördert. Fahrplan Südlich von Marburg verkehrten die Züge nach dem üblichen Fahrplan - zumindest bis Friedberg. Die Main-Weser-Bahn war nämlich auch zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel oder sogar Groß Karben wegen Bauarbeiten gesperrt. Züge nach Frankfurt wurden über Hanau umgeleitet. Die HLB-Züge fuhren nur bis Frankfurt Süd. Zwischen...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 23.07.20
Politik
Bagger in Cölbe
11 Bilder

Baufahrzeuge in Cölbe

Die folgenden Bilder zeigen einige Baufahrzeuge für den Einsatz auf den Schienen, welche in Cölbe abgestellt sind. Nach der Komplettsperrung der Main-Weser-Bahn am Wochenende warten noch weitere Einsätze an diesem Streckenabschnitt auf die Bauarbeiter. Am 22.7.2020 fuhr ich gerade an dieser Stelle vorbei und dachte beim Anblick der vielen Fahrzeuge an einen Leser meiner Artikel, der mich regelmäßig mit Fragen nach den Fahrzeugnummern löchert. Mit diesen Bildern sollte er glücklich werden......

  • Hessen
  • Cölbe
  • 23.07.20
Politik
28 Bilder

Bahnbauarbeiten in Cölbe am 18. und 19. Juli 2020

An einem Wochenende im Juli 2020 wurden Gleise der Main-Weser-Bahn im Bereich zwischen der Lahn und dem Abzweig der Nebenbahn Richtung Bahnhof Sarnau erneuert. Wegen der Bauarbeiten fand kein Verkehr auf der Main-Weser-Bahn zwischen Marburg und Kirchhain statt. Die Schienenverkehre der Kurhessenbahn waren nicht betroffen, da die Verkehre rund um Cölbe wegen des Baus einer Umgehungsstraße für vier Monate eingestellt wurden. Ein Teil der Baustelle lag direkt an der aus Cölbe führenden Straße....

  • Hessen
  • Cölbe
  • 21.07.20
  • 2
Politik
Fundament vom Stellwerk Sarnau
19 Bilder

Rund um den Bahnhof Sarnau am 17. Juli 2020

Vom früheren Stellwerk Sarnau ist über der Erdoberfläche nichts mehr zu finden - zumindest wenn man herumliegende Steine, Steinhaufen oder den zur Abfuhr in Containern bereitstehenden Schrott nicht berücksichtigt. Auf dem stillgelegten Abschnitt der Bahntrasse Richtung Wetter sind keine Gleise mehr. Einige Bilder zeigen den nächsten an dieser Strecke gelegenen Bahnübergang, an welchem Schranken und Warnleuchten in Folie eingepackt sind. Beim Bahnhof Sarnau liegen Andreaskreuze mit Warnleuchten...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 18.07.20
Politik
Reste vom Stellwerk Sarnau
24 Bilder

Beim Stellwerk Sarnau am 16. Juli 2020

Bei einem Besuch des Stellwerks am Abend war nicht mehr viel von dem Gebäude übrig. Der Heizraum war bis auf Teile von Wänden abgetragen und der Inhalt entsorgt worden. Der Spannwerksraum verfügte immerhin noch über drei fast komplette Wände. Durch die fehlende Wand zu den Nachbarräumen konnte man von der Seite hineinsehen. Im Keller fand sich vor dem Eingang zum Heizraum noch ein erwähnenswertes Teil, welches wahrscheinlich in den Zeiten der Deutschen Bundesbahn in Zügen zu finden war. Es...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 17.07.20
Politik
Bauarbeiter beim Bahnhof Sarnau
26 Bilder

Rund um den Bahnhof Sarnau am 15. Juli 2020

Der Abriss des Stellwerks ist weiter vorangeschritten. Vom Gebäude ist der obere Teil komplett verschwunden. Nur noch der Spannwerksraum und der Keller sind übrig. Die Container mit dem Schrott aus dem Stellwerk sind abgeholt und durch leere ersetzt worden. Links Weitere Berichte: https://www.myheimat.de/themen/stellwerk-sarnau.ht...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 16.07.20
  • 4
Politik
Teilweise abgerissenes Stellwerk am 14. Juli 2020
25 Bilder

Am Stellwerk von Sarnau am 14.7.2020

Am Ende dieses Tages waren die Abrissarbeiten am Stellwerk nicht zu übersehen: Ein Teil der Seite beim Eingang fehlte. Der Keller, Treppenaufgang und der inzwischen wieder verschlossene Spannwerksraum waren noch komplett, während von den übrigen Räumen mindestens eine Wand fehlte. Links Weitere Berichte: https://www.myheimat.de/themen/stellwerk-sarnau.ht...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 16.07.20
  • 1
Politik
Baggern beim Stellwerk: Das Grünzeug muss weg
66 Bilder

Rund um den Bahnhof Sarnau am 13.7.2020

Am 13. Juli sollte das Stellwerk abgerissen werden. Komplett war es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr, da schon Teile der Technik ausgebaut waren. Außerdem fehlten Schilder und das Fenster im Treppenaufgang. Um 9 Uhr waren aber noch keine Aktivitäten zum Abriss zu sehen. Vor dem Stellwerk trug gerade ein Bagger den Boden zwischen der Bahntrasse und der Bundesstraße samt Grünzeug ab. Außerdem waren Arbeiter damit beschäftigt, den Bahnübergang aus der Fahrbahn zu entfernen. Am Stellwerk stand schon...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 16.07.20
Politik
Stellwerk Sarnau
21 Bilder

Rund um den Bahnhof Sarnau am 12.7.2020

Am 12. Juli 2020 ist der letzte Tag vor dem offiziellen Abriss des Stellwerks. Bei einem Besuch gegen 15 Uhr treffe ich mehrere Besucher, darunter auch einen ehemaligen Eisenbahner aus Stadtallendorf, der mit dem Fahrrad gekommen ist und sich von seiner Frau vor dem Gebäude fotografieren lässt. Ein Autofahrer ist zwischen den Absperrbaken zum Bahnübergang durchgefahren, um dort einen Fotohalt einzulegen. Daraufhin sind zwei weitere Autofahrer gefolgt, die wohl eine Abkürzungsmöglichkeit...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 16.07.20
  • 1
  • 1
Politik
Bauarbeiten beim Bahnhof Sarnau
22 Bilder

Rund um den Bahnhof Sarnau am 9.7.2020

Der folgende Bericht beschreibt den Zustand der Bauarbeiten zwischen Göttingen und Sarnau am 9. Juli 2020. Der am 7. Juli noch offene Durchlass unter dem Gleis Richtung Cölbe ist nun wieder verschlossen. Hinter der folgenden Weiche liegt ein Haufen Eisenschrott am Bahndamm. Drähte zur Steuerung der Bahnanlagen, Umlenkrollen und Abdeckungen sind darin zu sehen. Nahe des Stellwerks sind Vorbereitungen getroffem worden, um es vom Strom- und Wassernetz abzutrennen. Beim Kanal auf der anderen Seite...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 15.07.20
Politik
Bauarbeiten an einem Durchlass
45 Bilder

Rund um den Bahnhof Sarnau am 7.7.2020

Seit dem 4. Juli waren die Bahnstrecken zwischen Göttingen und Sarnau gesperrt. Am Gleis Richtung Cölbe wurde gerade ein Durchlass eingebaut. Dem Stellwerk sah man beim Blick von Süden noch nicht an, dass es außer Betrieb war. Auf der westlichen Seite jedoch fehlte bereits das große Schild mit der Aufschrift Sf. Außerdem war ein am Fenster stehender Müllsack nicht zu übersehen. Verbogene Teile der früheren Technik und Kurbeln für Schranken fanden sich in der Nähe des Eingangs. Der nun...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 15.07.20
Politik
Stellwerk Sarnau
47 Bilder

Das Stellwerk von Sarnau

Ein altes mechanisches Stellwerk stand an der Stelle, wo sich die Bahnstrecken Richtung Biedenkopf und Frankenberg teilen. Am letzten Betriebstag (Freitag, 3.7.2020) ergab sich unerwartet eine Gelegenheit, die Anlagen im Inneren zu fotografieren. Die folgenden Bilder zeigen das Innenleben aus verschiedenen Perspektiven. Nur eine Woche nach dem Enstehen dieser Aufnahmen sind die Bilder schon historisch, da das Innere des Stellwerks schon zum großen Teil ausgeräumt wurde. Am Dienstagabend stand...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 10.07.20
  • 4
  • 1
Politik
Baustelle an der Bahnstrecke nahe Göttingen
70 Bilder

Das frühere Bahnland bei Göttingen und Sarnau

Zwischen Göttingen und Sarnau teilt sich die Bahnstrecke von Cölbe auf in einen Ast Richtung Frankenberg und einen Ast Richtung Biedenkopf. Von den historischen Bahnanlagen ist jedoch viel verschwunden. Bis zum Juli 2010 konnte man am Bahnhofsgebäude von Sarnau, das näher an Göttingen als am namensgebenden Dorf liegt, in Züge der Lahntalbahn steigen oder sie verlassen. Die Züge der anderen Bahnstrecke hingegen fuhren schon lange ohne Halt durch - genauso wie beim nächstgelegenen Haltepunkt...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 10.07.20
  • 1
Politik
Neue Lärmschutzwand an der Main-Weser-Bahn in Friedberg
11 Bilder

Bau einer Lärmschutzwand in Friedberg(Hessen) am 23.5.2020

Bei einem halbstündigen Aufenthalt in Friedberg bot es sich an, die Baustelle an der Bahnunterführung nördlich vom Bahnhof zu besuchen. Die Pfeiler für das fehlende Stück Lärmschutzwand stehen nun. Die tragenden Säulen stehen auf dem früheren Gehweg an der Bahnseite. Das Geländer zwischen Bahn und Gehweg wurde entfernt. Links Baustelle am 9.5.: https://www.myheimat.de/de--friedberg--209/politik... Baustelle am 19.4.: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?0...

  • Hessen
  • Friedberg (HE)
  • 28.05.20
Politik
In Friedberg ist diese Lärmschutzwand vor einer Unterführung an der Main-Weser-Bahn entstanden.
15 Bilder

Bau einer Lärmschutzwand in Friedberg(Hessen) am 9.5.2020

In Friedberg wird an einer Lärmschutzwand bei einer Unterführung gearbeitet. Inzwischen steht die Wand direkt vor der Unterführung, aber es fehlt noch ein Stück an der Straße Richtung Parkhaus. Im früheren Gehweg am Bahndamm enstehen neue Säulen, die die Konstruktion tragen. Zahlreiche Teile lagern noch zum Verbauen an der Baustelle. Links Baustelle am 19.4.: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?0...

  • Hessen
  • Friedberg (HE)
  • 14.05.20
Sport
Zufahrtstrasse vorhher
4 Bilder

Stadionparkplatz und Zufahrtstrasse endlich geteert

Die Stadt Stadtallendorf hat die wegen der Corona-Krise verhängte Spielpause aller Fußballklassen genutzt, um die Zufahrtstrasse und den Stadionparkplatz zu sanieren. „Wir haben diese Zwangspause genutzt, um den vom Magistrat beschlossenen Ausbau im Herrenwaldstadion zu realisieren“, sagte Bürgermeister Christian Somogyi. In einer Nacht- und Nebelaktion wurde in den vergangenen zwei Wochen die Zufahrt von der Herrenwaldstrasse her und der Stadionvorplatz vor dem Funktionsgebäude geteert....

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 01.04.20
  • 1
Politik
Durchfahrt eines Zuges beim Bahnhof Sarnau
37 Bilder

Der Bahnhof von Sarnau am 16.3.2020

Das Bahngelände am Bahnhof Sarnau, welcher viel näher an Göttingen als dem namensgebenden Dorf liegt, wird bald für den Bau einer Umgehungsstraße plattgemacht. Das war Anlass für eine Fototour am 16. März 2020, welche das Gelände und verschiedene technische Details zeigt. Im Moment behindert zudem keine Vegetation die Sicht auf die Anlagen. Am 3.7.2010 hielt laut Fahrplan der letzte Zug an diesem Bahnhof. Es handelte sich um einen Zug der Lahntalbahn. Die Züge der Burgwaldbahn sind schon lange...

  • Hessen
  • Lahntal
  • 16.03.20
  • 1
Politik
Bestehende B252 zwischen Cölbe und Göttingen
56 Bilder

Auf der Umgehungsstraße zwischen Goßfelden und Münchhausen im September 2019

Eine Umgehungsstraße soll die Dörfer an der B2525 zwischen Cölbe und Frankenberg vom Autoverkehr entlasten. Im September 2019 war der erste Abschnitt wischen Goßfelden und Wetter schon nahezu fertig, auch wenn er erst am Samstag vor Weihnachten für den Verkehr freigegeben wurde. Zwischen Wetter und Münchhausen wurde hingegen eifrig an der Trasse für die Straße gearbeitet. Die Brückenbauwerke waren schon fertig, während es an der Trasse noch viel Material zu bewegen gab. Das wurde von...

  • Hessen
  • Wetter
  • 07.02.20
  • 1
Politik
Führung im Lokschuppen von Marburg
80 Bilder

Baustellenführung im Lokschuppen von Marburg

Am 24. Oktober 2019 wurde erstmalig eine Führung durch den im Umbau befindlichen Lokschuppen in Marburg angeboten. Die Führung fand im Rahmen der Reihe "Industriekultur in Mittelhessen" vom Regionalmanagement Mittelhessen GmbH statt. Investor Gunter Schneider und Architekt Bernward Paulick stellten den Besuchern das Bauprojekt vor Ort vor. Die Führung begann um 16 Uhr. Nach einer kurzen Einleitung wurde das Nutzungskonzept in einem Lichtbildvortrag auf der Nordseite vorgestellt. Details wurden...

  • Hessen
  • Marburg
  • 25.10.19
  • 2
  • 2
Politik
A49-Anschlusstelle bei Treysa
102 Bilder

Auf der A49 zwischen Frankenhain und Bischhausen

Gelegentlich hört man in den Verkehrsdurchsagen im Radio etwas von der "A49 Kassel - Gießen". Das Erstaunliche an dieser Autobahn ist aber: Während der Streckenabschnitt bei Kassel recht große Bekanntheit hat - beim Hessentag 2013 fuhr sogar der Hessentags-Shuttlebus über diese Autobahn, findet man schwerlich einen Autofahrer, der sich erinnern kann, mal auf diese Autobahn nach Gießen gefahren zu sein. Am 22.3. 2019 habe ich daher den Abschnitt zwischen Frankenhain und Bischhausen mit der...

  • Hessen
  • Schwalmstadt
  • 22.03.19
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.