Stadtallendorf - Politik

Beiträge zur Rubrik Politik

Bauarbeiten für einen neuen Zugang am Westbahnhof
78 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 8.3.2024

Am 8.3.2024 war ein schöner sonniger Frühlingstag. An verschiedenen Stellen waren die Sträucher des Weißdorns schon von zahlreichen weißen Blüten bedeckt. Das war gutes Wetter für einen Besuch der Ausbaustrecke der Main-Weser-Bahn am Nachmittag. Beginn der Tour war Frankfurt West. Am Westbahnhof habe ich zunächst die neuen Stahltreppe zum Bahnsteig besucht, welche im Dezember 2023 hätte fertig sein sollen. Dort gab es sogar einen kleinen Fortschritt: Die Grube fürs Fundament ist weiter...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 14.03.24
Hamster und Gleisbauzug in Kirchhain
21 Bilder

Ohmtalbahn
Bauarbeiten an der Ohmtalbahn am 20.2.2024

Am 22.2.2024 wurde weiter an der Ohmtalbahn bei Kirchhain gebaut. Gegen 17 Uhr stand der lange Gleisbauzug, welcher zwei Tage vorher nahe der Umgehungsstraße von Kirchhain tätig war, im Bahnhof. Gleis 5 war frei. Am Bahnübergang in der Niederrheinischen Straße wurden neue Signalanlagen installiert. Der Bahnübergang in der Alsfelder Straße war gesperrt. Hier war das Gleis freigelegt worden. Vor der Umgehungsstraße war ein Schotterzug unterwegs, welcher Schotter aufs neue Gleis verteilte. Er...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 22.02.24
  • 1
Ein FlixTrain hält ausnahmsweise in Stadtallendorf.
10 Bilder

Main-Weser-Bahn
FlixTrain hält im winterlichen Stadtallendorf

Als ich am 19.11.2023 in RE 4160 (Linie RE30) unterwegs war, musste ich feststellen, dass mein Wissen über den mittelhessischen Bahnverkehr doch etwas dürftig war. Zwischen Gießen und Marburg gab es eine Durchsage, dass Reisende in Marburg Anschluss an einen ICE nach München haben. "In Marburg halten doch keine Züge nach München", dachte ich mir, obwohl ich zu Zeiten, als es noch gar keine ICEs gab, tatsächlich einmal mit dem IC Herkules von Marburg nach München gefahren bin. Als der RE30 in...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 22.12.23
Ein ICE 4 hält auf Gleis 4 in Cölbe.
15 Bilder

Main-Weser-Bahn
ICE-Halt in Cölbe am 7.10.2023

Im um 16:20 Uhr in Marburg abfahrenden RE30 nach Kassel gab es eine Durchsage, dass aktuell die Strecke wegen Personen im Gleis in Treysa gesperrt sei. Für Kenner der Strecke war das aber eine merkwürdige Aussage, da es bis Treysa noch mehrere Bahnhöfe sowie noch einige Haltepunkte gibt. Auf Nachfrage einer Frau, warum der Zug nicht wenigstens bis Kirchhain fahren könne, gab es die Antwort, dass schon in allen Bahnhöfen Züge stehen würden. Wegen der unklaren Lage entschloss ich mich zum...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 10.10.23
Foto: Gleisende am Frankfurter Berg
51 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 28.9.2023 - Frankfurter Berg bis Bad Vilbel

Frankfurter Berg Am Frankfurter Berg war nur noch der westliche von den drei neuen Brückenpfeilern verschalt. Ein paar Meter weiter wurden aber schon die nächsten Betonteile zwischen den Gleisen gebaut. Berkersheim In Berkersheim war die Unterführung wieder offen. Im Bereich der Station wurde weiter am Bahnsteig vom inneren Gleis gearbeitet. Bad Vilbel In Bad Vilbel lagen nun komplette Gleise, auch wenn die Schienen noch nicht verschweißt waren. Auf der Westseite der Trasse konnte man bis zur...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 07.10.23
  • 1
Umbau des Bahnhofs Friedrichsdorf am 20.8.2023
44 Bilder

Friedrichsdorf
Neue Unterführung für den Bahnhof Friedrichsdorf

Der Bahnhof von Friedrichsdorf(Taunus) erhält eine neue Unterführung. Für diese sind in den letzten Monaten mehrere Teile aus Beton entstanden. Auf der Ostseite ist die Unterführung bis Gleis 2 abgebrochen und ein Loch für die neuen Teile ausgehoben worden. Auch auf der Westseite ist die Unterführung abgebrochen worden. Beim Bahnsteig ist für Gleis 5 eine neue Kante gesetzt worden, für Gleis 4 aber nicht. Der Bahnsteig behält wohl am nördlichen Ende seine Breite und wird Richtung Süden bei...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 22.08.23
Coradia Continental der HLB und Lok 111 174-9 mit zwei Doppelstockwagen
75 Bilder

Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 11.8.2023

Eigentlich hatte ich noch nicht so recht Lust auf eine neue Baustellentour an der Main-Weser-Bahn. Die letzte Tour war gerade eine Woche her, und besonders spannende Aktivitäten waren auch nicht zu erwarten. Allerdings war beim letzten Besuch ein vorwiegend grauer Tag, welcher keine Möglichkeit zu besonders schönen Aufnahmen bot. Zu Beginn sei noch etwas aus Friedberg berichtet. Beim Aufenthalt am Bahnhof stellt man fest, dass hier die Hamster am Aussterben sind. Früher hätten sich um 13:42...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 15.08.23
  • 1
ICE in Friedberg
49 Bilder

Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 4.8.2023

Am 4.8.23 war leider kein schönes Wetter für eine Fototour. Da ich jedoch schon einige Zeit nicht an den Baustellen der Main-Weser-Bahn war, wollte ich diese trotzdem besuchen. Bei der Anreise gab es in Friedberg eine ICE-Überholung. Der RE98/RE99 war laut einer im Zug gehörten Durchsage 25 Minuten zu spät, weil es erst eine Weichenstörung gab und sich in Gießen die Zugteile nicht vertragen haben. Er fuhr in Friedberg auf Gleis 3 ein. Wegen der ungewöhnlichen Gleisbelegung wollte ich den Zug...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 13.08.23
  • 1
Grüne S-Bahn in Okarben
118 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 19.7.2023

Am 19.7.2023 war während meines Besuchs wieder eine grüne Klima-S-Bahn auf der Strecke unterwegs. In Okarben ergab sich die Gelegenheit zu einem Foto. An der Ausbaustrecke gab es erwartungsgemäß die eine oder andere Veränderung zu sehen. Neu verlegte Gleise gehören aber aktuell nicht dazu. Bad Vilbel In Bad Vilbel war zunächst einmal nichts Besonderes zu entdecken. Im Bahnhof gab es keine Fortschritte, während am Bahndamm nördlich der Nidda gearbeitet wurde. Die Nidda hatte gerade...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 09.08.23
  • 1
RB15 und RB16 im Bahnhof Friedrichsdorf
63 Bilder

Taunus
Umbau des Bahnhofs Friedrichsdorf im Juli 2023

Im Juli 2023 begann eine neue Phase beim Umbau des Bahnhofs Friedrichsdorf. Mit dem Umbau ist im Jahr 2022 begonnen worden. Zunächst wurde aus Gerüsttteilen ein Fußgängersteg gebaut, welcher Ost- und Westseite verband und einen Zugang zum Bahnsteig zwischen Gleis 4 und 5 bot. Nach der Inbetriebnahme des Fußgängerstegs wurden zunächst die Zugänge zur Unterführung an den Bahnsteigen abgerissen, dann folgte der Bahnsteig an Gleis 1 (nicht mehr genutztes Stumpfgleis Richtung Taunus) und Gleis 2....

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 03.08.23
Baustellenampel zwischen Stadtallendorf und Niederklein
27 Bilder

Bau der A49
Neuer Kreisel für den Anschluss der A49 zwischen Stadtallendorf und Niederklein

Zwischen Stadtallendorf und Niederklein wird östlich der Straße ein Kreisel gebaut. Hier werden Landstraße und die Autobahnzufahrten verknüpft. Der Kreisel liegt einige Meter über dem bisherigen Straßenniveau. Die zusätzliche Steigung wird die Fahrt mit dem Fahrrad auf dieser Strecke unattraktiver machen. Aktuell ist auf der Straße im Bereich der Baustelle eine Fahrbahnseite gesperrt. In der nächsten Bauphase erfolgt eine Umleitung über den Radweg. Die Fotos zeigen die Baustelle am 31. Juli und...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 02.08.23
  • 2
  • 2
Bauarbeiten am Knöterichweg
91 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 4.6.2023

Am 4.6. lud ein sonniger Sonntag zu einer Tour an den Baustellen der Main-Weser-Bahn ein. Der Sonntag bot zudem den Vorteil, manche Baustelle ausgiebig inspizieren zu können. Das war zumindest beim Mauerbau am Knöterichweg der Fall. Hier sind diverse Fundamente und erste Stücke einer Wand entstanden. Diese sind gut zugänglich, da der Knöterichweg als Zugang zu den angrenzenden Kleingärten benötig wird und deswegen nicht für längere Zeit gesperrt werden kann. Während bei den Kleingärten...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 15.06.23
  • 2
Halt vom Mittelhessen-Express in Bad Vilbel
58 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 19.5.2023

Die folgenden Bilder enstanden bei einer Tour von Bad Vilbel nach Frankfurt am 19. Mai 2023. Diese sollte die Tour vom 17.5.2023 um Motive ergänzen, für die am Abend des 17.5. der Sonnenstand zu ungünstig war. Die nächsten Bilder wird es zum 4.6. geben. Ein Grund für die späte Fertigstellung dieses Berichts war ein zeitaufwändiger Artikel über die Nutzung von IC und ICE mit dem Deutschlandticket. Ein interessantes Ergebnis daraus: Man kann sogar auf der Main-Weser-Bahn verkehrende Fernzüge mit...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 06.06.23
  • 2
Probleme auf der Main-Weser-Bahn - es gibt sogar SEV
78 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 17.5.2023

Am 17.5. lief auf der Main-Weser-Bahn nicht alles nach Plan. Im am frühen Nachmittag verkehrenden RE98 wurde durchgesagt, dass den Fahrgästen eine ursprünglich angekündigte Umleitung über Hanau erspart bliebe. Am Frankfurter Hauptbahnhof konnte man aber erfahren, dass die S6 nicht am Frankfurter Berg hält. Der Grund für diese Fahrplanabweichungen wurde jedoch nicht verraten. Inzwischen ist auch an einer Stelle gebuddelt worden, wo vorher noch keine Bauarbeiten zu beobachten waren, nämlich...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 06.06.23
  • 1
Probleme auf der Main-Weser-Bahn - siehe Anzeige in Friedberg
54 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 28.4.2023 von Bad Vilbel bis Berkersheim

An 28.4.2023 sah die Wettervorhersage für eine Tour nicht gut aus: Regen und Schauer waren vorhergesagt. Zum Glück hielt sich das Wetter an die Vorhersage, in welcher die Regenwahrscheinlichkeit zur Mittagszeit drastisch abnahm und nur noch gelegentliche Schauer für den Nachmittag vorhergesehen waren. Dadurch fiel die geplante Baustellentour an der Main-Weser-Bahn nicht ins Wasser, und es gab sogar einige sonnige Bilder. Auf der Main-Weser-Bahn sollten an diesem Tag die üblichen Züge verkehren....

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 05.05.23
  • 1
Bahntrasse nördlich der Station Frankfurter Berg
87 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 28.4.2023 vom Frankfurter Berg bis Frankfurt

Frankfurter Berg Am Frankfurter Berg sind Lärmschutzwände entstanden. Die Trasse für die S-Bahn-Gleise war außer in der Nähe des Fußgängerstegs recht aufgeräumt und eingeebnet. Der frühere Zugang zum Behelfsbahnsteig an Gleis 5 war immer noch an den gleichen Stellen abgesperrt. Dafür ist aber weiter südlich ein direkter Zugang zur Homburger Landstraße geschaffen worden. An der Brücke über die Autobahn waren aus der Ferne keine Veränderungen zu erkennen - daher habe ich mir einen Besuch gespart....

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 05.05.23
  • 1
Einfahrt vom RE16 in Friedberg auf Gleis 1
96 Bilder

Die Linie RE16 Friedberg - Frankfurt

Viele Anwohner der Bahnstrecke Friedberg - Friedrichsdorf haben sich sicherlich schon geärgert, dass auf ihrer Bahnstrecke schon seit vielen Jahren selbst im Berufverkehr keine durchgehenden Züge nach Frankfurt verkehren, während man vom weit entfernten Hintertaunus mehrmals täglich bis Frankfurt durchfahren kann und stets bis Bad Homburg kommt. In den Osterferien 2023 gab es aber an neun Tagen von morgens früh bis nach Einbruch der Dunkelheit einen Stundentakt nach Frankfurt. Für Fotografen...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 22.04.23
Die S6 hält in Groß Karben. Zur Abwechslung geht es mal nicht nach Frankfurt Süd, sondern nur nach Bad Vilbel.
28 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
RegionalExpress-Halt Groß Karben

Normalerweise ist das Angebot an in Groß Karben haltenden Zügen nicht sehr abwechslungsreich. Nur drei Arten gibt es nämlich: S6 auf Gleis 1, S6 auf Gleis 2 und S6 auf Gleis 3. Vom 6. bis 10.3.2023 war Groß Karben immerhin RE-Halt - aber nur in Richtung Frankfurt. Ursache war der Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Bad Vilbel und Frankfurt. Zwischen Groß Karben und Frankfurt West gab es nur eingleisigen Verkehr. Am Abschnitt Groß Karben - Bad Vilbel gab es wahrscheinlich keine Baumaßnahmen,...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 14.03.23
RE 30 in verkehrter Reihung in Gießen
100 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 3.3.2023

Am 3. März war bei kühlem, aber sonnigem Wetter wieder eine gute Gelegenheit für eine Baustellentour an der Main-Weser-Bahn bei Frankfurt. Die Anfahrt mit dem RE30 lief dabei nicht nach Plan. Dieser verkehrte nämlich verkehrt herum. Das sollte eigentlich einem planmäßigen Verkehr nicht im Wege stehen, aber in diesem Falle gefiel es irgendjemandem nicht, und so hat der RE30 einen Abstecher bis hinter Dutenhofen gemacht, um dort die Fahrtrichtung zu wechseln. Vor der Ankunft in Gießen hat der...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 08.03.23
  • 1
Dekoration des Aufbauplatzes anlässlich einer Ideenwerkstatt zur Neugestaltung
58 Bilder

Ideenwerkstatt zum Aufbauplatz am 10.02.2023

Am 10. Februar fand eine Ideenwerkstatt zur Umgestaltung des Aufplatzes statt. Zielsetzung war, den kaum genutzen und schmucklosen Aufbauplatz attraktiver zu gestalten. Dabei soll er auch Teil des geplanten durch die Stadt führenden grünen Bandes sein. Im Jahr 2021 gab es schon ein Modell von einem begrünten Aufbauplatz. Geplant ist zudem eine Erweiterung des Museums, für welche ein Gebäudeteil hinter dem Gebäude auf der grünen Wiese Richtung Busbahnhof entstehen soll. Nach einem...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 24.02.23
Polonäse vor dem Rathaus von Stadtallendorf
9 Bilder

Rathauserstürmung in Stadtallendorf (2023)

Während in Neustadt in diesem Jahr auf kämpferische Aktivitäten verzichtet wurde, wurde in Stadtallendorf wie üblich das Rathaus von den Narren erobert. Dabei wurde so manche Konfetti-Kanone abgeschossen, sodass der Wind zahlreiche bunte Teilchen durch die Luft bewegen konnte. Unter dem Motto "Komm hol das Lasso raus" kam zudem auch noch eine andere Angriffsmethode zum Einsatz. Die Rentner forderten von der Stadt ein 9-Euro-Ticket für den innerstädtischen Nahverkehr für alle Menschen aus...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 22.02.23
Schienenersatzverkehr von der HLB in Stadtallendorf
86 Bilder

Schienenersatzverkehr für die große Sperrung der Main-Weser-Bahn

Vom 28.12.2022 abends bis zum 2.1.2023 war die Main-Weser-Bahn auf einem recht langen Streckenabschnitt gesperrt. Deswegen waren ungewöhnlich viele Busse von unterschiedlichen Unternehmen als Schienenersatz unterwegs. Die Sperrung betraf zunächst den Streckenabschnitt Marburg - Guntershausen. Am 1.1. kam noch Gießen - Marburg dazu. Am 2.1. sollte die Sperrung am Vormittag enden. Allerdings sorgte ein entgleister Bauzug dafür, dass die Strecke zwischen Stadtallendorf und Neustadt bis zum Abend...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 19.01.23
Die neue Brücke für die Main-Weser-Bahn
49 Bilder

Einbau der Brücke für die A49 in die Main-Weser-Bahn

Am 30.12.2022 ist in die Main-Weser-Bahn eine Brücke zur Überquerung der A49 geschoben worden. Danach musste die Brücke noch in den Bahndamm eingebaut werden, und die Gleise fehlten ja auch noch. Am 31.12. um 9 Uhr waren bereits größere Mengen an Schotter, welche vorher auf der Autobahntrasse bereitlagen, an den Enden der Brücke eingefüllt worden. Bis auf Gleishöhe war die Füllung aber noch nicht. Bei den Stahlträgern auf der Unterseite der Brücke waren jeweils die mittleren Segmente...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 11.01.23
  • 1
Die neue Brücke für die Main-Weser-Bahn in der Ausgangsposition
34 Bilder

Einschub der Brücke über die A49 für die Main-Weser-Bahn am 30.12.2022

Am 30.12.2022 wurde in die Main-Weser-Bahn eine Brücke eingeschoben, auf der die Main-Weser-Bahn die Autobahn 49 überqueren soll. Gegen 11 Uhr war ein Pressetermin. Eine Gruppe von Leuten wurde über die Baustelle geführt. Unter den Leuten befanden sich der Bürgermeister Christian Somogyi und der Michael Rinde von der Oberhessischen Presse. Einer mit der Aufschrift "Bauleiter" an der Arbeitskleidung gab mir den Hinweis, dass nach aktuellem Stand das Verschieben der Brücke zwischen 16 und 17 Uhr...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 09.01.23
  • 1
  • 1
Der Bahndamm der Main-Weser-Bahn wird weggebaggert.
53 Bilder

Wegbaggern der Main-Weser-Bahn für die A49 am 29.12.2022

Am 28.12.2022 begann abends die große Sperrung der Main-Weser-Bahn zwischen Marburg und Guntershausen, deren Hauptanlass wahrscheinlich der Autobahnbau bei Stadtallendorf war. Bei der DB wurde nämlich bereits am 24.11. ein Ausfall der Linie ICE26 wegen Bauarbeiten Stadtallendorf - Neustadt angekündigt, während die Ausfälle zwischen Marburg und Kassel erst am 6.12. publiziert wurden. Auch aus dem genannten Grund "Schwellenwechsel" lässt sich nicht unbedingt die Notwendigkeit einer...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 05.01.23
  • 3
  • 1
Abschied von der Taunusbahn in Friedrichsdorf
24 Bilder

Fahrplanwechsel im Taunus

Am zweiten Dezemberwochenende mussten sich die Anwohner im Taunus von den prägenden Triebwagen der Taunusbahn verabschieden und konnten Fahrzeuge mit neuer Antriebstechnik begrüßen. Abschied von der Taunusbahn Am 10. Dezember 2022 fanden die letzten Fahrten der Taunusbahn statt. Aus diesem Anlass waren wohl sogar noch mehr Taunusbahnen auf der Strecke als sonst üblich. Mit ensprechenden Hinweisen an den Fahrzeugen wurde darauf hingewiesen, dass es sich um den letzten Betriebstag handelte....

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 14.12.22
  • 2
Brückenbau an der Joßklein für die A49
69 Bilder

Brückenbau für die A49 an der Joßklein im August 2022

Im August 2022 wurden die Träger für die A49-Talbrücke über die Joßklein montiert. Die Stahltröge sind von Süden aus über den Geiersberg angeliefert worden. Am südlichen Ende der Brücke wurden die ersten Teile montiert. Am aufwändigsten war die Montage der vier Stahltröge am nördlichen Ende der Talbrücke. Für deren Installation waren nämlich gleich zwei Kräne nötig. Der eine stand südlich der Joßklein und hat die Teile in die Höhe gehoben und zur nördlichen Seite bewegt. Nördlich der Joßklein...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 08.12.22
17.04.2022: Brückenbau nördlich der Main-Weser-Bahn
30 Bilder

Brückenbau für die A49 an der Main-Weser-Bahn

Im Jahr 2022 ist nördlich der Main-Weser-Bahn bei km 80,3 eine Betonbrücke gebaut worden, welche zum Jahresende unter die Main-Weser-Bahn geschoben werden soll. Die Autobahn A49 soll bei km 80,3 unter der Main-Weser-Bahn durchführen. Dafür wurde auf beiden Seiten der Bahn ein Einschnitt in die Landschaft gegraben. Auf der Nordseite wurde die Autobahntrasse gleich bis an die Bahn ausgehoben. Auf der Südseite hingegen blieben zunächst noch einige Meter an der Bahn erhalten, auf welchem ein Weg...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 28.11.22
  • 1
Bahntrasse nördlich der Station Frankfurter Berg
63 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Franfurter Berg bis Frankfurt West am 15.11.2022

Im Abschnitt nördlich der Station Frankfurter Berg zeigten Fahrzeugspuren, dass die alte Bahntrasse nun etwas aufgeweicht war. Schotter und Gleise waren nicht mehr vorhanden - abgesehen von einigen Schienenstapeln. Die Weiche nördlich der Station führte ins Nichts. Südöstlich der Station war vor einem Haus an der Trasse nun eine teilweise noch verschalte Betonmauer zu erkennen. In der anschließenden Kurve wurde gebaggert. Zwischen den Fahrspuren der Autobahn lagen Teile zur Verankerung der...

  • Hessen
  • Frankfurt am Main
  • 18.11.22
  • 3
Ersatzzug der RB49 in Friedberg
46 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn bei Bad Vilbel und Berkersheim am 15.11.2022

Am 15. November bot es sich wegen eines Termins in Frankfurt an, wieder eine Baustellentour an der Main-Weser-Bahn zu machen. Es war ein teils sonniger, teils trüber Novembertag. Letzteres hatte an vielen Streckenabschnitten den Vorteil, dass es keine Probleme durch die Schatten der tiefstehenden Sonne gab. In Bad Vilbel wurden Flächen zwischen den Gleisen planiert. Auf diesen werden wahrscheinlich neue Gleise für die S-Bahn verlegt, die einen eigenen Bahnsteig östlich der anderen Bahnsteige...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 18.11.22
  • 2

Beiträge zu Politik aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.