Oberursel - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

18 Bilder

22. - 28. Februar 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Wer noch nicht an das Frühlingserwachen glaubt und sich vor den bisherigen Sonnenstrahlen vehement versteckt hat, bekommt jetzt den Beweis: ja, endlich kehrt wieder farbenfrohes Leben in die Natur zurück! Nicht nur die Blumen strahlen um die Wette – Flora und Fauna blühen auf. Vögel erkunden die Lüfte und Eichhörnchen sonnen sich bei den warmen Temperaturen, während bei den Tauben erste Frühlingsgefühle zum „Kuss“ verleiten. Der Februar neigt sich in unserer Top25-Galerie dem Ende zu, das Leben...

  • Bayern
  • Regen
  • 10.03.14
  • 3
  • 16
Huch!
114 Bilder

120 Eichhörnchen, die zum zum "Oooh" und "Ahhh" rufen einladen

Wer noch kein Lieblingstier hat, kann dieses schon jetzt auf seine Liste setzen: Eichhörnchen! Denn die flauschigen Waldbewohner sind nicht immer menschenscheu, sondern präsentieren sich schon einmal als perfekte Fotomodelle. Süß, flink, frech, keck und einfach liebenswert - nur ein paar Eigenschaften, die perfekt zu einem Eichhörnchen passen. Wer noch immer immun gegen den Charme der kleinen Kerle ist, bekommt hier 120 Fotos, um ihnen sofort einen ganz besonderen Platz im Herzen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 28.01.14
  • 13
  • 26

Herbst-Gewinnspiel: Wir suchen eure besten Fotos zum Thema Farben! Als Preise winken Amazon-Gutscheine

Der Herbst steht vor der Tür und zeigt sich in seinen prächtigsten Farben. Jung und Alt erfreut sich zum Beispiel an atemberaubenden Sonnen- und Wolkenschauspielen, farbenreichen Blättern, bunten Herbstfrüchten und Herbstdekorationen für ein gemütliches Zuhause. Daher ist eure Kreativität gefragt – fotografiert die schönsten Farben des Herbstes und stellt sie auf myheimat ein. Beim Fotowettbewerb mitmachen: So einfach geht’s! 1. Auf den “Mitmachen-Button” unten klicken 2. Schnappschuss...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 01.10.12
  • 24
Taunus-Informationszentrum an der Hohemark
32 Bilder

Tag der offenen Tür im Taunus-Informationszentrum

In Oberursel an der Hohemark wurde im Mai 2011 das neue Taunus-Informationszentrum eingeweiht. Lage Das Taunus-Informationszentrum befindet sich am Rande von Oberursel nahe der Haltestelle Hohemark. Dort endet nicht nur die aus Frankfurt kommende U-Bahn-Linie U3, sondern es verkehren auch verschiedene Busse in die Taunusregion. Am Wochenende verkehren auch Freizeitbusse mit Fahrradanhäger. Für eine Radtour oder Wanderung muss man aber nicht erst in den Bus oder ein anderes Verkehrsmittel...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 16.03.12
  • 2
20.06.: Der Abbau beginnt
39 Bilder

Abbau der Sonderschau "Natur auf der Spur" in Oberursel

Etwa drei Monate hatte der Aufbau des Ausstellungsgeländes für "Natur auf der Spur" beim Hessentag 2011 in Oberursel gedauert. Der Abbau ging deutlich schneller, zog sich dann aber auch über Monate hin. Bereits einen Tag nach Hessentagsende war das Dioramazelt kein schöner Anblick mehr: Durch das Herausnehmen von Pflanzen und allen gebrauchbaren Ausstellungsstücken war es ziemlich verwüstet worden. Bis das Diorama jedoch nahezu eingeebnet war und der Abbau des Zelts begann, vergingen noch etwa...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 24.02.12
Bau eines neuen Wegs durch den Maasgrund (25.4.2010)
88 Bilder

Aufbau der Sonderschau "Natur auf der Spur" in Oberursel

Für den Hessentag sind zahlreiche Aufbauarbeiten nötig, die sich nicht in wenigen Tagen erledigen lassen. Am längsten dauert der Aufbau für die Sonderschau "Natur auf der Spur". Wenn die Ausstellungsfläche nicht nur für den Hessentag umgestaltet werden soll, muss mit den ersten Bauarbeiten schon sehr früh begonnen werden. Mehr als ein Jahr Vorlaufzeit sind nichts Besonderes. In Oberursel sollte "Natur auf der Spur" auf einer landwirtschaftlich genutzten Bachaue stattfinden, die durch den Bau...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 09.02.12
Zugang zum Austellungsgelände mit der Sonderschau "Der Natur auf der Spur" (Oberursel; 17.06.2011)
42 Bilder

Hessentag 2011: Bilderbogen von der Sonderschau "Der Natur auf der Spur"

Die Sonderaustellung "Der Natur auf der Spur" ist ein fester Bestandteil jedes Hessentages und zählt zu den Höhepunkten des Landesfestes. Bei dem 51. Hessentag in Oberursel vom 10.06. bis zum 19.06.2011 haben rund 500.000 Menschen das Landschaftszelt und die Ausstellungsflächen im Maasgrund besucht. Im Mittelpunkt der Sonderaustellung standen der nachhaltige und schonende Umgang mit unserer Natur und Umwelt bei der land- und forstwirtschaftlichen Nutzung sowie die Bemühungen zu deren Schutz....

  • Hessen
  • Oberursel
  • 22.01.12
Holzig im Geschmack, aber sehr dekorativ: Ein Brotkunstwerk von der Stadtallendorfer "Kunst aus dem Wald"
9 Bilder

Hartes Brot aus dem Herrenwald

Bei der Sonderschau "Natur auf der Spur" beim Hessentag 2011 in Oberursel präsentierten die Landfrauen verschiedene Brotsorten, unter denen sich auch Brot aus Stadtallendorf befand. Die Landwirtschaft war das zentrale Thema am Stand der Landfrauen. Neben Informationen über landwirtschaftliche Produkte gab es aufwändige Dekorationen aus Stroh, und Besucher konnten selbst Hand anlegen und Hafer in Haferflocken verwandeln. Außerdem gab es kleine Brotstückchen zum Probieren. Als am Eröffnungstag...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 23.07.11
Lars Mandler pflanzt schon reifes Getreide.
9 Bilder

Natur auf der Spur am 31.5.2011

Im Dioramazelt von "Natur auf der Spur" hat sich die Bepflanzung weiter vermehrt. Nun finden sich dort auch Pflanzen wie Bambussträucher, die zwar in manchem Garten, aber nicht in Hessens Wäldern zu finden sind. Aber auch im Außengelände tut sich noch was: Am Bach ist ein hölzernes Mühlrad entstanden, und weitere Holzschilder wie ein Wegweiser zum Feldberg sind zu finden.

  • Hessen
  • Oberursel
  • 31.05.11
23.05.: Bäume zum Bepflanzen des Dioramas
15 Bilder

Natur auf der Spur am 27.5.2011

Beim Aufbau des Dioramas wurde ein weiterer Schritt vollzogen: Eine Vielzahl von grünen Bäumen wurde angeliefert und im Diorama eingesetzt. Richtig eingepflanzt werden die Bäume übrigens nicht - sie bleiben im Topf, um später noch einmal verwendet werden zu können. Das Diorama ist nun vom vorderen bis hinteren Ende des Zelts eingergrünt, auch wenn Bäume und Sträucher wahrscheinlich nicht das einzige Grünzeug bleiben werden. Neben der Lagerzufahrt nahe der Christuskirche, vor welcher schon eine...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 27.05.11
20.05.: Eingang zum Diorama-Zelt
34 Bilder

Hessentagsaufbau im Maasgrund

Im Maasgrund kann man nun nicht nur auf dem Gelände für "Natur auf der Spur", sonder auch beim Kinderland neue Veränderungen beobachten. Bei "Natur auf der Spur" wurde weiter am Diorama gearbeitet, wo nun Bäume mit ungewöhnlichen Volgelnestern zu sehen sind. Außerdem wurde für das Zelt ein Eingang aus Holzteilen gestaltet. Nahe der Christuskirche wurden verschiedene Bäume eingepflanzt, die dort wohl währends des Hessentags verschiedene Wälder repräsentieren. Esskastanien, Fichtenforst und...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 22.05.11
Eine Holzbrücke entsteht im Dioramazelt. (12.5.2011)
8 Bilder

Brückenbau im Diorama zu "Natur auf der Spur"

Auf dem Austellungsgelände im Maasgrund sind die meisten Außenanlagen aufgebaut: Verschiedene Hütten und einige Brücken, über die die Besucher beim Gang durchs Gelände gehen können. Große Arbeiten sind zur Zeit im Außenbereich nicht zu sehen - dafür geht es im Dioramazelt in großen Schritten voran. Im Zelt wurde eine Holzbrücke aufgestellt, welche Handwerker vorher auf dem Gelände hinter dem Zelt angefertigt haben. Neben der maßangefertigten Brücke sind eine Steinmauer und eine Wegbegrenzung...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 12.05.11
Natur auf der Spur am 8.5.2011
13 Bilder

Natur auf der Spur am 9. Mai 2011

Bei der Ausstellung "Natur auf der Spur" sind weitere Fortschritte zu sehen. Auf dem Gelände wurden Brücken mit Geländern aus Birkenstämmen angelegt. Der Bach wurde im unteren Bereich des Geländes aufgestaut, und nahe des Bachs ist eine Aussichtsplattform entstanden. Eine Hütte mit sechseckiger Grundfläche wurde am 6. Mai aufgestellt. Vor dem Dioramazelt wurden zwei hohe Baumstämme aufgestellt, zwischen denen sich wahrscheinlich ein Eingang befinden wird. Auf der Fläche hinter dem Zelt sind...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 09.05.11
Der zweite Hessentagsstorch steht jetzt auch. (2.5.2011)
9 Bilder

Natur auf der Spur mit Dioramazelt

Bereits am 27.4. stand das Dioramazelt für die Hessentagsausstellung "Natur auf der Spur". Die Seitenteile fehlen noch, wären aber bei den noch kommenden Arbeiten im Wege. Inzwischen kann man schon erste Teile des Dioramas erkennen: Eine über den Bach führende Brücke, neben der ein Baumstamm aufgestellt wurde. Auch das Bachbett wurde teilweise in der Form geändert. Der untere Teil des Maasgrunds ist während der jetzigen Aufbauphase gesperrt, und so müssen Passanten auf den wenige Meter weiter...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 03.05.11
Ein großer Storch weist an der Oberhöchstadter Straße auf "Natur auf der Spur" hin.
8 Bilder

Hessentagsstorch in Oberursel

Wahrzeichen der Hessentagsaustellung "Der Natur auf der Spur" sind zwei große Störche, welche auf dem Gelände oder beim Eingang aufgestellt werden. Schon am 20.4.2011 konnte der erste Storch in Oberursel angesehen werden.

  • Hessen
  • Oberursel
  • 26.04.11
Am 18.4.2011 wird fleißig im Maasgrund gearbeitet.
14 Bilder

Hessentag 2011: Aufbauarbeiten zur "Natur auf der Spur" am 18.4.2011

Am zukünftigen Ausstellungsgelände im Maasgrund sind inzwischen weitere Veränderungen erkennbar. Der hinter dem Dioramazelt gelegene Abstellplatz und der zugehörige Zufahrtsweg wurden in der Zwischenzeit mit einer festen Oberfläche versehen. Am 13.4. wurde der Rasen geschnitten und ein Teil des Zaunes aufgestellt, welcher das Gelände umgeben wird. Am 18.4.2011 wurde einerseits schon mit dem Austellen einer Hütte begonnen, während gleichzeitig Erdarbeiten für das Diorama erfolgten. Dafür wurde...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 19.04.11
Im Maasgrund sind schon Markierungen sichtbar. (21.3.2011)
11 Bilder

Oberursel: Aufbauarbeiten für Natur auf der Spur haben begonnen

In der Grünfläche am Maagrund in Oberursel wird sich während des Hessentags die Sonderschau "Natur auf der Spur" präsentieren. In den letzten Tagen wurde mit den ersten Aufbauarbeiten begonnen. Bereits 2010 waren Bagger im Maasgrund unterwegs. Damals wurde ein entlang der Grünfläche führender Weg ausgebaut und mit Ruhebänken aus Holz versehen. Die jetzt begonnenen Arbeiten hingegen dienen ausschließlich der auf dem Hessentag gezeigten Ausstellung. Dabei wurde einerseits der Platz vorbereitet,...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 24.03.11
  • 1
Der Nationalpark Kellerwald-Edersee präsentiert sich auf dem Hessentag 2010. (27.5.2010)
42 Bilder

Zweite Informationsveranstaltung zur "Natur auf der Spur" in Oberursel

Damit die Sonderschau "Natur auf der Spur" beim Hessentag ein erfolgreicher Besuchermagnet wird, finden vorher zwei Informationsveranstaltungen statt. In der ersten können sich alle Interessenten über das Konzept der Ausstellung und die Anforderungen an Standbetreiber informieren. Zur zweiten Veranstaltung werden alle Aussteller eingeladen, damit sie sich dort gegenseitig ihre Konzepte vorstellen und Kooperationspartner unter den anderen Standbetreibern suchen können. Diese Veranstaltung fand...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 18.03.11
Schild zu Natur auf der Spur beim Hessentag 2010

Erste Informationsveranstaltung zur "Natur auf der Spur" in Oberursel

Am 16. September 2010 findet um 19 Uhr im Oberurseler Rathaus die erste Informationsveranstaltung zur Hessentags-Sonderschau "Der Natur auf der Spur" statt. Wie ein Jahr vorher in Stadtallendorf soll bei dieser Veranstaltung vorgestellt werden, was bei einer Beteiligung an der Sonderschau zu beachten ist. Im nächsten Jahr ist dann mit einer zweiten Infoveranstaltung zu rechnen, bei der sich die angemeldeten Teilnehmer über ihre Gestaltungsideen austauschen können. Links Erste...

  • Hessen
  • Oberursel
  • 10.09.10

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.