Mücke - Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

Die kleine Stubenfliege 
(Fannia canicularis)
21 Bilder

Makros - Versuche an einem Regentag

Da habe ich mein Stativ mit Kamera und Objektiven aufgebaut um ein paar Makros zu erstellen. Detlev Müller hat so klasse Fliegenportaits erstellt. https://www.myheimat.de/burgdorf/natur/fliegenport... Nun wollte ich auch mal ran. Also meine Nikon DSLR 3200 mit meinem in der Schweiz für 20 Franken gebraucht gekauften Makro Objektiv aufgebaut. Erster Versuch mit großer Blende (3.5) und 1/20 Sek gibt zu wenig Tiefenschärfe. Also Blendenzahl hoch (22) und Zeit runter 1/4 Sek. Das hat es gebracht....

  • Hessen
  • Mücke
  • 02.07.17
  • 12
  • 14

Buchtipp: Alpenwestern „Das finstere Tal“ von Thomas Willmann

Der Erstling von Thomas Willmann ist ein furioser Einstieg in die Welt der Literatur. Eine Geschichte über Liebe, Leid, Hass und Vergeltung. Dieser Roman lässt sich in kein bestimmtes Genre einordnen. Er hat von allem etwas: Heimatroman, Kriminalgeschichte, Thriller. Er beginnt damit, dass ein Mann in einem langen Mantel auf einem Maultier in ein Dorf in einem von der übrigen Welt abgeschnittenen alpinen Hochtal einreitet, über dem eine beklemmende Atmosphäre liegt. Das erinnert an Clint...

  • Hessen
  • Mücke
  • 27.02.12
  • 2

Buchtipp: „All die alten Kameraden“ von Guido M. Breuer

Regionalkrimis sind „in“. Allen voran Geschichten, die sich in Deutschlands mörderischster Gegend, der Eifel, abspielen. Der bekannteste Autor ist zweifelsohne Jacques Berndorf alias Michael Preute. Doch gibt es noch einige mehr, darunter Guido M. Breuer. Er wurde 1967 in Düren geboren, ist also ein echter Eifeler, der die Gegend kennt, die er mit viel Liebe detailliert beschreibt. Seine Protagonisten sind 3 ältere Herrschaften, Bewohner einer Seniorenresidenz in Nideggen. Lorenz „Opa“...

  • Hessen
  • Mücke
  • 13.01.12
  • 2

Buchtipp: „Der Korse“ von Steve Berry

Steve Berry, geb. 1955, früher als Anwalt tätig, begann 1990 mit dem Schreiben. Mittlerweile gehört er zur ersten Riege der amerikanischen Thriller-Autoren. Fünf spannende Geschichten um den Ex-Geheimagent Cotton Malone sind bisher ins Deutsche übersetzt worden. Wenn man die Chronologie einhalten will, beginnt man mit „Alpha et Omega“, aber jeder Roman ist auch für sich alleine verständlich. Im neuesten (deutschen – in den USA sind bereits 2 weitere erschienen) hat die Geschäftsfrau Eliza...

  • Hessen
  • Mücke
  • 27.12.11
  • 2

Dichter Reiseverkehr drosselt das Tempo - Geduld ist gefragt

Mit dem Beginn der Sommerferien in Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein wird am bevorstehenden Wochenende erneut dichter Reiseverkehr die Autobahnen belasten und das Tempo dort drosseln. Dafür sorgen auch zahlreiche Autobahnbaustellen. Auf mehreren Strecken muss mit teils massiven Staus und Behinderungen gerechnet werden, teilte der ACE Auto Club Europa in seinem veröffentlichten Verkehrslagebericht mit. Reisende sollten sich jedenfalls auf längere...

  • Hessen
  • Gießen
  • 29.06.11
  • 1

Beiträge zu Ratgeber aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.