Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wirtshaus an der Lahn

Beiträge zum Thema Wirtshaus an der Lahn

Politik
2 Bilder

Wirthaus an der Lahn "Zum Schützenpfuhl" (Frau Wirtin...)

25.11.2019 Damals... Vor 50 Jahren wurde endgültig über das Schiksal des alten Historischen Wirtshauses an der Lahn - Zum Schützenpfuhl und das der Frau Wirtin... entschieden: Abriß und Neubau des Affenfelsens. Die Oberhessische Presse erinnerte heute in der Rubrik "Vor 50 Jahren" daran. Siehe Bild.

  • Hessen
  • Marburg
  • 26.11.19
  • 1
  • 10
Ratgeber
Erinnerung an eine Studentenverbindung. Wandgemälde in Marburg's Süden ... | Foto: KDH / WOHSCH / SDS Marburg

Wandmalerei

05.10.2015 Wandmalerei In Marburg existieren noch sehr viele alte Häuser mit Hinweisen an vergangene Zeiten. Der heutige Eigentümer eines ehemaligen Verbindungshauses einer im vorletzten Jahrhundert aus Straßburg vertriebenen Studentenverbindung im Süden von Marburg hat mittels eines Wandgemäldes die Erinnerung an die Geschichte dieses stattlichen Gebäudes aufrecht erhalten. Das Verbindungshaus befand sich, salopp gesagt, in der damaligen Partyzone in Marburgs Süden. Schräg gegenüber, auf der...

  • Hessen
  • Marburg
  • 05.10.15
  • 1
  • 14
Kultur
8 Bilder

im Wirtshaus an der Lahn da halten alle Sänger an.

Ach, da war ich doch gestern mit meiner Rita bei der Premierenvorstellung der Waggonhallenproduktion Nr. 22 der Trilogie "Das Wirtshaus an der Lahn, Besetzung und Abriss" und habe dort ein wundervollen Abend verbracht. Da muss man doch allen Mitwirkenden wieder einmal ein großes Lob aussprechen. Wie die das mit dem Text lernen immer wieder hinbekommen. Ganz toll. Da denke ich noch an die Waggonhallenproduktion Nr. 5 "In die neue Welt" zurück wo ich bei meinen fünf Sätzen schon fleißig üben...

  • Hessen
  • Marburg
  • 22.03.14
  • 9
  • 8
Kultur
Schützenpfuhl, das legendäre  "Witrsthaus an der Lahn"
11 Bilder

alte Marburg-Bilder

Seit Dezember 1956 lebe ich in Marburg. Ich bin mit meiner Mutter und Schwester damals während der ungarischen Revolution geflohen. Nach Marburg hat es uns verschlagen, weil eine Schwester meiner Mutter hier lebte. Ich habe also Marburg noch in der "Wirtschafts-Wunderzeit " erlebt. Noch stand das Wirtshaus an der Lahn, "SCHÜTZENPFUHL " genannt, auf dem Markplatz konnte man noch parken und der Wochenmarkt war viel umfangreicher und vor allem waren es Bauersfrauen in Tracht aus den umliegenden...

  • Hessen
  • Marburg
  • 14.08.08
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.