Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wald

Beiträge zum Thema Wald

Natur
4 Bilder

Pilzsafari...

... im Stausebacher Wald. Pilze ernähren sich an bemoosten Baumstämmen und auch am Altholz. 

  • Hessen
  • Marburg
  • 22.10.20
  • 8
Politik
2 Bilder

Wald retten, Kohle stoppen!

Mit Appellen, Unterschriftenlisten, Demonstrationen und anderen Aktionen online und offline versuchen Menschen in Deutschland die Rodung des Hambacher Forstes zu verhindern. Auch der letzte Rest des "Bürgewaldes" soll, geht es nach dem Willen des Energiekonzerns RWE, für den Abbau von Braunkohle plattgemacht werden. Nicht nur Klimaschützer, Umweltaktivisten und die "üblichen Verdächtigen" rufen zum Widerstand gegen dieses Vorhaben auf. Auch Sahra Wagenknecht hat zum Protest gegen die Räumung...

  • Hessen
  • Marburg
  • 20.09.18
  • 34
  • 4
Politik
Ineffektives Windrad bei Marburg-Wehrda
3 Bilder

Podiumsdiskussion zur Energiewende und Windrädern in Marburg am 28.09.2018

Am Freitag, den 28.09.2018 ab 19:30 Uhr veranstalten 10 Bürger-Initiativen  bzw. Vereine eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema "Energiewende am Ende?" mit Experten und Landtagskandidaten. Es geht vor allem um die Sinnhaftigkeit und Auswirkungen von Windkraft v. a. im Wald und mögliche Alternativen. Experten sind: - Hans Teegelbekkers, Vorstand Vernunftkraft Hessen e.V. - Dr. Eckhard Kuck, Ärzteforum Immissionsschutz - Dr. Wolfgang Dertz, ehemaliger Leiter der Hessischen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 18.09.18
  • 14
  • 1
Natur
Fotomontage der geplanten 236 m hohen Windräder bei Marburg-Görzhausen vom Hansenhaus links aus gesehen. | Foto: Dr. H.-Jürgen Friesen, BI Windkraft Görzhausen e. V.

Windräder im Wald - Naturzerstörung statt Naturerhalt

Marburg-Biedenkopf. Die Tageszeitung des Landkreises, die Oberhessische Presse berichtet regelmässig über die Sinnhaftigkeit von Windrädern, aktuell über den Zusammenschluss von 5 Ortsbeiräten gegen Windkraft im Wald: http://www.op-marburg.de/Lokales/Nordkreis/Muenchh... Vglsw. wenig kommen die Forstleute zu Wort, die seit Jahrhunderten unsere Wälder nachhaltig erhalten und pflegen. In der Fachzeitschrift "Pro Wald" des Deutschen Forstvereins erschien im Juli 2017 ein Beitrag des von 1989 bis...

  • Hessen
  • Marburg
  • 11.10.17
  • 20
Ratgeber

Warum sind Bäume so wichtig?

SAUERSTOFF: Durch das Ein-und Ausatmen verbraucht der Mensch im Ruhezustand ca. 21 Liter Sauerstoff pro Stunde. Bei körperlicher Anstrengung, oder beim Sport steigt der Sauerstoffverbrauch natürlich an, und beträgt weit mehr als 100 Liter Sauerstoff pro Stunde. Aber was hat das mit einem Baum zu tun? Bäume erzeugen durch das Sonnenlicht, dem Wasser , und dem Kohlendioxid aus der Luft durch Photosynthese Sauerstoff und Glukose (Zucker). Ein durchschnittlicher Baum von 20 Meter Höhe erzeugt...

  • Hessen
  • Marburg
  • 28.05.17
  • 6
  • 4
Kultur
"Plaansefraane" aus Stausebach 1956 von links Elisabeth Hühn, Pauline Gnau, Herta Jennemann. Theresia Bodenbenner und Elisabeth Zimmer
2 Bilder

"Haure git's werre en den Plaansewaald ..." - Stausebacher Waldarbeiterinnen 1956 -

Der Wald hatte in den Kriegsjahren schwer gelitten und war in dieser Zeit auch nicht besonders gepflegt worden. So mussten die "Plaansefraane" oder die Kulturfrauen, wie sie offiziell genannt wurden, Teile des Waldes neu aufforsten. Zunächst wurde der von den Männern durchgeführte "Kahlschlag" von den letzten Resten an Wurzeln und Ästen gesäubert. Die Reisige schichtete man zu riesigen Bergen auf, um sie unter Aufsicht anzuzünden und zu verbrennen. Wenn die Fläche hergerichtet war, nahmen die...

  • Hessen
  • Marburg
  • 04.11.15
  • 6
  • 7
Natur
Gedenkstein Förster Dittmar 1879
4 Bilder

Ein Gedenkstein im Wehrdaer Wald - verbirgt sich dahinter ein Drama?

Nördlich von Elsenhöhe in Marburg steht mitten im Wald an einem Weg zwischen dem Behring-Mausoleum und dem Teufelsgraben ein Denkmal. Manchmal wird der Weg als Rundstrecke für Jogger benutzt. Da bleibt keine Zeit, sich den Denkmaltext anzusehen. Nur wenige Wanderer kommen vorbei. Diese können im Vorbeigehen erkennen, dass das Denkmal schon sehr alt ist: 1879 wurde es erstellt. Aber zu dem kurzen Text werden noch heute spannende, ja dunkle Geschichten überliefert. „Hier starb plötzlich Konrad...

  • Hessen
  • Marburg
  • 24.07.15
  • 3
  • 5
Natur
Ein Riesen-Ameisenhaufen im Stausebacher Wald

"Ein überaus fleißiges Völkchen ...

... hat dieses riesige Kunstwerk im Stausebacher Wald errichtet!". Fast bis zu zwei Meter ragen die aus kleinen Holzstückchen, Nadeln und Harzklumpen zusammengetragenen Hügel in die Höhe. Unter der Erde setzt sich das Waldameisen-Nest fort, in der Regel ist es mindestens so tief wie hoch. Streng organisiert macht ihnen niemand etwas vor: Bis zu zwei Millionen Ameisen leben in einem arbeitsteiligen System in einem Hügel zusammen. Die Arbeiterinnen kontrollieren und bewachen die Zugänge, sie...

  • Hessen
  • Marburg
  • 17.06.15
  • 5
  • 12
Natur
Der Tintenfischpilz, gefunden in einer Waldlichtung
23 Bilder

Habe einen TINTENFISCH-PILZ gefunden?

Ich habe gehört , dass es dieses Jahr viele Pilze gibt. So bin ich mit meiner Freundin am Wochenende Pilze suchen gewesen. Da wir beide keine besondere Standorte kennen, wo zum Beispiel viele Steinpilze, Maronen und sonstige essbaren Pilze gibt, haben wir uns einfach nur in einem Mischwald auf die Suche gemacht. Wir haben jede Menge Pilze gesehen, die aber nicht zu den Speisepilzen gehörten. Ich sah wunderbare mit verschiedenen Moosarten bewachsene Steine und Baumstümpfe. Aber auch mit...

  • Hessen
  • Marburg
  • 27.08.14
  • 8
  • 14
Gedanken
Wohnmobil von Kurt und Hanna - Bild 1 | Foto: KDH / SDS Marburg
3 Bilder

Wenn der Kurt mit der Hanna ...

19.07.2014 Wenn der Kurt mit der Hanna ... Während einer Fahrt durch den Landkreis Marburg-Biedenkopf wurde dieses leicht versetzbare Häuschen, oder Laube?, in einem kleinen Dorf gesichtet. Den Schildern nach zu urteilen fahren damit Kurt und Hanna zu ihren Lieblingsplätzen. PS Der interessierte Leser könnte ja als Kommentar den Satz der Überschrift "Wenn der Kurt mit der Hanna ..." vervollständigen.

  • Hessen
  • Marburg
  • 19.07.14
  • 9
  • 13
Freizeit

Blick für einen Durchblick

Ein Durchblick erhält ein besonderes Eigenleben, wenn er sich durch einen Rahmen abgrenzt. Das Bild wirkt dann nicht so vordergründig, nackt und nüchtern. So erhält das Motiv entweder mit Hilfe des Fotoblitzes einen aufgehellten Vordergrund oder wird wie mit einem Schattenriss eingerahmt. Ein Blick durch die Luke eines Hochsitzes, wie hier im Stausebacher Wald, wird so zu einem gelungenen ganz persönlichem Kunstwerk.

  • Hessen
  • Marburg
  • 17.06.14
  • 3
Natur
Buschwindröschen mit ihren Sternenblüten
3 Bilder

Buschwindröschen sorgen für einen weißen Blütenteppich im Stausebacher Wald

Buschwindröschen entfalten in diesen Tagen in den heimischen Laubwäldern einen herrlich weißen Blütenteppich. Die sternenförmigen Blüten leuchten zu Tausenden mit ihren grünen Blättern auf dem mit Herbstlaub bedeckten Waldboden. Der Name der Pflanze mag wohl daher rühren, dass die Buschwindröschen in buschartigen Gruppen wachsen und sich ihre Samen durch den Wind auf dem humushaltigen, mäßig sauren Boden verbreiten. Wie bei einem Waldspaziergang im Stausebacher "Steinbügel" zu sehen, bevorzugen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 25.03.14
  • 1
  • 6
Kultur
Fassade des Elisabethbrunnens
7 Bilder

Eine Wanderung auf den Spuren der heiligen Elisabeth

Es müssen nicht immer die großen weiten Pilgerwege, wie der Jakobsweg nach Santiago de Compostela sein, um auf einer kurzen Wanderung eine Quelle von Eindrücken und Inspirationen zu erfahren. Ausgangspunkt unseres Spazierganges ist der geheimnisvolle fast mystisch wirkende Platz an der Heiligen Eiche. Die hohle Eiche mit den riesigen Löchern und den im Inneren schwarz ausgebrannten Wänden gibt eher ein schauriges, ungepflegtes Bild. Bald befinden wir uns auf dem Elisabethpfad zum Ziel...

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.04.13
  • 4
Natur
3 Bilder

Spaziergang mit Herz

Heute bei einem Spaziergang auf dem Frauenberg fiel mir dieser Baum mit dem Auswuchs in Herzform auf. Obwohl ich dort schon oft spazieren gegangen bin, war er mir bisher nicht aufgefallen. War wohl heute einer meiner Glückstage ... vielleicht war ich aber auch nur wacher als sonst. Ich musste das Herz natürlich fotografisch festhalten.

  • Hessen
  • Marburg
  • 02.02.13
  • 1
Natur

Der Fliegenpilz als Glücksbringer

In den heimischen Wäldern ist der Fliegenpilz nur noch selten anzutreffen. Wenn, wie heute im Stausebacher Wald, dann ist sein Standort im feuchten Moos unter Nadelgehölzen zu suchen. Der sehr auffällige Pilz mit seinem roten Hütchen und den weißen Punkten gilt als nicht essbar und ist sehr giftig. Neben den vierblättrigen Kleeblättern oder dem Hufeisen gilt er als Glückssymbol. Man findet ihn deshalb auch oft auf Glückwünschkarten und an Goldkettchen. In bebilderten Märchenbüchern dient er den...

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.11.12
Freizeit

Die Hexe, die keine war oder Märchen in Rosa

Prinz Arlund war gerade erwacht, rieb sich den noch vorhandenen Schlaf aus den Augen und atmete auf. Das war ja ein merkwürdiger Traum gewesen. Er schaute auf die gegenüberliegende Wand, auf seinen Prinzenschreibtisch, auf seinen Prinzenwandspiegel und … er schaute sich sein Prinzenzimmer rundumherum an. Alles war rosafarbig. Seine Ahnentafel, sein Prinzenschwert, sein Prinzenfederhut … Einfach alles! Er stürzte aus seinem Zimmer auf den Flur. Auch alles Rosa! Er lief, ohne anzuklopfen ins...

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.08.12
  • 13
Kultur

Märchen zur Schule Wehrda

Die Schule im Lärchenwald v. G. Fuhrmann Vor langer Zeit, als die Menschen noch an böse Geister und gute Zwerge glaubten, da lebte im Lärchenwald am Ende des Tales, unsichtbar für alle Menschen, eine Zwergenfamilie. Sie beschützte das ganze Tal vor der Einwirkung der bösen Geister aus dem Teufelsgraben, die manchmal sogar im Sommer ihren kalten, garstigen Atem über die waldnahen Felder hauchten. Kein Unglück konnte so über Mensch und Tier kommen. Am Ende des Tals, wo es sich zur Lahnebene...

  • Hessen
  • Marburg
  • 20.07.12
  • 3
Natur
Hirschkäfer-Weibchen im Stausebacher Wald

Ein Hirschkäfer-Weibchen aus dem Stausebacher Wald erzählt ...

Ich, ein etwa acht Zentimeter großes Hirschkäfer-Weibchen, gehöre zu den seltensten Insekten im Wald, weshalb die naturverbundenen Menschen mich auch zum "Insekt des Jahres 2012" gewählt haben. In vielen Gegenden Deutschlands bin ich fast ausgestorben. Es gehört schon zu etwas Glück, mich im heimischen Wald zu beobachten. Bisher lebte ich zurückgezogen, aber sehr zufrieden in einem alten, schon etwas vermoderten, aufgeschichteten Holzstapel im Stausebacher Wald "Im Espen". Dort fühlte ich mich...

  • Hessen
  • Marburg
  • 08.07.12
  • 4
Freizeit
Wanderung durch den Wehrdaer Wald mit dem OGV, hier: dicke Buchen am Wegesrand.
8 Bilder

Wanderung durch den Wehrdaer Winterwald mit dem OGV

Der Oberhessische Gebirgsverein (OGV) lud für heute zu einer Wanderung durch den Wehrdaer Winterwald ein. Kurz nach 11 Uhr ging es von der Waldschule in Marburg-Wehrda bergan in den Wald, an den 2 Hochhäusern vorbei Richtung Westen. Schnee war kaum noch zu finden, dafür umso mehr frisch eingeschlagenes Holz von Buche, Eiche und Lärche. Der Wald hatte sich gut verjüngt mit jungen Buchen, Fichten, Kiefern und Eichen, so daß das Altholz geerntet werden kann. Als Brennholz, Bauholz oder für Stühle,...

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.01.11
Natur
20 Bilder

FLIEGENPILZE UND CO.TRETEN IN MASSEN AUF!

Eigentlich wollte ich noch mal Steinpilze suchen, aber da war schon jemand vor mir auf meinem Geheim-platz, es war alles abgegrast. Nur gut, dass ich meine Kamera dabei hatte. Ich kann immer nur staunen, was uns die Natur für ulkige und wunderschöne Exemplare an Pilze präsentiert. Ich habe einige fotografiert. Außer den Fliegenpilzen kenne ich leider den Namen der anderen Pilze nicht. Ich würde mich freuen, wenn Ihr lieben Pilzkenner meine Pilze benennen könnt.

  • Hessen
  • Marburg
  • 06.10.10
  • 10
Natur
4 Bilder

IST DAS EIN "ZIPFELMÜTZEN"-PILZ? :-)

Bei meinem Nordik Walking Lauf habe ich dies lustig aussehenden Pilz entdeckt. Sein Schirm erinnert mich an eine Mütze von Schneewittchens 7 Zwergen. Kann mir jemand sagen wie dieser Pilz heißt?

  • Hessen
  • Marburg
  • 26.09.10
  • 3
Natur
19 Bilder

Unterwegs im Burgwald - Der lange Grund

Der Burgwald stellt mit seinen Randsenken eine Haupteinheit innerhalb des Westhessischen Berg-und Senkenlandes dar. Der Burgwald besteht aus Buntsandstein. Im Burgwald ist es deutlich kälter als in den umliegenden Gegenden. Er liegt im Windschatten des Rothaargebirges, das mit Höhen bis 800 Meter einen Teil der milden Westwinde abfängt. Insbesondere in der zentralen Mulde, den Franzosenwiesen, entsteht in vielen Nächten ein Kaltluftsee. Denn die dort vorhandenen Torfmoose verdunsten große...

  • Hessen
  • Marburg
  • 15.05.10
  • 1
Freizeit
19 Bilder

EIN " DÉJÀ VUE" ERLEBNIS

Als Kind kannte ich noch keine Zentralheizung, das heißt die gab es noch gar nicht. Es wurde mit Kachelofen in den Zimmern und in der Küche mit eine großen Herd zum Kochen und Backen geheizt. Ich habe in einer Großfamilie bis zu meinem 8. Lebensjahr gelebt und da hatte meistens das Familienoberhaupt ( das war mein Opa) was zu sagen. So wurde von Ihm bestimmt, wer von der Familie die Woche dafür zuständig ist, für genügend Heizmaterial zu sorgen. Das betraf vorwiegend das Holz, denn Kohle hat er...

  • Hessen
  • Marburg
  • 25.10.09
  • 10
Wetter
Mein sommerliches Bett für den Mittagsschlaf... | Foto: (c) Klaus Dieter Hotzenplotz / SDS Marburg
3 Bilder

Mein Bett...

29.07.2009 Mein Bett ... ... für den sommerlichen Mittagsschlaf. Wie sieht es eigentlich bei Ihnen mit einer mittäglichen Siesta aus? .

  • Hessen
  • Marburg
  • 29.07.09
  • 3
Ratgeber
Das passende Gefäß für eine perfekt Maibowle / Waldmeisterbowle ... | Foto: (c) Klaus Dieter Hotzenplotz / SDS Marburg

... auch ein Waldmeister-Sorbet ist nicht zu verachten

12.05.2009 ... auch ein Waldmeister-Sorbet ist nicht zu verachten ... auch ein Waldmeister-Sorbet ist nicht zu verachten, da man bei der Vorbereitung dazu gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann ... 1. Maibowle, auch Waldmeisterbowle genannt. Man stelle eine richtig schöne Maibowle her (so wie früher, als von Krebs etc. noch keine Rede war: selbstgemacht). Großes, kühlschrankfreundliches, Gefäß mit 2/3 deutschem Weisswein auffüllen. Reichlich frisches, kein getrocknetes,...

  • Hessen
  • Marburg
  • 12.05.09
  • 3
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.