Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Oberstadt

Beiträge zum Thema Oberstadt

Gedanken
17 Bilder

Auf einen Sprung in die Marburger Oberstadt.

Kalt war es am letzten Samstag im Februar. Auch die kurze Zeit eines Marburgbesuchs muss wenigstens für einen kurzen Gang in die Oberstadt ausreichen. Das Parkhaus am Pilgrimstein rappelvoll. Ewigkeiten auf einen der Aufzüge gewartet, weil auf jedem Stockwerk Leute ausstiegen, um zu überlegen, was zu tun sei und dann wieder einstiegen – Kopfschüttel. Gedränge in der Oberstadt. Kaum drei Schritte, ohne anderen in die Haxen zu treten. Musikanten sorgten für musikalische Untermalung....

  • Hessen
  • Marburg
  • 28.02.16
  • 5
  • 10
Freizeit
Marburg - Weidenhäuser Brücker. Im Hintergrund die Alte Universität.
2 Bilder

Alte Marburger Geschichten – Teil 1 – Streit auf der Weidenhäuser Brücke

Die Marburger Geschichten, die beginnend mit diesem Beitrag in dieser Form in einer unregelmäßigen Zeitfolge erscheinen werden, sind sämtlich mehr als ein halbes Jahrhundert alt. Ob sie tatsächlich in dem aufgeschriebenen Wortlaut geschehen und nachprüfbar sind, ist nicht immer gewiss. Auch sind Personen nicht mit Namen aufgeführt. Denn die Mehrzahl der damals Aktiven ist noch – glücklicherweise – am Leben, wenn auch schon ziemlich bejahrt. So in den 1950er Jahren kam es in Marburg zwischen den...

  • Hessen
  • Marburg
  • 25.10.15
  • 5
  • 7
Freizeit
myheimat trifft sich in Battenberg unterhalb der Kellerburg.
5 Bilder

Erinnerung: Regionales myheimat-Treffen am 18.09.2015 in Battenberg (Eder).

Heute erinnern wir an das myheimat-Treffen, bei dem wir am Freitag, dem 18.09.2015, um 15 Uhr 30 in der evangelischen Kirche zusammenkommen. Nach einem kurzen Gang durch die Oberstadt gibt es einen kurzen Einblick in das Stadtmuseum, bevor wir uns um 17 Uhr im Alt Battenberg · Gasthof · Eiscafé · Biergarten, Marburger Straße 19a, zusammensetzen. Also: Einfach mal raus! myheimat trifft sich am 18.09.2015! Auf nach Battenberg (Eder)! Hier nochmals die Einladung: Aus Marburg, Bad Laasphe, Bad...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 14.09.15
  • 10
  • 10
Kultur
Marktgasse 17 um 1880
3 Bilder

Marburger Oberstadt im Bild - alt und neu

Die drei Abbildungen zeigen die gleiche Stelle - Ecke Wettergasse/Marktgasse - aus dem Jahr 1880 und 2015. Die Zeichnung von 1880 ist nachgestellt einem Foto von L. Bickell (von Kolbe veröffentlicht). Die Ansicht der Gebäude ist fast gleich. Die Passanten sind andere. Marburg 1880: 11.222 Einwhner, 578 Studenten - Verhältnis 20:1 Marburg 2015: etwa 72.000 Einwohner, etwa 26.000 Studenten - Verhältnis 3:1

  • Hessen
  • Marburg
  • 22.07.15
  • 1
  • 4
Politik
Meldungen der Oberhessischen Presse zum geplanten Schrägaufzug

Physikalische Instrumente verhindern vorerst den Bau einer Standseilbahn zum Marburger Schloss – alles schon einmal da gewesen

Ob der Rabbi Ben Akiba tatsächlich vor 2000 Jahren „alles schon mal da gewesen“ gesagt hat oder nicht: Auf jeden Fall triff es für die Marburger Kalamität mit der geplanten Standseilbahn von der Oberstadt zum Schloss zu. Weil die empfindlichen Instrumente des Physikalischen Instituts die Bewegungen der Standseilbahn nicht vertragen, wird die Realisierung des Schrägaufzugs mindestens bis zum Jahr 2025 auf sich warten lassen. Schon einmal haben komplizierte Messgeräte des Physikalischen Instituts...

  • Hessen
  • Marburg
  • 13.12.14
  • 4
  • 5
Politik
Auszug aus Oberhessische Presse vom 28. November 2014

Aufzugbenutzer vom Pilgrimstein zur Reitgasse leiden unter Problemen der Aufzüge

Viel benötigt und viel beansprucht sind die Aufzüge in die Oberstadt. Ein gutes Zeichen – wenn alles nach Planung funktionieren würde. Lange war der linke Aufzug in Reparatur bzw. stand zur Erneuerung an. Jetzt ist er fertig. Hoffentlich hält er lange durch. Lästig ist es wie am heutigen Samstag, wenn bei hohem Publikumsandrang der rechte Aufzug zur Reitgasse (Ansage seit Jahren: „Oberstadt“ – „Pilgrimstein“) ausfällt. Es bildeten sich zeitweise am Nachmittag Schlangen mit weit mehr als 50...

  • Hessen
  • Marburg
  • 29.11.14
  • 4
  • 1
Politik
Aus: Oberhessische Presse vom Samstag, 25. Oktober 2014

Konzeption für mehr Sicherheit und Ruhe in der Oberstadt fehlt noch immer

Die nächtlichen Zustände in der Marburger Oberstadt schreien noch immer nach einer Lösung. Es fehlt weiterhin ein Ansatz zur Verhinderung oder Vermeidung von Übertretungen und Straftaten. Doch am Samstag ist ein Lösungsansatz in der Oberhessische Presse vorgestellt worden: Die CDU-Fraktion im Stadtparlament bringt Videoüberwachung als ein Lösungsmittel ins Spiel. Auf Seiten der Verantwortlichen und Verwaltung herrscht noch Schweigen. Doch gegen Videoüberwachung hat man sofort Stellung genommen....

  • Hessen
  • Marburg
  • 26.10.14
  • 26
Politik
Oberhessische Presse, 16. Oktober 2014, Seite 3

Das Marburger Problem: Gegner der Überwachung durch Kameras verhindern mehr Sicherheit

In Marburg ist wieder eine Diskussione im Gange, die nervt. Was auf der ganzen Welt für mehr Sicherheit im öffentlichen Raum, aber auch in Kaufhäusern, in Kaufpassagen oder auch an den Tankstellen sorgt, das sind Aufzeichnungskameras. Nur in Marburg wird nicht nach Möglichkeiten der Aufstellung solcher Kameras gesucht, um die öffentliche Sicherheit zu verbessern. Sondern in Marburg wird nach Argumenten gesucht, auf keinen Fall beispielsweise in der Oberstadt Kameras zur Überwachung der...

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.10.14
  • 22
  • 2
Politik
Bericht der Oberhessischen Presse vom 14. Oktober 2014

Streiterei in der Marburger Oberstadt führt zu Bluttat

Die Aufregung in Marburg ist groß – mit Recht. Wieder einmal kam es in der Oberstadt zu einer Schlägerei – wie fast nächtlich. Diesmal gab es einen Toten. Wer oder was kann diese Gesetzesübertretungen verhindern oder zumindest die Anzahl der Untaten vermindern? Ein Mittel wird in anderen Städten in Deutschland und weltweit mit Erfolg eingesetzt: Kameras, die das „Leben“ an gefährdeten Stellen aufzeichnen. Und ein solches Gebiet ist ohne Zweifel die Marburger Oberstadt, zumindest bei Nacht. Aber...

  • Hessen
  • Marburg
  • 14.10.14
  • 45
  • 2
Kultur
Infotafel vor dem Wohnhaus der Brüder Grimm in der Barfüßerstraße
24 Bilder

Auf den Spuren der Brüder Grimm – Eine Führung durch Marburgs Oberstadt

Marburg Touristik Marketing (MTM) bietet eine Reihe an interessanten Führungen rund um die historische Geschichte der Universitätsstadt an der Lahn an. An einem Sonntag im Juli begaben wir uns um 11 Uhr bei herrlichem Sonnenschein auf den Marktplatz, wo sich einige Interessierte einfanden, um an der öffentlichen Führung „Auf den Spuren der Brüder Grimm“ teilzunehmen. Beginnend vom Marktplatz hörten wir den Ausführungen der Stadtführerin zu, die ihre Erzählungen damit begann, die Zeit in der...

  • Hessen
  • Marburg
  • 30.07.13
  • 4
Freizeit
Die Kugelkirche liegt zwischen Kalbstor und Barfüßertor.
27 Bilder

Kugelkirche - versteckt zwischen Kalbstor und Barfüßertor !

In den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts verlebte mein Vater seine Kinder- und Jugendzeit zwischen Barfüßerstrasse und Ritterstrasse in Marburg. Auch wenn er später nicht viel über die längst vergangene Zeit sprach, so erinnere ich mich doch daran, dass er die Kugelkirche besonders gerne erwähnte. Während ich am Pfingstsonntag mit meinem Fahrrad in Marburg am Lahnufer entlang fuhr, erinnerte ich mich an Erzählungen meines Vaters. Kurz entschlossen änderte ich meine Route und schob mein...

  • Hessen
  • Marburg
  • 31.05.12
  • 25
Wetter
Daniel Schüler
7 Bilder

Blick auf die verschneiten Dächer der Marburger Oberstadt

Wir haben genug vom Schnee und wollen Frühling! Sehnsucht nach dem Frühling O wie ist es kalt geworden und so traurig, öd' und leer! Rauhe Winde wehn von Norden, und die Sonne scheint nicht mehr. Auf die Berge möcht' ich fliegen, möchte sehn ein grünes Tal, möcht' in Gras und Blumen liegen und mich freun am Sonnenstrahl. Möchte hören die Schalmeien und der Herden Glockenklang, möchte freuen mich im Freien an der Vögel süßem Sang. Schöner Frühling, komm doch wieder, lieber Frühling, komm doch...

  • Hessen
  • Marburg
  • 20.12.10
  • 3
Natur
6 Bilder

HERBSTLICHE IMPRESSIONEN VOM MARBURGER SCHLOSS

Viele Bäume haben schon ihre herbstlich gefärbten Blätter abgeworfen. Aber es gibt noch immer genügend, die unsere Landschaft in allen Tönen des Herbstes hüllen. ich habe von verschiedenen Standpunkten unseren prächtigen majestätisch wirkenden Schloss und seinen Umgebung umhüllt mit der bunten Vielfalt von herbstlichen Farben noch schnell fotografisch festgehalten. Wer weiß wie lange dieser herrliche Anblick noch erhalten bleibt.

  • Hessen
  • Marburg
  • 22.10.10
  • 5
Freizeit
es ist so ruhig und leer um das Rathaus, ob der Bürgermeister schon da ist?
19 Bilder

MORGENS UM 9UHR IST IN MARBURG NOCH DIE WELT IN ORDNUNG

Am Dienstag morgen war ich mit einer Freundin zum Frühstück in einem Café am Marktplatz verabredet. Als ich vom Fahrstuhl des Parkhauses in die Oberstadt kam, da war ich sehr erstaunt. Ich habe keinen einzigen Menschen gesehen... Schlafen die noch alle? fragte ich mich. Da fiel mir gleich das Lied ein. "Morgens um 7 ( 9)ist noch die(Marburger) Welt in Ordnung." Nur so ganz allmählich tauchten aus allen Richtungen Menschen auf. Ihre Körperhaltung war unverkennbar: Sie haben fast alle gefröstelt....

  • Hessen
  • Marburg
  • 14.10.10
  • 2
Kultur
26 Bilder

Marburg... mit MEINEN Augen gesehen...

Für meine Schwester und für meine mittlere Tochter, die heute in Berlin leben, bin ich mit meiner Kamera durch "unser" Marburg gezogen und habe all die Ecken, Gäßchen und Plätze aufgenommen, die für uns eine Bedeutung haben, wie z.B. das Haus, in dem wir gewohnt haben, der Platz, wo wir "Klicker" gespielt haben oder die Gassen, wo wir als "Gendarmen" die "Räuber" gejagt haben, der Rathausgockel, den man als Kind gar nicht mehr gehört hat, das Haus, in dem die beste Freundin gewohnt hat, die...

  • Hessen
  • Marburg
  • 27.07.10
  • 11
Freizeit
16 Bilder

IPRESSIONEN AM VORMITTAG VON DER OBERSTADT

Heute Vormittag habe ich einen kleinen Bummel durch die Marburger Oberstadt gemacht. Ein Bagger schaufelte vor einem Bistro ein Loch, wo sonst Tische und Stühle Touristen und Einheimische zum gemütlichen Plausch einladen. Schulkassen auf Klassenfahrt bestaunten unter Führung die wunderschönen Fachwerkhäuser, oder saßen auf der Fensterbank eines Schaufensters und ruhten sich aus. Sonst war es noch nicht allzu viel Betrieb. Meine Eindrücke habe ich mit ein par Aufnahmen festgehalten.

  • Hessen
  • Marburg
  • 29.06.10
  • 1
Natur
ein kleiner Stau
25 Bilder

IMPRESSIONEN VON DER ALTSTADT MIT EINER ÜBERRASCHUNG

Heute Vormittag habe ich mit einer Freundin einen Bummel durch die Oberstadt gemacht. Es war noch vor 11 Uhr und einige Geschäfte hatten sogar noch zu. Viele Menschen waren noch nicht unterwegs, dafür aber um so mehr Autos, die Ware angeliefert haben, sie verbreiteten einen nicht unbedingt angenehmen "Duft" nach Benzin und Abgase. Teilweise war es auch ziemlich eng zwischen den Autos und den Häusern, so dass man sich ganz "dünn" machen mußte, um vorbeizukommen. Das ist natürlich nicht zu...

  • Hessen
  • Marburg
  • 24.11.09
  • 10
Freizeit
44 Bilder

Spaziergang durch Marburg im Juli 2008

Immer wenn ich nach Marburg komme, mindestens 1x im Jahr, laufe ich einmal alle Orte und Stellen an, wo ich meine Kindheit und Jugend verbrachte. So auch im Juli - August 2008.

  • Hessen
  • Marburg
  • 09.09.08
  • 10
  • 1
Natur
Sonnenblume, die an der Mauer Ecke Rotenberg/Barfüßertor wächst

Blumige Begrüßung am Morgen

17.07.2008 Jeden Morgen, wenn ich zur Arbeit fahre, komme ich an der garantiert engsten Kurve in ganz Marburg vorbei, wo der ein oder andere LKW-Fahrer sicher schonmal ins Schwitzen gekommen ist - die Rede ist von der Kreuzung Barfüßertor/Rotenberg, die fast jeder kennen müsste. Lange Rede kurzer Sinn: Vor zwei Tagen entdeckte ich auf dem Weg zu meiner Arbeit auch etwas schönes an dieser schlimmen Kurve: eine Sonnenblume, die an der dortigen Wand wächst!

  • Hessen
  • Marburg
  • 18.07.08
  • 3
Natur
Wow....
5 Bilder

Atemberaubendes Höhenfeuerwerk am Marburger Landgrafenschloss

11.07.2008 Unzählige Besucher kamen am Freitag Abend auf die Konrad-Adenauer-Brücke, um von dort aus das Höhenfeuerwerk über dem Marburger Landgrafenschloss zu bestaunen. Zwar konnte man hier nicht die dazugehörige Musik genießen, dafür wurden die Zuschauer jedoch mit einem atemberaubendem Blick auf das Schloss belohnt.

  • Hessen
  • Marburg
  • 12.07.08
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.