Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Oberbürgermeister

Beiträge zum Thema Oberbürgermeister

Politik

MoVe 35: Marburg bewegen
Gibt es einen Bürgerentscheid?

In dem Artikel „Move 35 – Marburg bewegen“  habe ich die Ereignisse rund um das neue Verkehrskonzept der Stadt Marburg bis Juni 2023 skizziert. Das Konzept trägt dem Wunsch vieler Menschen Rechnung, in Marburg eine Verbesserung der Mobilität und der Lebensqualität zu erreichen. In einem Antrag an die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Marburg (StVV)  der grünen Fraktion heißt es zutreffend: »Ein Mehr an Lebensqualität im öffentlichen Raum, eine gute Erreichbarkeit der Stadt und aller ihrer...

  • Hessen
  • Marburg
  • 15.02.24
Politik

Ein Verkehrskonzept für Marburg
MoVe 35: Marburg bewegen

Verkehrskonzepte sind immer umstritten, auch in Marburg an der Lahn. Derzeit gibt es in der öffentlichten Diskussion der Stadt, vor allem in der von der Lokalzeitung Oberhessische Presse (OP) veröffentlichten, eine heftige Auseinandersetzung über das Verkehrskonzept MoVe 35. Dabei fing alles ganz harmlos und harmonisch mit der Vorlage VO/6739/2019  an. Die Fraktionen, welche die damalige ZIMT-Koalition (Zusammenarbeit In Marburger Themen) im Marburger Rathaus [SPD, CDU und BfM (Bürger für...

  • Hessen
  • Marburg
  • 24.06.23
  • 5
Politik
Aus dem Protokoll der Spruchkammer Marburg, verfasst 4.2.1947, Leiter: Reg. Rat Dr. Schilling, Stadtarchiv Marburg PA 822/2 Walter Voß, S. 115

Gedenken in Marburg an den 28. März 1945 – aber die Legende Voß bleibt Legende

Die OP hat zu Recht mit Beiträgen an die Befreiung von Marburg vor 75 Jahren durch die Amerikaner erinnert. Dabei hat Redakteur Götz Schaub noch einmal die Legende um Bürgermeister Walter Voß aufgefrischt: Dieser sei damals der „Retter von Marburg“ gewesen. Zu den Geschichten um diese Zeit gehört auch – von Schaub nicht genannt –, dass Voß 2017 durch die Conze-Studie plötzlich und eigentlich sehr spät als Nazi „entlarvt“ wurde. So wäre es laut dieser Studie angeblich Voß gewesen, der 1933 den...

  • Hessen
  • Marburg
  • 11.04.20
  • 8
  • 6
Blaulicht
Dr. Spies am 5.Mai 2015 im Rollstuhl durch Marburg

Am 3. Mai europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit und ohne Behinderung

MissionInklusion Aktionstag am 3. Mai 2019 von 10 bis 15 Uhr auf dem Vorplatz des Erwin-Piscator-Hauses in der Biegenstraße 15, Marburg, anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit und ohne Behinderungen (5.Mai). Seit 25 Jahren veranstalten Anfang Mai Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe Aktionen allerorts in Deutschland, um Diskriminierung und Benachteiligung aufzuzeigen, Verständnis für die besonderen Lebensbedingungen mit Beeinträchtigung zu...

  • Hessen
  • Marburg
  • 18.04.19
  • 1
  • 3
Politik
Karl Theodor Bleek

Nicht in der OP Marburg veröffentlichter Leserbrief zu den Auseinandersetzungen um die Oberbürgermeister Bleek und Voß

Derzeit läuft eine Diskussion um die heutige Einschätzung der Rolle der beiden Marburger Oberbürgermeister Bleek und Voß in der Nazizeit. Eine von der Stadt Marburg beauftragte Studie hat mehr als 150 Mandatsträger untersucht und viele ehemalige NSDAP-Mitglieder ausgemacht. Es stimmt schon: Was soll dies alles nach über 60 Jahren? Wie die einzelnen Personen wirklich gehandelt haben, ist nicht mehr aufzuklären. Eine Anklage wäre kaum mit Wahrheitsgehalt zu erstellen. Doch es gibt zwei Ausnahmen:...

  • Hessen
  • Marburg
  • 05.12.16
  • 4
Politik

Die Legende um den ehem. (kommiss.) Oberbürgermeister Walter Voss als "Retter von Marburg"

Um den ehemaligen Marburger (kommissarischen) Oberbürgermeister Walter Voss rankt sich die Legende, er sei 1945 der Retter der Stadt vor der Zerstörung durch die Amerikaner gewesen. Voß wurde in den Jahrzehnten nach 1945 mehrfach gewürdigt und hoch geehrt. Noch zu Lebzeiten von Voß wurde ein Seitenweg des Spiegelslustwegs nach ihm benannt („Walter-Voß-Weg“). Wenn derzeit eine Neubetrachtung von vorgenommenen Ehrungen des ehemaligen Oberbürgermeisters Karl-Theodor Bleek (1898-1969) wegen seiner...

  • Hessen
  • Marburg
  • 11.09.16
  • 3
  • 8
Politik
Karl-Theodor Bleek

Karl-Theodor Bleek, ehemaliger Oberbürgermeister von Marburg, war NSDAP-Mitglied - hatte dies jedoch immer bestritten

Vor vier Wochen hatte ich bei „myheimat“ in einer weiteren Folge über die Biografien der Marburger Oberbürgermeister zu Karl-Theodor Bleek einen Beitrag eingestellt (Entwurf). http://www.myheimat.de/marburg/politik/marburger-o... In der Zwischenzeit hatte ich weitere Nachforschungen über die Vergangenheit von Karl-Theodor Bleek, ehemaliger Oberbürgermeister von Marburg, getrieben, da sich mir bei der Abfassung der Biografie starke Zweifel ergeben hatten. Meine Recherchen haben inzwischen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 28.08.16
  • 11
  • 4
Politik
Ludwig Wilhelm Schüler, Oberbürgermeister von Marburg 1884-1907
8 Bilder

Marburger Oberbürgermeister – Nr. 4: Ludwig Wilhelm Schüler (1884-1907)

Nachdem Oberbürgermeister Rudolph in Pension gegangen war, folgte ihm im Jahr 1884 Ludwig Wilhelm Schüler, im weiteren Ludwig Schüler genannt. Seine Wahl war auf zwölf Jahre bestätigt worden. 1896 wurde Schüler auf zwölf Jahre wiedergewählt. Er schied im Jahr 1907 auf eigenen Wunsch aus dem Amt. Geboren wurde Ludwig Schüler am 6. Januar 1836 in Kassel. Sein Vater war dort Stadtgerichts-Assessor. Schüler studierte von 1855 bis 1859 - wie vorher sein Vater - Jura in Marburg. Er bestand die...

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.01.16
  • 3
  • 6
Politik
Marburg - Rathaus und Marktplatz um 1912

Marburg erhält am 1. Dezember 2015 mit Dr. Thomas Spies den 17. Oberbürgermeister seit Einführung dieses Titels

Marburg hat im Jahr 2015 einen neuen Oberbürgermeister gewählt. Aus gesundheitlichen Gründen hatte Oberbürgermeister Egon Vaupel sein Amt vorzeitig niedergelegt. Am 1. Dezember 2015 wird der neue Oberbürgermeister sein Amt antreten. Mit Dr. Thomas Spies wird dies seit 1834 der 17. Oberbürgermeister in der Liste der Oberbürgermeister von Marburg sein. Nicht immer wurde die Universitätsstadt von einem Oberbürgermeister regiert. Anfangs war es der Schultheiß als oberster stadtherrlicher Beamter....

  • Hessen
  • Marburg
  • 11.11.15
  • 5
  • 9
Politik
Marktplatz Marburg im Wahlkampf - Juni 2015 | Foto: KDH / WOHSCH / SDS Marburg
2 Bilder

Marburger Bürgermeister mussten früher für ein Minus in der Kasse haften ...

14.06.2015 Städtische Buchführung Teil II Bereits im Mittelalter legte man in Marburg an der Lahn größten Wert auf eine korrekte Buchführung bzw. Ein- und Ausgabenrechnung, teilweise schon mit dem einzelnen oder den Vorgängen zugeordneten Stellungnahmen. HEUTE: Bürgermeister haften persönlich für Fehlbeträge. Im 16. Jahrhundert kann man in sehr vielen Marburger Jahresabschlüssen feststellen, dass die Bürgermeister die von ihnen veranlassten, nicht durch Einnahmen gedeckten, Mehrausgaben nicht...

  • Hessen
  • Marburg
  • 14.06.15
  • 5
  • 3
Kultur
13 Bilder

Erfolgreiche Eröffnung von "Café NIKOLAI", einer Begegnungsstätte für Menschen mit und ohne Demenz

Oberbürgermeister Egon Vaupel ließ es sich nicht nehmen als Schirmherr von "Café Nikolai" , bei der Eröffnung dabei zu sein. Vor einem voll besetzten und gemütlich eingerichteten Café sprach er in seiner Begrüßungsrede worin er seine Aufgabe als Schirmherr sieht. Er sieht es darin, mit den vielen Helfern der Stadt eine Grundlage des Zusammenlebens zu schaffen für Menschen über Generationen ganz egal aus welcher sozialen Schicht sie kommen, ganz egal wie mobil sie noch sind, ganz egal wie stark...

  • Hessen
  • Marburg
  • 06.03.14
  • 7
  • 11
Freizeit
Der erste Flyer wird Herrn Oberbürgermeister Egon Vaupel überreicht
10 Bilder

Oberbürgermeister Egon Vaupel übernimmt die Schirmherrschaft für"Café NIKOLAI", einem Begegnugscafé In der Oberstadt

Seit August 2013 bin ich ehrenamtliche Helferin der Alzheimer Gesellschaft Marburg-Biedenkopf. Im Oktober 2013 wurde ich von Frau Angela Schönemann ( Leiterin der Alzh. Gesellsch. für den Altkreis Marburg) gefragt , ob ich die Organisation für ein Begegnungscafé für Menschen mit und ohne Demenz übernehmen würde. Nach kurzer Überlegung habe ich zugesagt Da war es mir noch gar nicht bewusst, welche Tragweite diese Aufgabe hat. Frau Christiane Stettin ( 1 Vorsitzende der Alzh.Gesellsch.) und Frau...

  • Hessen
  • Marburg
  • 05.02.14
  • 15
  • 7
Politik
Baumrettung +++ Warum nicht auch in Marburg? | Foto: Collage von Klaus Dieter Hotzenplotz aus Bildern von Shot by Cam und Allie Caulfield www.flickr.de - Creative Commons: - CC BY

Baumrettung +++ Warum nicht auch in Marburg?

Marburg, den 12.06.2013 Baumrettung +++ Warum nicht auch in Marburg? Dieser alte Baum neigte sich nach unten zur Straße. Der Rat der Stadt beschloss, ihn zu fällen. Aber die Bürger von Bideford hatten unterschiedliche Vorstellungen und erhoben sich in Auflehnung gegen ihren Rat der Stadt. Am Ende kam ein lokaler Bildhauer zur Rettung mit der Skulptur einer helfenden Hand, die den Baum weiterhin aufrecht hält. Der Rat der Stadt ließ daraufhin seinen Baumfällplan fallen. Source:...

  • Hessen
  • Marburg
  • 12.06.13
  • 6
Blaulicht
v. l. Oberbürgermeister Egon Vaupel, Vorsitzender des PMC, Hans-Heinrich Menche, 2. Vorsitzender Jürgen Diehl, Schatzmeister Eberhard Dersch und Sportleiter Jürgen Ludwig vor den neu eingebauten Fenstern
4 Bilder

Sanierung des Vereinsheims im Polizeioldtimer Museum Marburg

Austausch der Fenster mit Unterstützung der Stadt Marburg Im Sinne der Umwelt und der knapper werdenden fossilen Brennstoffe setzt der Polizei-Motorsport-Club Marburg 1990 e. V. natürlich auch auf die Sanierung von energieverschwendenden Bauten. Solch einer war bisher ebenso das Vereinsheim des Clubs auf dem Gelände des 1. Deutschen Polizeioldtimer Museums, in dem sich während der Öffnungstermine die Besucher gerne aufhalten. Das Gebäude diente in seiner früheren Funktion als Testraum für die...

  • Hessen
  • Marburg
  • 18.03.11
  • 2
Politik

Über 1100 Unterschriften! Deswegen soll Egon Vaupel Oberbürgermeister von Marburg bleiben!

Über 1100 Unterschriften finden sich mittlerweile auf der Unterzeichnerliste der Bürgerinitiative für Egon Vaupel. Neben Namen, Beruf und Anschrift haben einige der Unterzeichner den Grund angegeben, warum sie wollen, dass Egon Vaupel Marburgs Oberbürgermeister bleibt. Hier eine kleine Auswahl: "Weil er gezeigt hat, dass er es kann.", Hossam Aldeen Joma Alkhudder, Arzt "Er macht eine klare und gute Politik für die Menschen in Marburg! Ein Oberbürgermeister mit Prinzipien!", Hans Rössel,...

  • Hessen
  • Marburg
  • 04.03.11
Politik

Über 1000 Unterschriften! "Wir wollen, dass EGON VAUPEL Oberbürgermeister bleibt!" - Redaktionsschluss - Aktion beendet!

Achtung: Redaktionsschluss! Die Liste ist geschlossen. Sie wird diese Woche in drei heimischen Presseorganen veröffentlicht! Die "Bürgerinitiative für EGON VAUPEL" ist eine Initiative von Menschen quer durch alle gesellschaftlichen Gruppen und über alle Parteigrenzen hinweg. Sie verbindet der gemeinsame Wunsch: "Wir wollen, dass EGON VAUPEL Oberbürgermeister bleibt!" Wer die Initiative und damit EGON VAUPEL unterstützen will, kann dies gerne HIER öffentlich bekunden. Bitte geben Sie im...

  • Hessen
  • Marburg
  • 17.02.11
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.