Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kaiser-Wilhelm-Turm

Beiträge zum Thema Kaiser-Wilhelm-Turm

Kultur
Sedanfeier. Inserat aus 1895.
2 Bilder

Sedanfeier anläßlich 150 Jahre Waldschlacht bei Sedan fraglich ...

Sedanfeier Damals ... ... bereits vor über 125 Jahren war das Gebiet am und um den Kaiser_Wilhelm_Turm ein beliebter Ort für Treffen, Feste, Volksbelustigung und Konzerte. Besonders beliebt waren die alljährlichen Feiern (im ausgehenden 19. Jh. und beginnenden 20. Jh.) zum Gedenken des Deutsch-Französichen Krieges im Jahre 1870. Ein alljährlicher Höhepunkt war die Sedanfeier. Der damalige Wirt von Turm- und Spiegelslustwirtschaft inserierte 1895 in der Oberhessischen Zeitung u.a. zum 25....

  • Hessen
  • Marburg
  • 02.08.20
  • 10
  • 9
Kultur
3 Bilder

Heute: Kaisers Geburtstag

27.01.2020 Damals ... Kaisers Geburtstag Im Deutschen Kaiserreich des 19. und 20. Jahrhundert war es üblich, dass man "Kaisers Geburtstag" feierte. Im Marburger Tageblatt erschien z. B. am 20. März 1877 ein Inserat eines Godesberger Verlages für ein neues 64 seitiges Liederbuch zu Kaisers Geburtstag. Der Rektor der Marburger Universität lud ein zur Akademischen Feier des Geburtstages Seiner Majestät des Kaisers und Königs ( Wilhelm I ), welche Donnerstag den 22. März, Mittags 12 1/2 Uhr, in der...

  • Hessen
  • Marburg
  • 27.01.20
  • 5
  • 4
Kultur
Der "Siegesthurm" kurz vor der Vollendung, im Vordergrund die Schienen der Feldbahn. | Foto: Foto Marburg
4 Bilder

Neue Legendenbildung in Marburg – Straßenbahnschienen auf Spiegelslust?

Die Stadt Marburg ist voller Geschichte und voller Geschichten über ihre Geschichte. Dazu gehören auch Legenden. Eine schöne Legende, so erfunden sie auch sein mag, ist es immer wert erzählt zu werden. Jetzt ist mir eine Legende aufgefallen, die besagt, dass auf Spiegelslust vor dem Kaiser-Wilhelm-Turm das Geländer zur Stadt hin aus Schienen der Marburger Straßenbahn hergestellt worden sei. Das ist leider nicht wahr, eine Legende sozusagen. Aber wenn die Wahrheit über die Entstehung des...

  • Hessen
  • Marburg
  • 20.12.16
  • 4
  • 12
Politik
Ludwig Wilhelm Schüler, Oberbürgermeister von Marburg 1884-1907
8 Bilder

Marburger Oberbürgermeister – Nr. 4: Ludwig Wilhelm Schüler (1884-1907)

Nachdem Oberbürgermeister Rudolph in Pension gegangen war, folgte ihm im Jahr 1884 Ludwig Wilhelm Schüler, im weiteren Ludwig Schüler genannt. Seine Wahl war auf zwölf Jahre bestätigt worden. 1896 wurde Schüler auf zwölf Jahre wiedergewählt. Er schied im Jahr 1907 auf eigenen Wunsch aus dem Amt. Geboren wurde Ludwig Schüler am 6. Januar 1836 in Kassel. Sein Vater war dort Stadtgerichts-Assessor. Schüler studierte von 1855 bis 1859 - wie vorher sein Vater - Jura in Marburg. Er bestand die...

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.01.16
  • 3
  • 6
Kultur
Das Herz am Kaiser-Wilhelm-Turm leuchtet.
2 Bilder

Ein Herz leuchtet hoch oben über Marburg - manchmal den ganzen Abend

Fremde sind erstaunt und die allermeisten Marburger Bürger erfreut es immer wieder, wenn bei Dunkelheit ganz oben am Himmel über der Stadt ein Zeichen erstrahlt. Jeden Abend kann man das Herz am Kaiser-Wilhelm-Turm mit einem kleinen Eigenbeitrag zum Leuchten bringen. Im Elisabeth-Jahr 2007 ist das Herz am großen Marburger Aussichtsturm angebracht worden. Bis 2007 war der Kaiser-Wilhelm-Turm wie andere Marburger Wahrzeichen angestrahlt und leuchtete permanent von Spiegelslust herunten. Dies...

  • Hessen
  • Marburg
  • 24.08.15
  • 9
  • 9
Freizeit
Einladungskarte zur Einweihungsfeier des Kaiser-Wilhelm-Turms in Marburg am 2. September 1890
2 Bilder

125 Jahre Kaiser-Wilhelm-Turm auf Spiegelslust – Erinnerungen Teil 4: Die Einweihungsfeier des Kaiser-Wilhelm-Turms am 2. September 1890

Im Jahr 1890 fanden die Arbeiten am lange ersehnten Aussichtsturm auf Spiegelslust ihren Abschluss. Vor mehr als zwanzig Jahren hatten Marburger Bürger begonnen, den Aussichtsturm auf dem beliebten Aussichtsplatz Spiegelslust zu planen. Ein Comité war 1872 gegründet worden und die Sammlung von Spenden erfolgte. Ein mächtiger, massiver Turm wurde erstellt. Fast fertig, war er 1876 zusammengebrochen. Nach zehnjähriger Unterbrechung hatte 1886 ein neues Comité die begonnene Arbeit wieder...

  • Hessen
  • Marburg
  • 17.08.15
  • 10
Freizeit
Skizze des neuen Aussichtsturms in der Ausgabe der Oberhessischen Zeitung vom 3. September 1890
3 Bilder

125 Jahre Kaiser-Wilhelm-Turm auf Spiegelslust – Erinnerungen Teil 3: Der Kaiser-Wilhelm-Turm wird durch Bürgerspenden erbaut

Der fast fertig gestellte „Siegesthurm“ war 1876 zusammengestürzt, Nur ein Schuttkegel war von ihm übrig geblieben. Für die Marburger Bürger muss dies ein schockartiges Ereignis gewesen sein. Die freudigen Erwartungen der Bürger waren in einer Sturmnacht in sich zusammengebrochen. Der Schwung für die Errichtung eines Aussichtsturmes auf Spiegelslust war vorerst dahin. Im Turmbauverein wurde nach einer Durchsicht der Geldmittel festgestellt, dass nur noch ein Restkapital von 3.218 Goldmark übrig...

  • Hessen
  • Marburg
  • 13.08.15
  • 9
  • 9
Freizeit
Fotografie des fast fertig gestellten "Siegesturms" auf Spiegelslust
3 Bilder

125 Jahre Kaiser-Wilhelm-Turm auf Spiegelslust – Erinnerungen Teil 2: Der missratene „Siegesthurm“

Der von Köhler angelegte und von Spiegel später betreute Aussichtsplatz auf dem Ordenberg in Marburg war ein beliebtes sonntägliches Ausflugsziel der gesamten Bürgerschaft der Stadt geworden. Von zahlreichen Besuchern wurde bald der Wunsch laut, an dieser Stelle einen Aussichtsturm zu errichten, verbunden mit einer Wirtschaft. Bereits 1868 nahmen Mitglieder des Marburger Verschönerungsvereins diese Idee auf und es kam zu Planungsarbeiten. Konkret wurde es im Jahre 1872, als für das Anliegen ein...

  • Hessen
  • Marburg
  • 11.08.15
  • 5
Freizeit
Zeitgenössische Darstellung des Kaiser-Wilhelm-Turmes 1890
3 Bilder

125 Jahre Kaiser-Wilhelm-Turm auf Spiegelslust – Erinnerungen Teil 1: „Spiegelslust“

Am 2. September 1890 feierten die Marburger Bürger die Eröffnung des neuen Aussichtsturms auf Spiegelslust. Sie nannten ihn ganz patriotisch „Kaiser-Wilhelm-Turm“. Die Veranstaltung war das größte Fest, das im 19. Jahrhundert in Marburg stattgefunden hat. Aus Anlass dieses Jubiläums "125 Jahre Kaiser-Wilhelm-Turm" findet am Wochenende 30. August auf Spiegelslust eine Erinnerungsfeier statt, ein „Jubiläumstag am Turm“. Zur Einstimmung auf dies Ereignis und zur Erinnerung an das damalige große...

  • Hessen
  • Marburg
  • 10.08.15
  • 6
Wetter
Blick auf Erlenring, Cappler Berg, Stadtautobahn, Lahn, Uni-Stadion, Südviertel etc. | Foto: KDH / SDS Marburg
7 Bilder

Marburg dampft ...

20.09.2014 Marburg dampft ... Eine kleine Bilderserie. circa 19:00 Uhr Aufgenommen nach dem Unwetter. Standpunkt: Kaiser-Wilhelm-Turm über Marburg

  • Hessen
  • Marburg
  • 20.09.14
  • 4
  • 14
Politik

Eine Lanze für eine Seilbahn nach Spiegelslust – und eine Vision

Marburg hat bisher für Touristen drei große Sehenswürdigkeiten anzubieten: Elisabethkirche, Schloss und Oberstadt. Ein Highlight mehr wäre der Aussichtspunkt Spiegelslust. Doch kaum ein Tourist verirrt sich dorthin. Mit einer Seilbahn würde sich die Situation deutlich verbessern. Bisher wurde vielleicht bei der Nutzung der Seilbahn der Augenmerk vor allem auf die Linienführung zum Klinikum und zu den Universitätsgebäuden auf den Lahnbergen gelegt. Mehr in den Vordergrund treten sollte die...

  • Hessen
  • Marburg
  • 14.09.14
  • 19
  • 3
Politik
Der Kaiser-Wilhelm-Turm auf Spiegelslust vom Schlossberg her gesehen
3 Bilder

Heißt der Aussichtsturm auf Spiegelslust eigentlich noch Kaiser-Wilhelm-Turm?

In letzter Zeit sind in den lokalen Zeitungen, aber auch im offiziellen städtischen Mitteilungsorgan „Studier mal Marburg“ dankenswerterweise mehrfach Berichte über den „Spiegelslustturm“, seine Attraktivität und dort wirkende Initiativen erschienen. Nur noch am Rande, eher selten wird dabei der Gründungsname des Turms, nämlich „Kaiser-Wilhelm-Turm“, genannt. Vor weit mehr als hundert Jahren haben die Marburger Bürger - sämtliche Marburger Bürger, wie in den Akten belegt ist - durch Spenden...

  • Hessen
  • Marburg
  • 30.08.14
  • 7
  • 9
Freizeit
6 Bilder

Wie lange noch? Das Elisabeth-Herz am Kaiser-Wilhelm-Turm.

Das Elisabeth – Jahr ist längst vorüber, aber das Elisabeth – Herz prangt immer noch am Kaiser-Wilhelm-Turm. Fast könnte man meinen, Marburg habe damit ein neues Wahrzeichen erhalten. Doch viele Marburger Bürger und Besucher der Stadt sind davon wenig begeistert. Sie wünschen sich Ihren Turm in seiner ursprünglichen Schlichtheit und ohne Leuchtverzierung wieder zurück. Besucher, die das schöne Bauwerk fotografieren möchten sind stets gezwungen, das Symbol, dessen Bedeutung den meisten unbekannt...

  • Hessen
  • Marburg
  • 30.09.09
  • 15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.