Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Energie

Beiträge zum Thema Energie

Ratgeber
15 Bilder

Energiemesse Marburg - Biedenkopf 8.9. - 9.September 2012

Dieses Wochenende findet die Energiemesse in Marburg am Landratsamt statt . Ausstellung von Autofirmen mit Elektrofahrzeugen und Hybridfahrzeugen. Die Besucher können auch eine Probefahrt mit den Fahrzeugen machen. Wer Lust hat kann mit dem Segway fahren oder Kistenklettern !

  • Hessen
  • Marburg
  • 08.09.12
Kultur
Turbinenantriebswelle
5 Bilder

Energiewende bei den Mühlen längst angekommen

Ein Besuch in der Struthmühle bei Gemünden/Wohra aus Anlass des Mühlentages zeigt uns, wie wichtig Mühlenbetriebe in der vielfältigen Produktion von Standard- und Spezialmehlen sind. In einer gesunden Ernährung spielen Getreideprodukte eine Hauptrolle; denn das Brot ist zu allen Zeiten das wichtigste Nahrungsmittel aller Menschen gewesen. Von den vielen Mühlen, die bis in die 60er Jahre an dem Flüsschen Wohra existierten, sind heute nur noch wenige in Funktion wie die Struhtmühle. In unserer...

  • Hessen
  • Marburg
  • 29.05.12
  • 1
Kultur
2 Bilder

H&Ms Beitrag zum Energiesparen!

Wie wär's denn, wenn ihr beide Türen schließen würdet? Ich meine nicht abschließen, sondern einfach nur zumachen. Falls das die Klientel überfordert, könnten Schilder mit entsprechender Aufschrift ("Am Türgriff ziehen/drücken!") hilfreich sein. Und für die, die nicht lesen können, fände sich bestimmt auch ein aussagefähiges Piktogramm!

  • Hessen
  • Marburg
  • 10.02.12
Politik
Wir basteln uns einen Windkraftbutton...

Wir basteln uns einen Windkraftbutton

09.06.2011 Wir basteln uns einen Windkraftbutton... Monsterwindräder in der Gemarkung Marburg bzw. auf den Lahnbergen wollen die meisten Marburger Bürger nicht. Die Oberhessische Presse und MyHeimat berichteten schon mehrmals darüber. Die bekennenden Windkraftgegner haben nun die Möglichkeit sich einen kostenlosen Windkraftbutton zuzulegen. Einfach das Foto ausdrucken, ausschneiden und anstecken... Übrigens, die Datei bzw. das Foto ist lizenziert unter der GNU General Public License und darf...

  • Hessen
  • Marburg
  • 09.06.11
  • 30
Politik
Blauer Himmel, blaue Zellen, so schön kann die solare Zukunft sein | Foto: Rainer Sturm www.pixelio.de

Sonne vom Dach als Preistreiber?

Landauf, landab verbreiten die Nachrichtenagenturen die Mär, Solarstrom vom Dach treibe die Strompreise in die Höhe. Auch die Oberhessische Presse streute diese Nachricht sowohl Online als auch gedruckt unter das Volk. Hin und wieder hilft es, sich einfach mal ein wenig zu informieren. Auch Journalisten sollten dies tun, bevor sie kritiklos die Horrormeldungen der Energieriesen und ihrer hoch bezahlten Experten nachbeten. Zu den Auswirkungen der Einspeisung von Photovoltaik-Strom auf die...

  • Hessen
  • Marburg
  • 18.10.10
  • 15
Politik
Nach was die wohl bohren? | Foto: (c) Klaus Dieter Hotzenplotz / SDS Marburg
5 Bilder

Erdöl in Marburg?

28.08.2009 Erdöl in Marburg? Bohrungen auf dem Boulevard Ketzerbach Es ist noch keine zwei Jahre her, da wurde am 01.09.2007 der neu gestaltete Boulevard Ketzerbach feierlich eröffnet. Schon bei der Eröffnung dieser Prachtstrasse fragten sich einige Bürger "Wann wird der schöne neue Boulevard wohl das erste Mal aufgerissen?". In dieser Woche war es endlich soweit. Vor dem Amt für Denkmalpflege fuhr ein mobiler Bohrturm auf und an zu bohren. Passanten fragten sich oder andere Mitbürger nach was...

  • Hessen
  • Marburg
  • 28.08.09
  • 6
Politik
E.ON erhöht mal wieder die Strompreise... | Foto: Fotos: Rainer Sturm / www.pixelio.de - Collage: Klaus Dieter Hotzenplotz / SDS Marburg
4 Bilder

Die überlassen wohl nichts dem Zufall ...

19.12.2008 Die überlassen wohl nichts dem Zufall ... Was habe ich mich geärgert, als vor einigen Wochen die Stadtwerke Marburg mir mitteilten: Ab Januar 2009 kostet der Strom mehr! Aber ich habe inzwischen festgestellt, mir als Stromkunde der Stadtwerke Marburg geht es ja noch richtig gut. Die Stromkunden von E.ON (E.ON Mitte) sind da ja viel schlechter dran. Am 11.12.2008 las ich eine kleine Notiz in der Oberhessischen Presse. Darin wurde unter der Überschrift Geldmacher leitet den...

  • Hessen
  • Marburg
  • 19.12.08
  • 2
Politik
Der Sonnenkönig an der Lahn

Der Sonnenkönig an der Lahn

12.09.2008 Die Frankfurter Rundschau hat etwas über unseren Bürgermeister Dr. Franz Kahle geschrieben. In dem Artikel unter dem Titel Marburg Der Sonnenkönig an der Lahn VON GESA CORDES wird unser Bürgermeister und sein Lebenslauf kurz beschrieben. Auszüge: Für außergewöhnliche Ideen ... eine Schwäche ... geraten schnell wieder in Vergessenheit ... Marburger Solarpflicht ... Grünen aus der Provinz ... bundesweit ... Schlagzeilen ... New York Times ... französische Fernsehen ... interviewten ......

  • Hessen
  • Marburg
  • 12.09.08
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.